Bietet die onleihe das gleiche Angebot wie meine Bücherei?

27.07.2018 | Ausrollen der beta-Version verschoben
Mehr dazu HIER.

16.08.2018 | Download von eAudio in der Onleihe-App
Es gibt weiterhin Schwierigkeiten beim Download von eAudios mit vielen Einzeltracks.
Mehr zum Thema finden Sie HIER.

16.08.2018 | eBooks im PDF-Format
Einige der eBooks, die im PDF-Format angeboten werden, haben zwei Download-Optionen.
Bitte stets die Option "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" wählen. Bei diesen Titeln kann es dennoch zu Schwierigkeiten kommen. Wir sind bereits dran.

16.08.2018 16:45 | Kurzzeitige Störungen beim Aufruf der Onleihe
Heute gegen 12:00 Uhr war aufgrund einer Störung bei unserem Dienstleister die Onleihe für ca. 20 Minuten nicht erreichbar. Aktuell können die Ladezeiten vereinzelt sehr lange dauern. Wir sind in Klärung und beobachten die Systeme.

  • Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, ob die onleihe alle Medien anbietet, die auch meine Heimatbücherei anbietet? Ich habe mir einen eAudio Titel gewünscht und dieser liegt nun auch in meiner Mediathek im MP3 Format vor. Aber leider finde ich den Titel nicht in der onleihe.

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Thema. Danke schonmal für eine Antwort :)


    Schattenkind

  • Nein, tut sie nicht. Sie kann es schon alleine deshalb nicht, weil die Verlage frei darüber entscheiden können, ob und zu welchen Konditionen sie eBooks und eAudios zum Verleih durch öffentliche Bibliotheken freigeben. Näheres dazu findest du z.B. beim Deutschen Bibliotheksverband.


    Über das konkrete Angebot deiner Bibliothek vor Ort sowie deiner Onleihe kannst du dich ja auch selber online informieren.

  • Ingo Mediathek Neckarsulm, dort kann man Anschaffungswünsche äußern. Da auf der onleihe Seite darauf verwiesen wird, daß man sich an seine Heimatbücherei wenden soll, wenn der Titel nicht vorliegt, ging ich davon aus, daß das Angebot der Medien gleich ist....dem ist wohl nicht so :(

  • Wenn du deiner Bibliothek eine Anschaffung für die Onleihe vorschlagen willst, musst du das explizit erwähnen. Ansonsten gehen die Mitarbeiter dort sicher erst einmal davon aus, dass der Vorschlag für die Anschaffung vor Ort gilt.


    Deine Mediathek und die Onleihe Heilbronn-Franken, an der auch die Mediathek Neckarsulm beteiligt ist, sind praktisch zwei unterschiedliche Bibliotheken mit unterschiedlichen Beständen. Anschaffungsvorschläge für deinen Onleihe-Verbund kannst du auch direkt über das entsprechende Formular machen.

  • Hallo zusammen, ich bin Mitglied der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Kann ich über die onleihe auch auf andere Bibliotheken zugreifen und wenn ja, wie geht das? Danke:)

  • Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund scheint keinem Verbund anzugehören. Daher kannst Du nur die Bücher ausleihen, die von der Bibliothek angeboten werden. Eventuell gibt es in Deinem Umkreis eine andere Bibliothek, die zu einem Verbund gehört. Verbünde haben i.d.R. mehr Bücher zur Auswahl. Da man zum Ausleihen von eBooks ja nicht zur Bibliothek fahren muss, ist die Entfernung nicht so wichtig. Ich bin z.B. bei einer kleinen Bibliothek vor Ort angemeldet und außerdem in der Stadt bei einer Bibliothek, die Mitglied der Onleihe ist.

  • danke für den Tipp, dann suche ich mir mal eine alternative Bibliothek. In Dortmund haben sie z.B. nicht immer alle Bände einer Bücherreihe, das ist dann schade.🙋🏻‍♀️:thumbup:

  • In Dortmund haben sie z.B. nicht immer alle Bände einer Bücherreihe, das ist dann schade.🙋🏻‍♀️:thumbup:

    Das kann dir bei einer anderen Onleihe genauso passieren. Es kann unter Umständen sogar vorkommen, dass einzelne Bücher einer Reihe für die Onleihe generell nicht verfügbar sind.

    Und falls ein Buch einer Reihe fehlt, kann man auch bei seiner Bibliothek einen Anschaffungswunsch äußern.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.