Wartungsarbeiten - läuft bei Euch die App wieder?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was könnten die mir sagen außer "schtemmt, s'dud ned!" ?

    Die können direkt Kontakt mit dem Support aufnehmen. Gerade nach Tagen mit Wartungsarbeiten ist der Support tendenziell eher gefragt und dann haben die Anfragen der Bibliotheken definitiv Vorrang und das ist auch der korrekte Weg für Supportanfragen. Das Userforum ist eine Ergänzung und vorrangig von Nutzern für Nutzern.

  • Die können direkt Kontakt mit dem Support aufnehmen. Gerade nach Tagen mit Wartungsarbeiten ist der Support tendenziell eher gefragt und dann haben die Anfragen der Bibliotheken definitiv Vorrang und das ist auch der korrekte Weg für Supportanfragen. Das Userforum ist eine Ergänzung und vorrangig von Nutzern für Nutzern.

    Support-Anfrage ist heute gestellt worden. Noch keine Antwort erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, da wurde die angedrohte Beta-Version aufgenudelt, womit wir 4.4-User abgehängt sind. Ich würde mir aber dennoch wünschen, das mir das die divibib direkt ins Gesicht - ähm Display - sagt.

    Hier wurde absolut nichts "aufgenudelt".

    Die beta Version müsste man außerdem explizit installieren, zudem kommt diese erst für iOS, dann für Android.


    Wir sind an dem Problem mit der Andriod 4.4 dran und haben schon einen Ansatz. Die Lösung prüfen wir aktuell.

    Ein Hinweis ist leider im Moment nicht sinnvoll.



    Nochmal ein allgemeiner Hinweis:

    Für jeweils betroffene NutzerInnen ist es selbstverständlich niemals schön, aber wir versuchen grundsätzlich so viele Geräte als möglich abzudecken.

    Die Idee dahinter ist denkbar simpel: je mehr Nutzer, desto mehr Entleihungen und dann umso mehr verkaufte Lizenzen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Mir erschließt sich die Logik nicht. Ich bin sicher nicht die Einzige im Landkreis, die abgehängt wurde und nicht jeder Onleihe-Nutzer liest hier mit, so dass sich sicher einige verwundert die Augen reiben. Ganz sicher laufen die Telefone in den Heimatbibs bereits heiß genauso wie die Telefone des Supports. Gäbe es brauchbare Informationen, wären die hier schon durchgesickert. Also warum soll ich da auch noch aufschlagen?

  • Ok, ich war zu langsam, oder zu schnell - je nachdem wie man will.

    Danke für die Info, dass Ihr dran seid. Das hilft mir tatsächlich schon mal weiter

  • Mir erschließt sich die Logik nicht. Ich bin sicher nicht die Einzige im Landkreis, die abgehängt wurde und nicht jeder Onleihe-Nutzer liest hier mit, so dass sich sicher einige verwundert die Augen reiben. Ganz sicher laufen die Telefone in den Heimatbibs bereits heiß genauso wie die Telefone des Supports. Gäbe es brauchbare Informationen, wären die hier schon durchgesickert. Also warum soll ich da auch noch aufschlagen?

    Ansprechpartner für die Kunden ist immer die Heimatbibliothek. Das Forum ist eine Ergänzung - und ja es sind hier auch Bibliothekare unterwegs. Wenn aber in meiner Bibliothek das Problem noch nicht von Kundenseite aus gemeldet wurde, dann höre ich erst von der Divibib wenn die endgültige Erkenntnisse haben. Wenn eine Bibliothek die Information an den Support meldet, dann kann es sein, dass diese schon einen Zwischenstand bekommt (wie oben erfolgt). Den Zwischenstand kann die dir weitergeben, wenn sie ihn ggf. schon bekommen hat.

    Und Android 4.4 ist unterm Strich wohl doch nicht mehr so verbreitet - ich habe nämlich tatsächlich noch keinerlei Anrufe bekommen und unsere Bibliothek ist jetzt nicht ganz winzig.

  • Nein, tut sie nicht. Nach der Abmeldung (wie auf der Startseite empfohlen), konnte ich mich nicht mehr anmelden.

    Die Dame meiner Bibliothek hat geantwortet "App deinstallieren und neu installieren!".

    Habe ich gemacht, jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden, weil die Suche nach der Heimatbibliothek schon kein Ergebnis findet, da die gleiche Fehlermeldung erscheint wie vorher beim Versuch, meine Ausleihen aufzurufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch die alten Androids mit 4.4 müssen nun wieder klappen!


    Kann das jemand bestätigen? Wir haben hier selbet keine dieser Geräte vorliegen.



    Hintergrund war, dass wir eine aktuelles Verschlüsselungspaket eingespielt haben. Die Verschlüsselung an sich war dabei nicht neu, aber das paket und hierin waren dann die älteren Typen nicht enthalten. Das mussten wir manuell einspielen.


    Daher auch die "SSL-Fehlermeldungen". Da es nicht 100%ig sicher war, ob wir das manuell einspielen können - Sicherheitspakete sind bei manuellen Anpassungen zuweilen sehr empfindlich.


    Eine Bestätigung wäre super!


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Und Android 4.4 ist unterm Strich wohl doch nicht mehr so verbreitet - ich habe nämlich tatsächlich noch keinerlei Anrufe bekommen und unsere Bibliothek ist jetzt nicht ganz winzig.

    Das ist relativ. Wir hatten mehrere Anfragen/Beschwerden dazu und daher habe ich auch ein Ticket erstellt.

    Ich persönlich habe übrigens auch noch ein Samsung Tablet mit 4.4.4 in Betrieb ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Galaxy kann sich zumindest wieder anmelden, Android 4.4.2.

    Aber das runterladen des Buches klappt nicht, der Kreis wird nicht grün.... :(

    OK, das sind dann allerdings zwei verschiedene Probleme.


    Durch die Wartungsarbeiten konnte man sich mit den älteren Android-Versionen 4.4.x nicht anmelden, das klappt nun wieder.

    Zu dem von Dir genannten Problem benötigen wir dann mehr Infos - jedoch bitte nicht hier! Das sprengt den Rahmen dieses Themas!

    Du darfst aber gerne ein anderes Thema neu starten.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Respekt! Die App funktioniert wieder und ich habe sogar die Buchcover zurück. Danke:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Respekt! Die App funktioniert wieder und ich habe sogar die Buchcover zurück. Danke:thumbup:

    Das bitte mal beobachten. Es kann gut sein, dass die in Kürzer wieder weg sind.

    Die Buchcover bauen auf sog. dynamischen Links auf, die scheinbar von Android 4.4 statisch interpretiert werden. Durch die aktuelle Situation wurden diese ggf. neu geladen und daher aktualisiert, das bleibt aber u.U. nicht ewig so.


    Danke für die Rückmeldung!

  • Geht auch wieder, kein neuer Thread nötig. Danke!!

  • funzt wieder tadellos, danke :)

  • Funktioniert wieder super, vielen dank! ☺️