Cloud & Sync auf Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lese meistens nur auf meinem Tolino, aber wenn ich mal am Handy weiterlesen will, merke ich mir einfach die Seite bei der ich war und springe dann am anderen Gerät dorthin. Geht bedeutend schneller, denke ich.


    Kindle kannst du damit nicht direkt vergleichen. Das ist ein geschlossenes System eines Anbieters mit allen Vor- und Nachteilen, die damit zusammenhängen. Du nutzt wie du oben schreibst Geräte von drei verschiedenen Herstellern, dazu kommen eventuell (diverse) Shops und Downloadquellen, Onleihe, Adobe als DRM-Partner... Und schon ist alles etwas komplizierter.

    Nein. Ich will mir nicht bei meinen beiden Büchern immer die Zahl merken. Das ist doch Käse. Wir haben 2018. Wenn du dir das immer merkst, ist das gut, aber es gibt halt Leute wie mich, die das gerne auch funktionierend hätten ;)


    Und doch, ich kann Kindle damit vergleichen. ePubs ohne DRM kann ich mit Calibre zu Mobi umwandeln und dann an meinen Kindle schicken - und dann funktioniert es auch auf jedem Handy mit Kindle-App und dem Kindle. - Wohlgemerkt, wir reden hier immer noch von ePubs, nicht von eBooks, die ich bei Amazon gekauft hätte.


    BTW: Bei einem neuen Buch jetzt hat es nicht funktioniert.

    ABER: Tolino äußert sich per Twitter dazu, dass es eventuell mit TEA / CARE besser laufen könnte. https://mobile.twitter.com/tol…tatus/1068085620210315264

  • Und doch, ich kann Kindle damit vergleichen.

    Jaein, denn der Tolino ist nicht explizit für die Onleihe gemacht, sondern nur ein mögliches Gerät das für die Onleihe verwendet werden kann. Die Geräte aus der Kindle-Familie und die dazugehörigen Apps stammen alle aus der Hand von Amazon und können dementsprechend aufeinander abgestimmt werden.


    Die Onleihe und Tolino kommen aber aus 2 verschiedenen Häusern und sind eben nicht in allen Punkten aufeinander abgestimmt. Und zusätzlich macht das DRM eben auch die Synchronisation nicht so einfach, wie es bei ePubs ohne DRM ist. Das ist einfach ein großer Unterschied - auch wenn beides epub-Dateien sind.

  • Jaein, denn der Tolino ist nicht explizit für die Onleihe gemacht, sondern nur ein mögliches Gerät das für die Onleihe verwendet werden kann. Die Geräte aus der Kindle-Familie und die dazugehörigen Apps stammen alle aus der Hand von Amazon und können dementsprechend aufeinander abgestimmt werden.


    Die Onleihe und Tolino kommen aber aus 2 verschiedenen Häusern und sind eben nicht in allen Punkten aufeinander abgestimmt. Und zusätzlich macht das DRM eben auch die Synchronisation nicht so einfach, wie es bei ePubs ohne DRM ist. Das ist einfach ein großer Unterschied - auch wenn beides epub-Dateien sind.

    Ähm. Ne, das hat mit der Onleihe aber alles nichts zu tun.


    Die Onleihe stellt eine Standard-ASCM-Datei zur Verfügung - ein Standard-Adobe-Digital-Editions-Buch mit Verleihfrist. Und dann sind die raus. Das Verfahren wird von Tolino überall als "kompatibel" angegeben.


    Dass die Lesestandsynchronisation damit nicht geht, liegt einzig und allein bei den Tolino-Partnern. Es gibt keinen technischen Grund, von Büchern, die selber nicht in der Cloud sind, trotzdem den Lesestand nicht zu synchronisieren.

    Von Problemen, dass die Synchro auch schon bei den nicht-DRM-ePubs mehr schlecht als recht funktioniert ganz zu schweigen.

  • Ähm. Ne, das hat mit der Onleihe aber alles nichts zu tun.

    Auch wenn bei ePubs ohne DRM die Synchronisation schon nicht so gut funktioniert, kennst du das Adobe-DRM so gut, dass du gesichert ausschließen kannst, dass das nicht der Grund ist?

    Tolino wird schon seine Gründe haben, warum ePubs mit DRM anders behandelt werden als gekaufte ePubs ohne DRM.

    Tolino selber schreibt in dem von dir verlinkten Twitterbeitrag doch, dass wegen dem DRM die Synchronisation anders gehandhabt wird:

    Zitat

    Ursächlich ist vor allem Adobe DRM & der Check der Leih-Lizenzen des Users im Zusammenspiel den Systemen

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Ich will mir nicht bei meinen beiden Büchern immer die Zahl merken. Das ist doch Käse. Wir haben 2018. Wenn du dir das immer merkst, ist das gut, aber es gibt halt Leute wie mich, die das gerne auch funktionierend hätten

    Eine Synchronisation fände ich auch toll, keine Frage. Aber nicht, wenn ich dafür jedes Mal erst eine Internetseite aufrufen und ein eBook hochladen muss, um es dann auf dem anderen Gerät wieder herunterzuladen (das finde ich nämlich absolut nicht 2018). In der Zeit, die ich dafür brauche, habe ich mir aber so einige Notizzettel (egal ob real, am Handy oder mental) gemacht und mir darauf (in deinem Fall) zwei Seitenzahlen notiert ;)

    Wenn schon Synchronisation, dann bitte direkt beim Einschalten des WLANs. Aber dafür ist nicht die Onleihe zuständig, sondern wie hier schon diskutiert Tolino oder die anderen Anbieter von Apps, Geräten und DRMs.

  • Wenn schon Synchronisation, dann bitte direkt beim Einschalten des WLANs. Aber dafür ist nicht die Onleihe zuständig, sondern wie hier schon diskutiert Tolino oder die anderen Anbieter von Apps, Geräten und DRMs.

    Wobei es schon auch toll wäre, wenn es zwischen 2 Geräten mit Onleihe-App auch funktionieren würde!

  • Mein Problem

    Ich habe einen neuen Tolino Epos und möchte mich bei der Onleihe erft Stadtbiliothek Bergheim anmelden. Geht leider nicht. Mein Mitgliedsausweis ist aktuell.

    Thalia Shop geht natürlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Strampelmaus,


    das hat nichts mit der Synchronisation in diesem Thema zu tun.


    Bitte mit Bergheim die Daten nochmals abprüfen, ob auf beiden Seiten alle Angaben korrekt und vollständig sind!

    Deren Schnittstelle scheint normal zu reagieren. Mehr kann ich aus dem Stand hier nicht prüfen.


    => Unbedingt an die Heimatbib wenden, diese soll ihre EDV / IT oder im Zweifel uns per Ticket kontaktieren. Lösung ist hier über das :userforum nicht möglich.


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!

    divibib-Support

  • Eine Synchronisation fände ich auch toll, keine Frage. Aber nicht, wenn ich dafür jedes Mal erst eine Internetseite aufrufen und ein eBook hochladen muss, um es dann auf dem anderen Gerät wieder herunterzuladen (das finde ich nämlich absolut nicht 2018).

    Uh, falsch verstanden:

    Das musste ich nur ein einziges Mal zu Beginn machen. Nicht für jede Seitensynchronisation einzeln ;)

  • Mein Problem

    Ich habe einen neuen Tolino Epos und möchte mich bei der Onleihe erft Stadtbiliothek Bergheim anmelden. Geht leider nicht. Mein Mitgliedsausweis ist aktuell.

    Thalia Shop geht natürlich!

    Kommst du denn in den Katalog (OPAC) der Stadtbibliothek Bergheim?