Ein "Hallo!" von einem Forumsneuling.
Seit Jahren problemloser Onleihe habe ich plötzlich folgendes: Ich lade ein Buch auf den PC und finde es ordnungsgemäß in der ADE-Bibliothek. Ich könnte es auch am PC lesen, aber das möchte ich ja am E-Book-Reader machen. Der angeschlossene E-Book-Reader, zunächst war es mein Pocketbook HD Touch, wird ordnungsgemäß erkannt und das Buch auf dieses Gerät kopiert.
Auf dem Reader erscheint das neu geladenen Buch ohne das Coverbild, und – viel schlimmer- das Buch lässt sich nicht öffnen. Die Fehlermeldung ist wenig hilfreich (Falls Sie bereits eine Adobe-ID haben oder eine erstellen wollen, gehen Sie bitte zu Einstellungen …). Zunächst habe ich die Adobe-ID auf dem Rader geprüft (=okay), danach dessen Software aktualisiert: keine Änderung.
Nächste Aktion: Das E-Book auf unseren Tolino (Epos) kopieren. Das gleiche Ergebnis, nur die Fehlermeldung auf dem Tolino ist anders: Das geladene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf diesem Gerät fehlen.
Es liegt also definitiv nicht an meinen Reader-Geräten.
Letzte, wiederum erfolglose Aktion: ADE auf die neueste Version aktualisiert.
Zusammengefasst: ADE neueste Version, PC ist autorisiert, alle Reader-Geräte (Pocketbook, Tolino) werden erkannt und haben eine Adobe-ID. Buch lässt sich auf den Readern nicht öffnen (nur auf dem PC). Natürlich habe ich das mehrfach mit verschiedenen Büchern probiert. Und bis Ende Mai war auch alles okay. Älterer Forenbeitrag mit ähnlicher Überschrift half mir auch nicht weiter.