Komplettausfall Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jaja, ich weiß, es sind Wartungsarbeiten. Es hieß dazu in der Ankündigung oben, dass es Ausfälle im Lizenzmanagement und bei der Anmeldung kurzzeitige Störungen geben könne


    Bei uns geht aber nun schon seit mehreren Stunden die komplette Seite nicht mehr.... Davon war aber nicht die Rede. :cursing:


    Dummerweise steht auf dieser Seite ja immer, was an Störungen so zu erwarten ist. Das man die Seite gar nicht bekommt, wird viele Nutzer nicht so furchtbar erfreuen.X(

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Wieso? Oben steht doch ganz klar und deutlich: Wartungsarbeiten, Mittwoch, 20.06.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr

  • Zitat

    Im genannten Zeitraum wird es daher zu Ausfällen im sog. Lizenzmanagement und damit dem Zugriff auf sowie die Ausleihe von Medien kommen.
    - Dies betrifft alle Medienarten.
    - Die Ausleihe wird beeinträchtigt sein.
    - Auch bei der Anmeldung kann es zu kurzzeitigen Störungen kommen.

    - Es gibt aber keinen Ausfall im Lizenzmanagement, sondern die ganze Onleihe-Seite funktioniert nicht.


    - Es ist auch nicht nur ein Fehler beim Zugriff auf Medien vorhanden, sondern die ganze Onleihe-Seite funktioniert nicht.


    - Es ist auch nicht nur die Ausleihe beeinträchtigt, sondern die ganze Onleihe-Seite funktioniert nicht.


    - Es gibt auch keine kurzzeitigen Störungen bei der Anmeldung, sondern die ganze Onleihe-Seite funktioniert nicht - und das auch nicht nur kurzzeitig

    Sorry für die Wiederholungen, aber ist es jetzt klarer? Das die ganze Meldung oben so nicht zutrifft? Und schon seit mindestens Mittag!

    Blöd formuliert einfach. Oder auch: Falsch.

    Macht sich auch für den Leser nicht besonders gut, der vorher nix davon mitbekommen hat. Der sieht nämlich nur sowas wie in meinem Anhang hier. keine Stellvertreterseite oder so etwas


    ausfall.jpg

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Ja, das ist echt ärgerlich. Hast du schon den Support kontaktiert?

    Bislang nicht. Gehe davon aus, dass das bei denen ja auch bekannt ist. Nachfragen helfen da vermutlich wenig und kosten dort nur Zeit, die man evtl. braucht, um das Problem zu beheben. Das es heute Störungen geben würde war ja auch klar. Nur in dem Ausmaß?

    und ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens die Bibs eine kurze Mail darüber bekommen. Wozu gibt's denn extra eine Liste dafür? Wir haben es auch nur per Zufall mitbekommen...


    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Wir haben schon den ganzen Tag Komplettausfall der Seite! Da kann man von "kurzzeitigen Störungen" ja wohl nicht reden! Unsere Erfahrungen mit dem support: da werden nur vorgegebene Standardäußerungen abgegeben i.S. von: sind Wartungsarbeiten......

  • Hallo! Vielleicht kann mir Jemand hier helfen? Ich habe heute ein Buch aus der Onleihe-Bibliothek runtergeladen, das hat auch geklappt - am PC im Adobe Digital Editions kann ich es öffnen, aber auf meinem Tolino kommt eine Fehlermeldung - auch jetzt, wo die Wartungsarbeiten beendet sein sollten. (Auch auf einem alten Reader geht es nicht). Gestern noch hat alles funktioniert - ich bin ratlos - und nicht sehr versiert am PC & Co. Wär toll, wenn ich heute noch das neue Ebook lesen könnte. DANKE!!!!

  • Wenn das Buch erfolgreich bis zu Deinem PC gekommen ist, dann kann das Problem eigentlich nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun haben, mit denen sich dieser Thread befasst.


    Die Tolinos sollen ja manchmal ihre Adobe-ID verlieren, vielleicht ist es das? Ich habe selber keinen, deshalb kann ich dazu nur sagen, dass das hier im Forum immer mal Thema ist. Am besten schaust Du als erstes in die FAQ bei den Fehlermeldungen, ob Deine Meldung da vorkommt. Und/oder Du guckst Dir das Tolino-Unterforum an. Für weitere Fragen solltest Du dort einen neuen Thread eröffnen, hier ist Dein Problem nicht gut aufgehoben.

  • Macht sich auch für den Leser nicht besonders gut, der vorher nix davon mitbekommen hat. Der sieht nämlich nur sowas wie in meinem Anhang hier. keine Stellvertreterseite oder so etwas


    ausfall.jpg

    Und zumindest meine Bibliothek (München) und auch die Stadtbücherei Augsburg haben auf ihrer normalen Startseite, die ja auch auf die Onleihe führt, keinen Hinweis auf Störungen. Dort sucht man doch als nächstes - ich hatte jedenfalls aus den Wartungsarbeiten nicht gleich auf einen Totalausfall sämtlicher Onleihen geschlossen, sondern lokale Probleme angenommen, ob nun verursacht durch die Wartungsarbeiten oder unabhängig davon.

  • Wenn das Buch erfolgreich bis zu Deinem PC gekommen ist, dann kann das Problem eigentlich nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun haben, mit denen sich dieser Thread befasst.


    Die Tolinos sollen ja manchmal ihre Adobe-ID verlieren, vielleicht ist es das? Ich habe selber keinen, deshalb kann ich dazu nur sagen, dass das hier im Forum immer mal Thema ist. Am besten schaust Du als erstes in die FAQ bei den Fehlermeldungen, ob Deine Meldung da vorkommt. Und/oder Du guckst Dir das Tolino-Unterforum an. Für weitere Fragen solltest Du dort einen neuen Thread eröffnen, hier ist Dein Problem nicht gut aufgehoben.

    Danke für die Auskunft. Dann such ich mal das Tolino Unterforum. Den Tolino habe ich schon mehrfach neu autorisiert.....

  • Es geht wieder. Aber weiterhin keine Äußerung von Seiten der divibib für einen nahezu ganztägigen, ungeplanten Ausfall. Schon schade...

    Vielleicht hat ja der zuständige Mitarbeiter Sommerurlaub...:)

    Den meisten Leuten, wird es schon reichen, dass es wieder geht..., wobei das wohl noch nicht durchgängig bei allen so ist, wie man lesen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben es leider versäumt explizit dazuzuschreiben, dass es zu solchen Störungen kommen kann. Das Ausmaß war auch nicht absehbar.

    Wartungsarbeiten sind eben Wartungsarbeiten, so ärgerlich es ist und so verständlich Euer Ärger ist.


    Wenn die Werkstatt sagt "das Auto ist kaputt", dann antwortet man i.d.R. auch nicht "dann fahre ich nur zum Zigaretten holen". Warum dies bei der Onleihe immer verstanden wird als "dann leihe ich halt nur schnell ein Medium " verstehe ich rein persönlich nicht.

    Es sind keine Malerarbeiten, wo man man schnell unter der Leite durchhuschen kann.


    Wir hatten die vergangenen Male trotz vermuteter, eher kurzer Ausfallzeiten dazugeschrieben, die Zeiten waren dann aber tatschlich recht kurz. Das ist ganz klar in jedem Falle besser als andersherum; dieser Fehler liegt sicher bei uns.


    Dennoch bleibt es Wartungsarbeiten. Auch wenn die Onleihe aufrufbar und ein Titel entleihbar ist, sind Schwierigkeiten im Nachgang mit gerade diesen, an einem Wartungstag entliehenen Medien nicht ausgeschlossen.

    Ich persönlich wurde z.B. eine ShopSeite, bei der eine Wartung von 9oo bis 18oo angekündigt ist in diesem Zeitraum nicht nutzen. Also gar nicht.


    Euer Ärger ist aber angekommen. Wir werden das bei kommenden Wartungen wieder berücksichtigen.



    Die Hinweise in der App müssen angezeigt werden, auch wenn man nicht angemeldet ist.

    Allerdings scheint es im Zusammenhang mit Android 4.4 noch ein anderes Problem zu geben, weshalb die App gar nicht in den Bereich mit den Hinweisen vorgedrungen ist. An "Android 4.4" sind wir dran.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support