tolino vision 4 HD: Lokale HTML-Dateien möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    habe mir den tolino vision 4 HD gekauft, weil ich mir schon lange ein Display für den Sonnenschein wünsche. Nun mache ich meine ersten Gehversuche. Softwareversion 11.2.2


    Ich möchte Liedtexte für Chorproben und Auftritte lokal speichern und abrufen. Ein erster Versuch mit einer PDF Datei war erfolgreich, aber bei Vergrößerung der Schrift wandert diese wie erwartet aus dem Sichtbereich aus. Deshalb mein Wunsch: Texte als selbstgemachte HTML Dateien mit Verlinkungen. Das klappt online mit dem Browser prima, aber unterwegs habe ich kein WLAN.


    Habe per Laptop eine Datei "index.htm" ins Hauptverzeichnis des tolino kopiert und bekomme sie im Browser weder mit "file:///index.htm" (wie beim Firefox) noch mit "/index.htm" aufgerufen. Jedesmal bei Tipp auf die Fläche Los wird Google beauftragt, nach den eingegebenen Zeichen zu suchen. Ich empfinde diesen Google-Zwang als extrem lästig und möchte ihn loswerden. Wenn ich Google wünsche, kann ich es ja eingeben oder als Lesezeichen aufrufen.


    Habe auch schon mit "about:config" nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht. Etwa eine Startseite festlegen. Die Seite bleibt leer.


    Hat jemand Erfahrung mit E-Book-Readern und deren Browsern?

    Gruß, Linuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Linuchs ()

    • Offizieller Beitrag

    html wäre zwar einfacher, aber du könnstes dir auch selber ein epub generieren. für openoffice gibts dazu eine erweiterung, die aus einem textdokument (ooo kann auch word-Dateien bearbeiten) eine epub generiert. Die kannst du im tolino hochladen und sollte ohne Probleme gelesen werden können. Calibre kann das mW auch, aus Textdokumenten ein epub basteln. Die Ergebnisse sind dann nicht unbedingt hundertpro perfekt aber das sind die gekauften Werke leider oft auch nicht, aber auf jede Fall lesbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs jetzt mal ausprobiert - der zeigt einfach keine htmls an, egal wo man die parkt... :( Im pocketbook kann man zumindest die "downloads" anzeigen lassen und sollte von dort über einen umweg auf dort hinterlegte Dateien kommen (das aber auch nur eine Theorie von mir) - der Tolino zeigt das aber noch nicht mal an.. :(


    Alternative: Du lädst dir deine html-Dateien in einer Cloud/webspace hoch und guggst von dort. Das zumindest sollte funktionieren...

    • Offizieller Beitrag

    Muss es denn eine bestimmte Formatierung haben? Ansonsten könnte man die Texte auch einfach (über den Editor am PC) in die Notiz-Datei ablegen. Ist für den Laien vielleicht noch einfacher, als sich mit epubs auseinander zu setzen.