Tolino Firmware 11.2.3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Obwohl die aktuelle Software noch darauf ist, bis jetzt keine Ausfälle mehr. Sehr dubios, hatte den tolino vorher schon mehrfach neu gestartet, das hat aber nix genutzt. Mal sehen ob das jetzt so bleibt.

  • Aber besser keine Updates als fehlerhafte Updates ^^

    :thumbup: Solange er funktioniert, ist mir egal, welche Version drauf ist.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Vor ein paar Tagen wurde auf meinem Vision 2 die neue Firmware angeboten. Dank der zeitnahen Warnungen ging das fehlerhafte Update im Frühjahr an mir vorbei, diesmal habe ich auch erst mal abgewartet und ein bisschen im Netz recherchiert.

    Heute habe ich nun die 11.2.3 geladen.

    Ich nutze den Vision 2 ausschließlich mit der Onleihe (und kann daher zu evtl. anfallenden Störungen mit Shops nix sagen) und bei mir läuft das Update einwandfrei.

  • Nein, aber zumindest die Eingabe der Nutzernummer ist leichter, da sie beim wiederholten Einloggen nach Angabe der ersten Ziffer vorgeschlagen wird und durch Antippen übernommen werden kann.


    Edit: WLAN-Verbindung steht, ohne dass ich das Passwort neu eingeben musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabe ()

  • Version 11.2.3 wird inzwischen auch für den Page angeboten. Dass mit den Versionen 11.x die Zugangsdaten nicht mehr gespeichert werden finde ich allerdings so lästig, dass ich das Update vorerst nicht machen möchte. Weiß jemand, ab wann oder aus welchen Gründen das Update nötig sein wird? Den Page nutze ich aktuell nur für die onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Tolino informiert leider nicht über die Änderungen, die mit einem Update durchgeführt werden. Deshalb lasse ich das Update auch erst einmal bleiben - zumal es von meinem Vision 4 gar nicht gefunden wird. Auf meine diesbezügliche Anfrage beim Support (Thalia) habe ich bis heute noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung, geschweige denn eine Antwort erhalten. Und das nach drei Wochen...

  • Bei dem Updateangebot für den Page werden vier Funktionen/Verbesserungen genannt:

    1. neue Fortschrittsbalken

    2. neue Tastatur

    3."für spätere Funktionen haben wir unser Fundament erheblich verstärkt und dabei die Software verbessert, Fehler behoben und für mehr Stabilität gesorgt. "

    4. Beseitigung der wlan-Probleme von 11.2.0

    Da mein Tolino nicht zickt ist es für mich sinnvoller, auf das Update zu verzichten. Es wäre vorstellbar, dass neu gekaufte eBooks irgendwann Probleme machen und natürlich könnte es eng werden, sobald Divbib Änderungen vornimmt, z.B. wenn das neue DRM kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Auflistung.

    Woher hast Du das, bitte?

    Kommt das beim Installieren als Info?


    Danke vorab

  • Unser anderer Page hat das Updateangebot vor 1 1/2 - 2 Wochen erhalten. Meiner war erst heute wieder online. Das Update wurde automatisch gefunden und mit einer 2-seitigen Info angeboten. Von dort stammt die Auflistung. Die Punkte 1, 2 und 4 habe ich lediglich zusammengefasst. Punkt 3 habe ich vollständig abgetippt. Leider kann ich sie mir nicht nochmal anzeigen lassen. Damit würde ich wahrscheinlich das Update anstoßen ;).

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe das Update V11.2.3 eingespielt.

    Die Neuerungen sind ja oben beschrieben. Meine zuvor installierte Schriftart (Roboto) blieb erhalten und der personalisierte Schlafscreen lies sich, wie oben beschrieben, wieder aktivieren.

    Das Elektrobuch startet bei mir nach dem Update genauso schnell wie vorher. (~35 Sekunden).


    Ich schreibe dies, damit auch mal eine Positivmeldung hier im Thread steht ;)


    Viele Grüße, finu

  • bei mir auch positiv,


    habe auf meinem tolino vision 4 HD auch seit knapp 2 Wochen V11.2.3 drauf und keine Probleme


    Liebe Grüße


    Micha

  • Wie in #5 geschrieben habe ich die neue Version am 4.07. installiert.


    Inzwischen habe ich mehrere Bücher ausgeliehen und gelesen. Es traten bisher keinerlei Probleme auf. Alles läuft wie gewohnt. Von mir daher auch eine positive Meldung :thumbup:

  • Gerade habe ich auf meinem shine 2 HD das Update 11.2.3 installiert. Seitdem habe ich folgende Probleme:

    mit der Einschalttaste kann ich das Gerät nur noch aus dem Standby aufwecken - alles andere geht nicht (Standby, Ausschalten, Neustart sind über die Taste nicht erreichbar).

    Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts verändert. Es wird nicht normal abgeschlossen. Erst der Anschluss des Gerätes per USB an meinen PC löst einen Neustart aus.

    Kennt jemand das Problem?