Aussetzung der Zuteilung von Vormerkern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich hatte 2 zuteilungsreife Vormerker, die aktuell natürlich nicht zugeteilt wurden.

    Durch Löschen meines Vormerkers, gab es erwartungsgemäß sofort ein verfügbares Exemplar, das ich ausleihen konnte. Gelöscht habe ich in der App, ausgeliehen mit dem Browser. Das sollte eigentlich immer funktionieren, sofern keine anderen Vormerkungen bestehem. Schlimmstenfalls müsste der Vormerket erneut gesetzt werden. Ich wollte nicht länger warten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Guter Tipp. Ich habe das jetzt auch probiert. Nach dem Löschen meiner Vormerkung erschien das eAudio aber als “verfügbar ab 15.07.“. Ich habe versucht, es erneut vorzumerken. Das funktionierte nicht, Fehlermeldung “kann nicht vorgemerkt werden, da ein Exemplar verfügbar ist“. Ausleihen ging in der App aber auch nicht.


    Also habe ich es, wie du beschrieben hast, im Browser versucht. Dort wurde zunächst ebenfalls der 15.07. als Verfügbarkeit angezeigt, in der Detailansicht war aber dann die Ausleihe möglich.

  • Das, was du beschreibst, kenne ich als Dauerproblem. Die App verweigert gegebenfalls die Ausleihe, trotz Verfügbarkeit. Im Browser hat das Medium in der Übersicht den roten Punkt für "nicht verfügbar", aber auf der Detailseite ist es grün und kann problemlos entliehen werden. Ich glaube, diese Phänomen hatte ich häufig, wenn ich einen Titel durch direkte Neuausleihe "verlängert" habe, aber nicht nur dann.

  • Ihr bringt das ganze ausgeklügelte System durcheinander...

    Jetzt funktioniert sogar das Nicht-Funktionieren nicht mehr!

    8o

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Die Zuteilung der Vormerkungen wurde ein paar Tage ausgesetzt, weil es mit diversen Titeln Probleme gab und diese sonst nicht ausleihbar gewesen wären. Das Problem wurde jetzt behoben und die Zuteilung der Vormerker funktioniert jetzt wieder.