Vorschlag: Hinweis auf Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die 96 Exemplate sind Matt Haigs "Wie man die Zeit anhält".


    80 Bibliotheken sind in Berlin vereint? Hab ich wieder nicht gescheit geschaut. Das muß meiner Ohnmacht geschuldet sein.


    Nein, Lita, das war wirklich nicht auf dich gemünzt, keineswegs! S.a. deine PM.


    Überhaupt keine Ursache, hab ich nicht auf mich bezogen.


    Ist einfach eine rege Diskussion an der ich meine Freude habe.


    Ich schlunze übrigens von Zeit zu Zeit auf "fremden" Onleihen herum, weil man da einen kleinen Überblick bekommt, was vielleicht auch bei uns eingekauft wird.


    Ich glaube, der Pool aus dem geschöpft wird ist der gleiche, oder?

  • Die Anzahl der Verbundbibliotheken allein sagt auch noch nichts über die Anzahl der registrierten Kundschaft aus 8)

    Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass "Berlin alleene" eben nicht alleene ist, sondern ein Verbund mit vielen angeschlossenen Bibliotheken...


    Titel mit ca. 30 Ex. sind hier keine Seltenheit.

    Z.B. Juli Zeh: Unterleuten. 25 Ex, 0 verfügbar, 34 Vormerkungen, vorauss. verfügbar ab 4.8.18

  • 80 Bibliotheken sind in Berlin vereint? Hab ich wieder nicht gescheit geschaut.

    Ja, der Vöbb ist ein ziemlich großer Zusammenschluss - und Berlin ist halt auch einfach eine große Stadt.

    Und ich vermute mal, der Autor ist da sehr gefragt, wenn die so viele Exemplare kaufen. Mir persönlich sagt der gar nix :saint:

    Ich schlunze übrigens von Zeit zu Zeit auf "fremden" Onleihen herum, weil man da einen kleinen Überblick bekommt, was vielleicht auch bei uns eingekauft wird.


    Ich glaube, der Pool aus dem geschöpft wird ist der gleiche, oder?

    Ja, der Pool aus dem gekauft werden kann ist für alle Bibliotheken der gleiche.

  • Die 96 Exemplate sind Matt Haigs "Wie man die Zeit anhält". [...]

    Matt Haig sagt mir etwas; aber 96 Exemplare... ich habe vorhin mal nachgesehen, da waren es noch 93 Ex. Und gerade nochmal nachgesehen - 92 Ex...


    Das finde ich merkwürdig...


    19 Uhr: Jetzt sind es noch 91 Ex... :?:

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Matt Haig sagt mir etwas; aber 96 Exemplare... ich habe vorhin mal nachgesehen, da waren es noch 93 Ex. Und gerade nochmal nachgesehen - 92 Ex...


    Das finde ich merkwürdig...

    Die haben wohl von Anfang an mehrere XL-Lizenzen des Titels gekauft.


    Dies bedeutet:

    Begrenzter, gleichzeitiger Mehrfachdownload. Ist die festgelegte Anzahl an Ausleihen "verbraucht", bleibt der Titel automatisch in zwei klassischen M-Lizenzen erhalten. Das heißt, diese zwei bleiben anschließend zum Einzeldownload in der Onleihe.

    Hierbei gilt für:

    Belletristik = 20 Parallelausleihen

    Sachmedien = 25 Parallelausleihen

  • Ah, ich verstehe, danke für die Info, wieder was gelernt.

    Habe den Titel gerade ausgeliehen. Jetzt steht da noch: 90 Titel, Verfügbar 90 Ex....

    Hatte mich wirklich gewundert über die vielen "angeschafften" Exemplare :)

  • Die haben wohl von Anfang an mehrere XL-Lizenzen des Titels gekauft.

    Auch ich sage vielen Dank für die Info. Ich fand das nämlich auch merkwürdig, habe das wenigerwerden schon einmal bei dem neuen Ken Follett beobachtet.


    Ich finde überhaupt alles hochinteressant was die Onleihe betrifft und wie das so gehandhabt wird.

  • Eine Frage: in den Vormerkern hab ich Jens Henrik Jansen „Der dunkle Mann“, der Titel ist aber mitunter grau hinterlegt und hat seltsame Zeichen vorn und hinten. Ich hab irgendwo was dazu gelesen, finde es aber nicht wieder. Sollte ich den Vormerker vorsichtshalber löschen, weil er evtl. nicht ausleihbar sein wird?

    Edit:

    Das Buch und auch das von Schätzing lässt sich ausleihen und streamen über die drei Punkte. DF3B968F-9D78-4ABD-BCE8-4A8CC908EF5E.jpegD78136DD-5F12-4A7B-83E5-B00B03C9E2E7.jpeg

  • Unserem Verbund wurde auf Anfrage gesagt, dass es sich um einen Medienfehler handelt. Der Titel sei in Bearbeitung.


    Da fragt man sich schon, warum das so lange dauert, gerade bei einem sehr beliebten Titel mit vielen Vormerkungen.

    Sind ja nun schon viele Wochen.

  • ich vermute mal, die Divibib muss den Titel beim Lieferanten (also dem Verlag) reklamieren. Zur reinen Bearbeitungszeit bei Divibib kommt also noch deren Reaktionsszeit hinzu, die von den Büchereieen und der Divibib wohl kaum zu beeinflussen ist. meine Erfahrung ist: manchmal geht es innerhalb von wenigen Tagen, manchmal dauert es Monate.

  • Ich sehe immer wieder Medien (besonders eBooks) mit absurd langen Wartezeiten (teils über 6 Monate), u.a. auch weil Vormerken online kostenlos ist.

    Eine mögliche Abhilfe könnte sein, die Option der vorzeitigen Rückgabe in Adobe Digital Editions deutlich stärker in der Onleihe zu bewerben. Ich bin mir sicher, viele Nutzer kennen diese Möglichkeit gar nicht.

    Zudem vergisst man ausgeliehene, digitale Medien viel leichter als Physische und blockiert diese dann womöglich tage- oder wochenlang ungenutzt, während andere Nutzer darauf warten.


    Um das Konzept auf die Spitze zu treiben: Dank Digital Editions dürfte es ja auch Daten zur Leseaktivität geben. Wird das Medium länger nicht mehr aktiv genutzt (je nachdem, wie man das definiert) und es gibt bereits Vormerker, könnte auch ein Erinnerungshinweis bzw. Erinnerungsmail helfen.

    Das vorzeitige Rückgeben wäre gut - bei mir schlummern jetzt immer noch 3 E-Books für die nächsten 8 Tage rum, die ich schon gehört habe...Und vielleicht wartet jemand drauf......

  • Das vorzeitige Rückgeben wäre gut - bei mir schlummern jetzt immer noch 3 E-Books für die nächsten 8 Tage rum, die ich schon gehört habe...Und vielleicht wartet jemand drauf......

    Das vorzeige Rückgeben von Ebooks IST möglich: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458766

    Bei eAudio lässt es sich technisch derzeit nicht realisieren.

    Ich denke, roteLocken meint eAudios.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher, dass es die vorzeitige Rückgabe auch irgendwann für die eAudios geben wird. Gerade da inzwischen die Ausleihe und das Anhören komplett in Browser bzw. App abgewickelt werden, sollte es zumindest einfacher umzusetzen sein, als früher mit der Offline-Übertragung auf alle möglichen MP3-Player. Natürlich wäre es schöner, wenn es die Möglichkeit eher früher als später geben würde (vielleicht mit der neuen App? :saint:).

  • Ich habe folgendes festgestellt:

    Es gibt Audios mit einer Beilage als PDF für ADE, beispielsweise die Audios vom Spotlight Verlag (z. B. Deutsch perfekt). Lädt man das PFD in ADE herunter, dann kann man es dort auch zurückgeben und damit kann auch das Audio im Browser nicht mehr abgespielt werden. Hier ist also eine vorzeitige Rückgabe möglich!