Gerätegröße - iPad Pro: 10,x Zoll oder 12,x Zoll für Bücher mit nicht vergrößerbarem Text?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo!


    Ich arbeite viel im Bereich digitaler Kunst und es steht die Anschaffung eines neuen Zeichengeräts an. Es soll ein iPad Pro werden. Aufgrund der Mobilität würde ich eigentlich zum 10,x - Zoll - Gerät greifen, aber mir fiel Folgendes auf:


    Einige Bücher lassen sich sehr gut auf dem Handy lesen bei der Onleihe, andere Bücher sind dagegen leider eine absolute Katastrophe auf dem kleinen Display: Die Schrift lässt sich nicht vergrößern, das Zoomen ist total umständlich, wenn man danach blättern will... ich will mich aber zum Buchlesen nicht umständlich an den PC setzen.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer der Gerätegrößen oder sogar mit beiden Gerätegrößen und mit Büchern, bei denen die Textgröße sich nicht vergrößern lässt? Das 12,9 Zoll - große Gerät ist ja doch unhandlicher vielleicht zum Lesen, denke ich mir - aber, wenn man erst auf 12,9 Zoll diese Zoom-problematischen Bücher vernünftig lesen kann, würde ich mich für ein größeres Gerät entscheiden. Das hätte ja dann auch den Vorteil einer größeren Zeichenfläche.


    Ich werde vorauss. auf die kommende neue Pro-Modellreihe warten und nicht sofort das neue Gerät kaufen - und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand berichten könnte. Herzlichsten Dank!

  • Einige Bücher lassen sich sehr gut auf dem Handy lesen bei der Onleihe, andere Bücher sind dagegen leider eine absolute Katastrophe auf dem kleinen Display: Die Schrift lässt sich nicht vergrößern, das Zoomen ist total umständlich, wenn man danach blättern will... ich will mich aber zum Buchlesen nicht umständlich an den PC setzen.

    Ob ein Buch vergrößerbar ist, oder nicht, liegt vor allem am "vom Verlag" bereitgestellten Format (sorry, für die fehlenden Format-Bezeichnungen...;)?).

    Ich lese auf einem IPad der 1. Generation und manchmal auf dem Iphone. Ich habe bis jetzt noch nie ein Buch umständlich auf dem PC gelesen.

    Es wird immer mal etwas nicht gehen, aber es wird auch immer mehr, was geht;)...

    Es ist ja nicht statisch, sondern es entwickelt sich immer weiter...

  • Die Vergrößerung der Schrift inkl. automatischem Zeilenumbruch funktioniert bei den Büchern im epub-Format.

    Zumindest, was die Belletristik betrifft, wird dieses Format in der Regel angeboten. Man erkennt dies daran, dass bei den Details steht "Format: epub..." Auf dem Ipad kann man diese Bücher meines Wissens nach sehr gut im Browser lesen oder über eine Leseapp s. auch in der Hilfe unter "Was läuft wo?": https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2457741


    V.A. bei Zeitungen und einigen Sachbüchern wird man oft nur "Format: pdf..." finden. Ich kenne keine App, die das Lesen dieses Dateiformates auf kleinen Bildschirmen zur Freude macht ;)

    Aber meines Wissens nach wird daran gearbeitet, auch hierfür eine bessere Lösung zu finden.


    Fazit: epub macht auf allen Bildschirmgrößen Spass - pdf nur auf größeren Bildschirmen

  • Das Lesen im Browser ist derzeit noch gar nicht möglich - entweder die Onleihe-App oder eine der externen Lese-Apps funktionieren.

    Unter "Was läuft wo?" heißt es für ebooks auf dem ipad oder iphone: "Die Onleihe-App kann nicht installiert werden. Rufen Sie die Seite Ihrer Onleihe stattdessen über Ihren mobilen Browser auf. Chrome ist zu empfehlen. Installieren Sie eine Lese-App wie Pocketbook, Bluefire oder Aldiko, um heruntergeladenen eBooks öffnen und lesen zu können."

    Soll dann vielleicht heißen, dass man zum Ausleihen am Besten den Browser benutzt und zum Lesen eine externe Lese-App?

    Einmal editiert, zuletzt von padwunsen ()

  • Unter "Was läuft wo?" heißt es für ebooks auf dem ipad oder iphone: "Die Onleihe-App kann nicht installiert werden...

    Das gilt nur für die Geräte, die kein iOS 9.x oder größer haben, auf allen anderen Geräten kann die Onleihe-App installiert werden. Das ist nicht ganz optimal dargestellt in der Übersicht.


    Soll dann vielleicht heißen, dass man zum Ausleihen am Besten den Browser benutzt und zum Lesen eine externe Lese-App?

    Richtig, wenn das Gerät zu alt ist um die Onleihe-App zu installieren muss über den Browser der Ausleihvorgang erfolgen und das Lesen über die externe Lese-App.