Kann Titel weder öffnen noch zurückgeben - Hilfe!

13.06.2018 | Aktueller Stand Entwicklung der Onleihe-App Version 6.0 und neues DRM in der App
Mehr dazu HIER.

19.06.2018 | Wartungsarbeiten, Mittwoch, 20.06.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr
Es werden u.a. DRM-Datenbanken virtualisiert und die Ausfallsicherheit noch weiter verbessert. Im genannten Zeitraum wird es daher zu Ausfällen im sog. Lizenzmanagement und damit dem Zugriff auf sowie die Ausleihe von Medien kommen.
- Dies betrifft alle Medienarten.
- Die Ausleihe wird beeinträchtigt sein.
- Auch bei der Anmeldung kann es zu kurzzeitigen Störungen kommen.

  • Hallo,


    ich kann meine ausgeliehenen Titel weder öffnen noch zurückgeben, weil sie angeblich bereits von einem anderen User heruntergeladen wurden. Allerdings unter keiner meiner Mailadressen oder meiner Adobe ID. Was mache ich jetzt am besten? Ich habe etwas Angst, dass Gebühren fällig werden, weil die Leihfrist nicht eingehalten wurde, aber ich kann die Medien ja nicht zurückgeben.


    Freue mich über jede einigermaßen hilfreiche Antwort.

  • Erst mal: keine Angst! Gebühren musst du auf keinen Fall zahlen - Onleihe-Medien brauchst du nicht zurückzugeben.


    Kannst du bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kopieren und erklären, wie du ausleihst (Browser oder App, verwendete Geräte etc.)?


    War das dein erster Versuch mit der Onleihe oder leihst du schon lange aus und hattest vorher keine Probleme?