Vormerker zugeteilt, aber Zeitschrift ist nicht ausleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jetzt habe ich ein ganz neues Phänomen - zumindest für mich neu. Ich habe eine E-Mail erhalten, dass meine Reservierung nun verfügbar ist. Im Medienkonto sieht auch alles normal aus. Wenn ich dann auf "Jetzt ausleihen" klicke, öffnet sich die Detail-Seite des Mediums und es gibt keinen Button zum Ausleihen! Nur "Leseprobe" und "Auf den Merkzettel legen" sind verfügbar. Die anderen Anzeigen sind

    Exemplare:

    (3)

    Verfügbar:

    (0)

    Vormerker:

    (23)

    Voraussichtlich verfügbar ab:

    sofort


    Kennt jemand dieses Problem? Eine Meldung an die Heimatbibliothek schreibe ich auch gerade.

  • Ich habe kein Gerät mit App. Ich lade immer mit ADE herunter und lese die Zeitschriften am PC. Bücher übertrage ich mit ADE, weil ich meinen Reader nicht ins WLAN hängen möchte.


    Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Browser probiert und dort ist der Button nicht verfügbar.

    Probiert habe ich Firefox und Internet Explorer am PC sowie MS Edge am Smartphone.

  • Ich habe heute eine andere Zeitschrift zugeteilt bekommen. Da sieht alles normal aus. Der einzige Unterschied ist, dass bei der Zeitschrift, die ich nicht ausleihen kann, die Angabe des Formats fehlt. Möglicherweise verursacht das das Problem.

  • Bei mir hat sich gestern ein Leser mit genau demselben Problem gemeldet.

    Ich habe ein Ticket dafür erstellt, bisher aber noch keine Lösung.

    Danke für die Info. Dann hoffe ich auf eine Lösung, bevor die Zuteilung verfällt.

  • Tja, gerade kam die Antwort von meinem Verbund:

    Zitat

    von unserem Dienstleister kam folgende Rückmeldung: "Wir werden dies prüfen, allerdings wird die

    Vormerkung leider verfallen, in dem Zeitraum der 24 oder 48 Stunden wird keine ggf. notwendige

    Korrektur erfolgen können. Bitte entschuldigen Sie".

    Das ist ärgerlich, denn inzwischen gibt es zahlreiche Vormerker.


    Auf so etwas wie zeitnahe Fehlerbehebung darf man ja bei der Divibib nicht hoffen.


    Die erste Hürde ist ja oft schon die Meldung bei der Bibliothek oder dem Onleihe-Verbund. Dort gehen anscheinend inzwischen so viele Fehlermeldungen ein, dass es manchmal schon zwei oder drei Tage dauert, bis man die erste Rückmeldung bekommt. Hier in diesem Fall war es mal wirklich superschnell, möchte ich anmerken. Da habe ich schon viel länger gewartet.


    Doch dann muss man den Mitarbeiter überzeugen, den Fehler der Divibib zu melden. Ich habe es jetzt in der letzten Woche zweimal erlebt, dass ich damit vertröstet wurde zu warten und es später noch mal zu probieren, obwohl es offensichtlich für mich war, dass es kein Standardproblem ist. Z.B. dieser Fehler hier hat nichts mit dem Standardproblem bei neu eingestellten Zeitschriften zu tun.


    Ich arbeite ja auch in der IT und weiß wie schwierig das ist. Aber je weniger Fehler es gibt, umso weniger Support-Aufwand ist nötig und umso mehr Zeit bleibt für die Neuentwicklung! Ich habe den Eindruck, dass die Divibib entweder zu wenig Mitarbeiter hat oder zu viele Projekte gleichzeitig betreibt. Und ja, ich weiß um die Komplexität der Systeme. Aber dann muss man halt eine gewisse Anzahl Mitarbeiter bereithalten, die sich entsprechend kümmern können, wenn es Probleme gibt bzw. die entsprechend viele Tests im Vorfeld machen.


    Die Entwicklung der neuen App hat Priorität? Wenn die anderen Dinge rund laufen würde und man weniger Support leisten müsste, dann hätte man dafür mehr Zeit.


    Noch ein Beispiel:

    Ich habe bereits vor fünf Wochen ein fehlerhaftes eBook (PDF für ADE) gemeldet - angeschafft am 10.04.18! Es handelt sich um ein Buch einer Serie von fünf Büchern. Vier davon lassen sich ausleihen. Aber bis heute ist es nicht möglich, diese eine Buch auszuleihen! Das kann doch nicht wahr sein.



    Sorry, ich musste gerade mal ein wenig Frust ablassen. Das ist sonst nicht meine Art, aber dass ich allein zweimal diese Woche

    zunächst eine Antwort erhalten habe, die nicht zu meinem Problem passt, weil der Mitarbeiter entweder meine Beschreibung nicht gelesen oder nicht verstanden hat, obwohl ich das Problem sehr genau beschrieben hatte, und ich dann den Supportmitarbeiter explizit bitten musste, das Problem doch bitte an die Divibib weiterzuleiten, hat doch etwas an meinen Nerven gekratzt. Oft mache ich mir schon gar nicht mehr die Mühe, Probleme zu melden...

  • [...]hat doch etwas an meinen Nerven gekratzt. Oft mache ich mir schon gar nicht mehr die Mühe, Probleme zu melden...

    Ich kann Dich wirklich gut verstehen.

    Bin momentan auch sehr frustriert.

    Ist nicht selten, dass ich zwei Tage auf eine Antwort auf ein Ticket warte und eine Lösung ist dann noch nicht mal in Sicht.

    Ich zum Beispiel habe noch keine Antwort auf oben erwähntes Ticket erhalten und mein Leser dementsprechend auch nicht.

  • Das heißt allerdings nicht, dass es seitdem fehlerhaft sein muss

    Doch. Das Buch ging von Anfang an nicht auszuleihen. Ich habe es in der Zeit jede Woche versucht und habe es nicht gemeldet, weil ich es da schon leid war, dass es ständig Probleme gab und ich hoffte, jemand anders meldet erst. Nach 2 Monaten habe ich es dann gemeldet.

  • Ingo: Ich hatte auch schon überlegt, ob man nicht ein Fehlerprotokoll mitschreiben kann, bei welchen Titeln es Probleme beim Ausleihen gibt, welches man analysieren kann. Ich arbeite ja auch in der IT und in gewissen Fällen lassen wir auch auswertbare Logfiles mitlaufen um quasi präventiv eingreifen zu können, also Fehler zu beseitigen, bevor User sie melden.