Darstellung von PDF-inhalten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Gemeinde,


    Warum kann PDF immer noch nicht sauber dargestellt werden? Anstelle eine gute Lösung zu finden, wurden in letzter Zeit leider viele Tageszeitungen und Zeitschriften einfach aus dem Angebot entfernt. Eine vernünftige Zoomfunktion könnte doch ziemlich einfach für PDF- Dateien eingebaut werden. Ich muss hierfür über Android die App magniffect für die Zoomfunktion nutzen. Schade, dass PDF immer noch so Stiefmütterlich behandelt wird....

    • Offizieller Beitrag

    Hier spielen drei Dinge zusammen (deine Onleihe, die Divibib und die Zeitungsverlage):

    Anstelle eine gute Lösung zu finden, wurden in letzter Zeit leider viele Tageszeitungen und Zeitschriften einfach aus dem Angebot entfernt.

    Da hat deine Onleihe offenbar Abos gekündigt. Vielleicht weil die Nachfrage nicht mehr groß genug war oder die Preise zu teuer. Genaueres kann dir nur deine Onleihe sagen.


    Mit der Lösung des Problems hat deine Onleihe wiederum nichts zu tun. Die Divibib arbeitet an der Verbesserung des internen Readers der Onleihe-App. Bald soll es eine neue Version geben, vielleicht klappt dann auch das Zoomen besser.


    Wir würden uns alle wünschen, dass die Zeitungen und Zeitschriften besser lesbar wären - idealerweise nicht als PDF, sondern aufbereitet im epub-Format (so wie es viele Zeitungen bereits an den Direktkunden verkaufen). PDFs mit ihrem festen Layout, Tabellen und Bildern sind auf mobilen Endgeräten immer schwer darstellbar. Allerdings haben die Verlage offenbar kein Interesse daran, weil sie durch ein Onleihe-Abo ja eventuell potentielle Direktkunden verlieren könnten.


    PS: Früher konnten Onleihe-PDFs nur am Computer gelesen werden. Da hat sich also schon einiges getan seitdem.

  • PS: Früher konnten Onleihe-PDFs nur am Computer gelesen werden. Da hat sich also schon einiges getan seitdem.

    Stimmt, das kannte ich auch noch.

    Dann bin ich Mal gespannt, ob die Zoomfunktion besser wird.


    Ich hatte letztens Mal per Zufall eine Zeitschrift in PDF, und diese ließ sich mit der Adobe App trotz starren Layout auf meinem kleinen Pixel 2 gut lesen.