Onleihe-App: "Unexpected illegalStateException:closed)

13.06.2018 | Aktueller Stand Entwicklung der Onleihe-App Version 6.0 und neues DRM in der App
Mehr dazu HIER.

19.06.2018 | Wartungsarbeiten, Mittwoch, 20.06.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr
Es werden u.a. DRM-Datenbanken virtualisiert und die Ausfallsicherheit noch weiter verbessert. Im genannten Zeitraum wird es daher zu Ausfällen im sog. Lizenzmanagement und damit dem Zugriff auf sowie die Ausleihe von Medien kommen.
- Dies betrifft alle Medienarten.
- Die Ausleihe wird beeinträchtigt sein.
- Auch bei der Anmeldung kann es zu kurzzeitigen Störungen kommen.

  • Hallo miteinander,
    nutzte die Onleihe-App seit nunmehr bald 3 Jahren. Seit vorgestern kann ich auf einmal keine Hörbücher mehr auf mein Samsung Galaxy S7 laden. Ich kann wohl ausleihen und es fängt dann auch zu downloaden an. Doch dann kommt jedesmal die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (UnexpectedIllegalException: closed). Danach stürzt die Onleihe-App ab bzw. es heisst, die App wurde angehalten.


    Dies passiert bei sämtliche Hörbüchern, die ich jetzt versucht habe runterzuladen um zu sehen, ob es ein Einzelproblem mit einem Hörbuch ist oder generell.


    Habe den Cache geleert, Die App gelöscht. Die App neu installiert (allerdings krieg ich nur Vers. 5.1.1 vom Android-Store und nicht diese Version 6, von welcher hier und auch in den Bewertungen öfters die Rede ist).

    Alles neu angemeldet mit meiner alten Adobe ID.


    Hat nichts genützt, kann rein gar nichts mehr downloaden.

    Was kann das sein? Was soll ich tun?


    Lieber Gruss und danke für mögliche Hilfe
    Cony

  • allerdings krieg ich nur Vers. 5.1.1 vom Android-Store und nicht diese Version 6, von welcher hier und auch in den Bewertungen öfters die Rede ist

    Die Version 6 ist bisher nur angekündigt und soll zunächst als Testversion zur Verfügung gestellt werden bevor sie im Playstore erscheinen wird. Die 5.1.1 ist die aktuellste Version.


    Gab es für dein Gerät ein Systemupdate in den letzten Tagen? Aktuell scheinen nämlich vor allem Samsung-Geräte von Problemen betroffen zu sein. Die Adobe-ID ist für Hörbücher irrelevant, die dürfte keine Probleme machen.


    Kannst du ebooks runterladen oder jetzt auch nicht mehr?

  • erstmal danke fürs Antworten.

    Nein, ich hatte seit 20.5.2018 kein Android-Update.

    Ja, Bücher kann ich downloaden.

    Hab mich hier intensiv quergelesen und hab einiges überprüft:

    - Genügend Speicherplatz

    - Berechtigungen alle gegeben

    - - DRM Test-App runtergeladen und damit geprüft: alles ok

    Es kam plötzlich am Sonntag, als ich neue eAudio runterladen wollte.

    Nachdem ich ja inzwischen die App neu installiert habe, kann ich auch die vorher noch funktionierenden "alten" Hörbücher nicht mehr downloaden. Es lädt ubd lädt und dann , wenn man denkt es ist fertig, kommt diese Fehlermeldung.

    Streamen kann ich aber alles.

    Was soll ich noch tun?

  • Hoffe, HIER kann mir jemand weitehelfen und v.a. auch erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet. Die ist nämlich nicht zu finden im Index hier

    Bisher ist die Fehlermeldung hier noch nicht aufgetaucht, daher gibt es auch keinen Eintrag in den FAQ dazu. Daher wird es hier vermutlich nicht viel Hilfestellung geben können.

  • Nein, nicht gerooted.

    Nein, kein Gerätewechsel, kein besonderer Fatentransfer, kein Android-Update meines Wissens, keine neue App installiert.

    Es ging auf einmal einfach nicht mehr und seither nützt bis jetzt gar nichts.🤔😓

  • ich hab jetzt mal nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und stiess auf lauter Seiten im Zusammenhang mit JavaScripts.

    Habe keine Ahnung von Java und verstehe darum nur Bahnhof.

    ABER an die Fachkundigen unter Euch: könnte es also mit einem JavaScript Problem zusammenhängen? Nur so als Denkanstoss?

  • Wird es wohl - ist eine gebräuchliche Programmierumgebung für Apps. Und es muss nicht mal so sein, dass der App-Programmierer den Fehler nicht abgefangen hat. Es kann in einem der frei verwendbaren Bausteine (Funktionsbibliotheken) passieren, die in fast allen Apps verwendet werden, weil sie nichts kosten...

    Das Prinzip, Komplexität mit noch mehr Komplexität scheinbar wieder beherrschbar zu machen, ist nicht nur das Geschäft von Juristen und Politikern, sondern auch das eines gewissen IT-Konzerns, der zudem den geistigen und sozialen Horizont gewisser Managertypen auf Kuchendiagramme einzuengen vermochte.

  • Schon, wer weiß, was Samsung "klammheimlich" noch schnell upgedatet hat, um nun das Oreo-Update störungsfrei einspielen zu können? Ist ja nicht Tolino...


    Andere S7 hier? Schon Oreo-Nutzer hier?


    Will sagen, der Fehler könnte brandneu sein...

    Das Prinzip, Komplexität mit noch mehr Komplexität scheinbar wieder beherrschbar zu machen, ist nicht nur das Geschäft von Juristen und Politikern, sondern auch das eines gewissen IT-Konzerns, der zudem den geistigen und sozialen Horizont gewisser Managertypen auf Kuchendiagramme einzuengen vermochte.

  • Schon Oreo-Nutzer hier?

    Ja, schon lange, aber nicht auf einem Samsung. Grundsätzlich (auf Googles Nexus) funktioniert die Onleihe-App unter Oreo problemlos. Was nun die einzelnen Anbieter mit ihren Anpassungen daraus machen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Dann könnte cony_mas ja versuchen, ob es nach dem jetzt offenbar gerade in Deutschland freigegebenen Oreo-Update für das S7 wieder geht. (Muss Anfang des Monats gewesen sein). Vorausgesetzt, es ist kein gebrandetes S7. Dann könnte es noch dauern.

    Das Prinzip, Komplexität mit noch mehr Komplexität scheinbar wieder beherrschbar zu machen, ist nicht nur das Geschäft von Juristen und Politikern, sondern auch das eines gewissen IT-Konzerns, der zudem den geistigen und sozialen Horizont gewisser Managertypen auf Kuchendiagramme einzuengen vermochte.