WUNSCH eBooks... zur Anschaffung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Irgendwie find ich TÖDLICHES LACHEN von Andreas Franz aus der Julia Durant-Reihe nicht..... Ein fehlendes Hörbuch aus der Mitte der Serie..... Eine Anschaffung wäre toll.


    Vielen Dank.

    Rote Locken

  • Bitte richte deinen Anschaffungswunsch an deine Bibliothek. Normalerweise werden sie gerne erfüllt, falls das jeweilige Buch für die Onleihe verfügbar ist. Die Mitarbeiter in deiner Bibliothek helfen dir da gerne weiter.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Also prinzipiell ist es möglich, dass deine Onleihe das Buch oder Hörbuch anschafft, aber wie Luppola schreibt muss das über die Heimatbibliothek oder (wenn vorhanden) über das Medienwunschformular deiner Onleihe laufen.

  • Hallo zusammen,


    mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wer entscheidet welche Anschaffungen in der Onleihe (im meinem Fall Bodensee Schwaben) angeschafft werden?

    Nach meinem Geschmack werden neue Bücher ziemlich einseitig angeschafft. So vermisse ich beispielsweise Besteller-Romane ala Jack Reacher unter den Neuanschaffungen. Nur Fantasy und Schnulzen-Romane ist für mich sehr schwer verdaulich.

    Gruß und Dank

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung liegt bei deiner Onleihe. Manche Onleihen haben die Genres/Sachgebiete auf die teilnehmenden Bibliotheken verteilt, bei anderen Onleihe routiert die Anschaffung. Deine Wünsche und Anregungen kannst du aber in jedem Fall über das Kontaktformular an deine Onleihe direkt richten. Die prüft dann, ob die gewünschten Titel gekauft werden können und gibt dir eine Rückmeldung.

  • So vermisse ich beispielsweise Besteller-Romane

    Die wiederum fehlen nicht unbedingt, weil die Bibliothek bzw. deine Onleihe sie nicht kaufen will, sondern weil viele Verlage ihre Titel häufig erst mit großer Zeitverzögerung (bis zu 9 Monate) zur Verfügung stellen. Und davon sind sehr oft die Bestseller betroffen.

  • Bei den eAudios sieht es meiner Erfahrung nach noch schlechter aus.


    Der zuständige Einkäufer meines Verbundes schrieb mir mal, dass er schon Schwierigkeiten hat, das vorhandene Budget auszunutzen, weil das Angebot an eAudios so gering ist. Vor allem, wenn man sich dann auch noch entschlossen hat, keine überteuerten Lizenzen zu kaufen.


    Also höre ich zwangsläufig die eAudios der letzten Jahre und leihe mir aktuellere Titel auf CD vor Ort aus, auch wenn das natürlich nicht so komfortabel ist.

  • Die wiederum fehlen nicht unbedingt, weil die Bibliothek bzw. deine Onleihe sie nicht kaufen will, sondern weil viele Verlage ihre Titel häufig erst mit großer Zeitverzögerung (bis zu 9 Monate) zur Verfügung stellen. Und davon sind sehr oft die Bestseller betroffen.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Viele ältere Bestseller werden trotz Zeitverzögerung nicht angeschafft.

    Bei den Neuanschaffungen wünsche ich mir generell mehr Qualität als Quantität.

  • Viele ältere Bestseller werden trotz Zeitverzögerung nicht angeschafft.

    Das kann auch daran liegen, dass der Etat in den meisten Fällen nicht ausreichend ist, ältere Titel zu kaufen, die dazu noch befristet sind.

    Ich selbst kaufe für unsere Onleihe sogenannte Backlisttitel (nicht Neuerscheinungen des aktuellen Jahres) nur dann, wenn es sich um unbefristete Lizenzen handelt.

    Bei den Neuanschaffungen wünsche ich mir generell mehr Qualität als Quantität.

    Das solltest Du Deiner Onleihe direkt sagen. Wie weiter oben geschrieben entscheidet jede Onleihe/jeder Verbund selbst, was gekauft wird.

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Viele ältere Bestseller werden trotz Zeitverzögerung nicht angeschafft.

    Ich habe nicht gesagt, dass die Zeitverzögerung der einzige Grund ist, sondern dass das mitunter auch ein Grund sein kann, warum die Bestseller nicht in der Onleihe angeboten werden.

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Viele ältere Bestseller werden trotz Zeitverzögerung nicht angeschafft.

    Bei den Neuanschaffungen wünsche ich mir generell mehr Qualität als Quantität.

    Wenn man sich konkrete Titel wünscht, erhält man normalerweise von den Onleihen eine Antwort, ob sie berücksichtigt werden können, oder nicht.

    Wie auch in den Bibliotheken vor Ort.

    Manche Wünsche kann man nicht erfüllen, weil man schon weiß, dass es nur den Wünschenden interessiert und sonst leider niemanden mehr.

    Manche der Wünsche ließen sich evtl. über die Fernleihe realisieren, was allerdings dann nicht kostenlos ist.


    Was heißt ältere Bestseller?

    Die Geldmittel sind ja nicht unendlich.

    Daher wird man nicht unbedingt Bestseller aus 2016/2017 anschaffen, wenn es bereits Bestseller 2018 anzuschaffen gilt.

    Was heißt Qualität?

    Die sogenannte "Qualität von Büchern" werden von der Klientel der Nutzer mitbestimmt.

    Zahlreiche unterschiedliche Literatur- und Buchpreis-Gewinner stehen in den Bibliotheken nach wenigen Ausleihen in den Regalen und werden nicht mehr gelesen.

    Das spricht vor allem für die Leser, aber eine Bibliothek, die nur Regalschätze stehen hat, aber keine Ausleihzahlen vorweisen kann, macht auch etwas falsch...;)

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ganz oft bei Serien bzw. mehrbändigen Büchern oft nur ein oder zwei Bände vorhanden sind, obwohl im Handel die folgenden schon seit langer Zeit erhältlich sind. Kann man es nicht so einrichten, dass man die Serien bzw. Bände vollständig in den Bestand aufnimmt, bevor man die nächste Serie anfängt?

    Da liest man ein Buch, welches dann mit einem Cliffhanger endet und den nächsten Band gibt es nicht, das ist mehr als ärgerlich.

    Ein Beispiel von vielen: Blake Kendare "Der schwarze Thron".

  • mir ist aufgefallen, dass ganz oft bei Serien bzw. mehrbändigen Büchern oft nur ein oder zwei Bände vorhanden sind, obwohl im Handel die folgenden schon seit langer Zeit erhältlich sind. Kann man es nicht so einrichten, dass man die Serien bzw. Bände vollständig in den Bestand aufnimmt, bevor man die nächste Serie anfängt?

    Das muss man jeweils seiner Heimatbibliothek oder dem jeweiligen Verbund melden. Die treffen die Auswahl und es kann auch mal vorkommen, dass einem da Bände durchrutschen. Oder die Verlage stellen nicht alle Bände für die Onleihe zur Verfügung... kommt leider auch manchmal vor. Aber das kann die Bibliothek dann entsprechend prüfen.

  • Hallo chaosqueen,

    die Bibliotheken bzw. Verbünde können leider nicht automatisch alle e-books die auf den Markt kommen kaufen. Die Verlage entscheiden hier, wann - und ob überhaupt-, die Lizenzen für die Onleihe freigegeben werden. Das kann durchaus dauern und wir können die Reihen tatsächlich in manchen Fällen tatsächlich nicht vervollständigen.

    Ein Beispiel von vielen: Blake Kendare "Der schwarze Thron".

    In dem Fall steht der Teil 2 aber tatsächlich im Shop zur Verfügung. In dem Fall Kontakt mit deiner Onleihe aufnehmen . (Teil 3 ist noch nicht erschienen)

    Viele Grüße

  • Oder die Verlage stellen nicht alle Bände für die Onleihe zur Verfügung... kommt leider auch manchmal vor. Aber das kann die Bibliothek dann entsprechend prüfen.

    Unser Einkaufs-Team für die Onleihe hat das mehrmals berichtet, dass die Verlage diverse Teile einer Reihe mit großer Verspätung und manchmal auch noch mit verändertem Preis für die Onleihen zur Verfügung stellen. (fiese Sache!)


    Mach was dagegen...

    Wir brauchen das "Right to e-read" ....;)