Meldungen in der App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Kann der Text von Benachrichtigungen in der App verbessert werden? (bei mir Android, aber vermutlich gleich)


    Kaum dass ich in meine Onleihe App öffne und anfange ein Buch zu lesen, erscheint fast immer in meiner Benachrichtigungszeile irgendeine Meldung. Der Text lautet immer in etwa 'es liegen neue Meldungen vor. Tippen Sie auf die Meldung für mehr Information'

    Wenn ich dann mein ebook wieder verlasse, um die Meldung zu lesen erfahre ich meist, dass z.B. Zeitschriften kurzzeitig nicht aufgerufen werden können oder ähnliches, was mich oftmals gar nicht interessiert.


    Dass eine neue Meldung vorliegt ist mir schon dadurch klar, dass eine Meldung in der Benachrichtigungszeile erscheint, das muss meiner Meinung nach nicht nochmal im Text stehen. Und dass es weitere Details zu einer Meldung gibt, indem ich die Benachrichtigung antippe, ist vermutlich auch jedem Smartphone Benutzer bekannt. Viel besser fände ich es, wenn statt dieser meiner Meinung nach fast unnützen Informationen in diesen ersten beiden Sätzen bereits ersichtlich wäre, um was es geht, also dort gleich z. B. Zeitschriften vorübergehend nicht verfügbar... Dann bin ich schon kurz informiert um was es geht und kann darauf hin entscheiden ob ich die Meldung einfach weg wische oder doch noch mehr erfahren will und die ausführliche Meldung in der App öffne, so wie es in fast jeder anderen App auch funktioniert.

    Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich.

    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Vorschlag, den ich unterstütze. Ich bin schon kurz davor, die Benachrichtigungen zu deaktivieren. Auch weil bei mir mehrfach vorkam, dass ich diese allgemeine Meldung bekam, aber wenn ich (sofort) darauf geklickt habe, gab es überhaupt keine neuen Meldungen in der Onleihe :/

  • Kann man die Aktualisierung der Fehlermeldung, die seit Monaten dauerhaft besteht abstellen? Alle 2 Tage werde ich informiert, dass viele Tracks Probleme bereiten. Das wissen wir seit mehr als einem halben Jahr! Warum wird das mehrmals wöchentlich aktualisiert?

  • Kann man die Aktualisierung der Fehlermeldung, die seit Monaten dauerhaft besteht abstellen? Alle 2 Tage werde ich informiert, dass viele Tracks Probleme bereiten. Das wissen wir seit mehr als einem halben Jahr! Warum wird das mehrmals wöchentlich aktualisiert?

    Es gibt ja nicht nur die "alten", sondern auch immer mal wieder "neue" User, die möglicherweise gern über bestehende Fehler informiert werden möchten :)

  • Das gilt meiner Meinung nach auch fürs Forum und die Webseite. Ich finde, es sollte nur aktualisiert werden, wenn es tatsächlich etwas Neues gibt. So lange alles unverändert ist und der Hinweis oben steht, gehe ich davon aus, dass das Problem genau so noch weiter besteht. Mir kommt es eher so vor, als ob davon abgelenkt werden soll, wie lange die Meldung schon steht.

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt meiner Meinung nach auch fürs Forum und die Webseite. Ich finde, es sollte nur aktualisiert werden, wenn es tatsächlich etwas Neues gibt. So lange alles unverändert ist und der Hinweis oben steht, gehe ich davon aus, dass das Problem genau so noch weiter besteht. Mir kommt es eher so vor, als ob davon abgelenkt werden soll, wie lange die Meldung schon steht.

    Wir haben hierzu in etwa 50/50 Rückmeldungen.

    Die "andere Hälfte" wünscht sich das aktuelle Datum, damit es nicht aussieht, als wäre es vergessen worden und man daher sieht, dass das Problem aktuell und weiterhin besteht.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde irgendwer vergessen, wie alte manche Fragestellungen sind. Es geht nichts unter und es wird nichts vergessen.