Holtzbrinck vs. Project Gutenberg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    anstatt mir einfach was zu unterstellen. Danke.

    Gleichfalls. Danke.

    Wenn meine Aussage zu allgemein war, dann kann man auch einfach nachfragen, anstatt spöttisch zu werden. Aber um es mit deinen Worten zu sagen: "Muss Dir nicht peinlich sein." Du bist nicht der erste Troll, mit dem man nicht sachlich diskutieren kann.


    Damit bin ich raus. Ich habe gesagt, was ich zum Thema zu sagen habe und dein Screenshot beweist nur wieder, dass meine Einschätzung von einem Preis um die 10 Euro pro Taschenbuchroman in der Regel passend ist.

  • Könnte es sein, dass die vom Fischer Verlag monierten Bücher zu denen gehören, die zur Pflichtlektüre in deutschen Schulen gehören und die von jedem Schüler im jeweils passenden Schuljahr und somit in der Summe zigtausendfach erworben werden müssen? :/

    Dann kommen Jahr für Jahr schon richtig fette Summen für den Verlag und die Erben zusammen, auf die sie sicher äußerst ungerne verzichten wollen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Könnte es sein, dass die vom Fischer Verlag monierten Bücher zu denen gehören, die zur Pflichtlektüre in deutschen Schulen gehören und die von jedem Schüler im jeweils passenden Schuljahr und somit in der Summe zigtausendfach erworben werden müssen? :/

    Dann kommen Jahr für Jahr schon richtig fette Summen für den Verlag und die Erben zusammen, auf die sie sicher äußerst ungerne verzichten wollen.

    Es sind auf jeden Fall nicht alle 18 Titel, aber ein oder zwei davon könnten es bei der entsprechenden Fächerkombi durchaus sein. Die "Pflichtlektüren" sind mE deutlich weniger geworden den diversen Schulen...:/

    • Offizieller Beitrag

    Die "Pflichtlektüren" sind mE deutlich weniger geworden den diversen Schulen...

    Das ist sicher richtig und variiert natürlich auch noch von Schule zu Schule, Schulform zu Schulform, Bundesland zu Bundesland... Meine Kinder hatten hier in Hamburg Deutsch auf erhöhtem Niveau, hatten einige der Titel als "Pflichtlektüre" und bekamen darüber hinaus umfangreiche Leselisten mit Titeln, deren Lektüre für die Abiturprüfung hilfreich sein könnte. Wie gut, dass unsere Bücherregale gut bestückt sind, meine Kinder luden gern ihre Klassenkameraden ein mit dem Hinweis " komm mal mit zu uns, meine Eltern habe die Bücher von der Liste bestimmt alle und du kannst sie dir gern ausleihen!":)

  • Könnte es sein, dass die vom Fischer Verlag monierten Bücher zu denen gehören, die zur Pflichtlektüre in deutschen Schulen gehören und die von jedem Schüler im jeweils passenden Schuljahr und somit in der Summe zigtausendfach erworben werden müssen?

    Dann kommen Jahr für Jahr schon richtig fette Summen für den Verlag und die Erben zusammen, auf die sie sicher äußerst ungerne verzichten wollen.

    Hm, nutzen Schüler dazu E-Books (vielleicht auf 'nem Laptop im Unterricht)? Oder eher traditionelle Papierbücher? Nur im ersten Fall hätten die Verlage dann eventuelle Verluste beim Weiterbestehen des Project-Gutenberg-Angebots in Deutschland. Aber ich habe keine Ahnung, wie da heute der Usus ist – Weiß das wer?

  • Gleichfalls. Danke.

    Wenn meine Aussage zu allgemein war, dann kann man auch einfach nachfragen, anstatt spöttisch zu werden. Aber um es mit deinen Worten zu sagen: "Muss Dir nicht peinlich sein." Du bist nicht der erste Troll, mit dem man nicht sachlich diskutieren kann.


    Damit bin ich raus. Ich habe gesagt, was ich zum Thema zu sagen habe und dein Screenshot beweist nur wieder, dass meine Einschätzung von einem Preis um die 10 Euro pro Taschenbuchroman in der Regel passend ist.

    Ich habe mich mit Ingo ausgetauscht und wir haben unseren Streit beigelegt. Meistens ist das was er schreibt sehr informativ, selbst wenn man nicht immer seiner Meinung ist. Das mit den 16-Euro-Taschenbüchern verlief vielleicht etwas unglücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke ThomasK . Das möchte ich so zurückgeben und mich auch hier noch mal für den Troll entschuldige.


    Zu den eBooks im Unterricht: Es gibt inzwischen einige "Tablet-Klassen". Die Tablets sollen die ganzen schweren Schulbücher ersetzen, die man sonst immer mit sich herumschleppt. Insofern kann ich mir vorstellen, dass darauf auch die Schullektüren gelesen werden. In der Mehrzahl der Klassen wird aber vermutlich klassisch in Printform gelesen.

  • Es gibt inzwischen einige "Tablet-Klassen". Die Tablets sollen die ganzen schweren Schulbücher ersetzen, die man sonst immer mit sich herumschleppt. Insofern kann ich mir vorstellen, dass darauf auch die Schullektüren gelesen werden. In der Mehrzahl der Klassen wird aber vermutlich klassisch in Printform gelesen.

    Klassen, in denen gemeinschaftlich auf Tablets gelesen wird, werden Grundschulklassen sein.

    Die monierten Bücher gehören eher in die Oberstufen und Leistungskurse, und da wird - meiner Erinnerung nach - nur das Buch vorgegeben und nach der Lektüre diskutiert. Welcher technikaffine Schüler, und das sind die meisten, wird da nicht auf die Idee kommen, das Buch, statt es zu erwerben für umsonst herunterzuladen?

    Wir haben auch Der Untertan behandelt, einige MitschülerInnen konnten auf von Geschwistern geerbte oder in der Verwandtschaft im Regal stehende Ausgaben zurückgreifen, ein paar wenige Exemplare gab es in der Schulbibliothek und der Rest musste es kaufen, ich auch. Wenn es damals das Projekt Gutenberg gegeben hätte, hätte ich meinen Eltern und mir ein paar DMchen sparen können. Also denke ich schon, dass es nicht geringe wirtschaftliche Gründe für den Schritt des Verlages gab. Schulen verursachen gesicherte regelmäßige Einnahmen, Jahr für Jahr.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Meine Tochter muss die Bücher auch kaufen und das sind nicht wenige. Die Lehrer bestehen auf Papierbüchern. Je nach Lehrer muss in den Büchern auch angestrichen und herumgemalt werden, so dass ein Weiterverkauf nicht möglich ist. In anderen Büchern darf nichts stehen, vor allem wenn sie im Abitur eingesetzt werden. eBooks sind da leider nicht möglich.


    Meine Tochter hat Deutsch- und Englisch-Leistungskurs. Da kommt einiges an Büchern und Geld zusammen. Zur Ausleihe stehen die Bücher nicht zur Verfügung. So viel zur Lehrmittelfreiheit. Auch die Lehrer freuen sich, vor allem, wenn ständig andere Bücher zur Pflichtlektüre erklärt werden. Sie müssen die Bücher ja auch selber anschaffen und lesen.

  • Ich kenne es auch so, wie @veral es beschreibt. Häufig war bei mir (vor über 10 Jahren) auch vorgegeben welche Printausgabe es sein soll. Ich konnte zum Teil die Bücher von älteren Geschwistern nutzen, aber wenn die ne andere Ausgabe hatten, dann musste man das immer abklären. Ich kenne es auch so, dass viel in die Bücher geschrieben wurde und ein eBook da schwierig gewesen wäre. Für Klausuren waren die Notizen auch immer hilfreich.

    Wenn es nicht gerade eine Spezielle Tabletklasse ist, dann sind ja an vielen Schulen Mobilgeräte während des Unterrichts verboten, dann hilft auch Project Gutenberg nichts.

  • Ich halte die Printausgaben für sinnvoll, auch dieselbe Ausgabe, sonst sind ja Seitenzahlen unterschiedlich.

    Im Übrigen will ja auch Markieren und Anstreichen gelernt sein, im eBook zu blättern und etwas zu finden ist ja nicht so einfach.

    Last but not least: im Instagram-WhatsApp-Zeitalter und digitaler Demenz schadet es keinem Jugendlichen ein „echtes“ Buch in der Hand zu haben - für einige zum ersten Mal in ihrem Leben!

  • schadet es keinem Jugendlichen ein „echtes“ Buch in der Hand zu haben

    Ist das nicht furchtbar unhygienisch?

    halte die Printausgaben für sinnvoll, auch dieselbe Ausgabe, sonst sind ja Seitenzahlen unterschiedlich

    In einigen E-Büchern sind die Seitenzahlen der zugrundeliegenden Papierausgabe in eckigen Klammern eingefügt, was ich für sehr sinnvoll halte.

  • Ist das nicht furchtbar unhygienisch?

    In einigen E-Büchern sind die Seitenzahlen der zugrundeliegenden Papierausgabe in eckigen Klammern eingefügt, was ich für sehr sinnvoll halte

    So ein neues druckfrisches Buch ist ja recht unverdächtig. Handys und Tablets haben übrigens mehr Bakterien auf der Oberfläche als Geld... 😂