Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Tolino Vision 4 HD und dem Entleihen und Lesen von Büchern aus der Onleihe des Kreises Recklinghausen.
Das Gerät wurde online bei Hugendubel gekauft. Versand usw. sehr zügig. Das Gerät in Betrieb genommen und es funktionierte erst mal alles. Display und Haptik alles toll. Nun habe ich mir bei der Bücherei in Marl einen Leseausweis mit entsprechendem Zugang zur Onleihe besorgt. Super einfach. Also ein paar Titel herausgesucht und auf den Win 10 PC heruntergeladen. Vorher natürlich eine ADOBE ID eingerichtet. Diese dann auf PC und Tolino hinterlegt. Bis jetzt alles easy. Dann wollte ich die Titel mit dem mitgelieferten USB Kabel und dem Programm ADOBE DIGITAL EDITIONS auf den Tolino übertragen. Nach ca. 2 Stunden habe ich dann aufgegeben und bei Hugendubel angerufen. Dort hat mir dann, eine sehr nette aber mit der Technik nicht sonderlich vertraute Mitarbeiterin versucht zu helfen. Fazit, Gerät zurück senden oder anderes USB Kabel testen. Ich habe dann mehrere Kabel probiert und irgendwann hat der PC den Reader erkannt. Das klappt manchmal, manchmal auch nicht. Nach einigen Stunden hatte ich dann wirklich lesbare Bücher auf dem Tolino.
Die zweite Möglichkeit ist das direkte herunterladen von Büchern über WLAN mit dem integrierten Browser. Das erfordert wirklich Geduld und Fingergeschick. Also die Onleihe gesucht und gefunden. Das Anmelden in dieser ist aber leider immer wieder ein Geduldsspiel. Mein Tolino speichert keine Zugangsdaten, also jedes mal Fingerakrobatik, da die Bildschirmtastatur nicht sonderlich gut funktioniert. Es kommt leider häufig zu Abbrüchen während der Anmeldung. Warum lässt sich leider nicht exakt bestimmen. Die Onleihe und ADOBE vermelden immer wieder Wartungsarbeiten in ihren Systemen. Also weiß man nie, ob es an dem Gerät, an der Onleihe oder der ADOBE ID liegt. Das kann schon mal ein paar Stunden kosten. Resets an dem kleinen Büroklammerknopf, zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. habe ich zig mal durchgeführt. Mal klappt es, meistens nicht.
Ich habe mittlerweile aufgegeben und benutze Calibre auf dem PC. Dazu schreibe ich mal nichts. Es gibt entsprechende Anleitungen im Netz. Die Bücher übertrage ich dann von Hand mit dem Datei Explorer auf den Tolino und das funktioniert 100%ig.(USB) Ich gebe die Bücher ja auch nicht weiter sondern nutze sie nur für mich persönlich.
Mein Fazit: Nichts für schwache Nerven. Die ganze Software Technik ist für mein empfinden nicht ansatzweise ausgereift. Immer wieder wirre Fehlermeldungen beim Downloaden und Übertragen von Büchern. Das USB Problem ist dem Tolino Hersteller wohl bekannt, wird aber ignoriert.
Wenn es dann mal geklappt hat, ist das Lesen von E-Books auf dem Tolino ist genial.
Tolino Softwareversion 11.2.2, Kaufdatum 03/2018
Grüße und viel Spaß
Wolli2018