surface windows 10 pro kein reader und keine App verfügbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin bisher auf der Suche nach einem halbwegs tauglichen Reader unter windows 10 nicht fündig geworden. Am besten wäre natürlich ein Reader, der auch den tablemodus des surface unterstützt. Hat jemand etwas gefunden?

  • Für Geräte mit Windows funktioniert nach meinem Wissen nur ADE. Es gibt noch Bluefire-Reader für Windows aber der funktioniert wohl nicht so recht im Zusammenspiel mit der Onleihe.

  • Kann man doch eigentlich eh vergessen, oder?


    In (zumindest angestrebt) baldiger Zukunft wird die Onleihe nur noch mit einem für "Welt-Programmierer" exotischen DRM laufen (sagen wir mal ab Anfang 2020?) und das wird, außer in der eigenen App, nur noch per Browser unterstützt werden - und auch da ist, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, erstmal nur Chrome versprochen. Daneben wird es den einen oder anderen eBook-Reader-Hersteller geben, der noch marktgängige Geräte auf- und vielleicht auch ein paar alte nachrüstet.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Hitzeschaden? :/

    ? Verstehe ich jetzt nicht...


    Warum sollte jemand noch einen Onleihe-kompatiblen ePub-Reader für WX schreiben oder einen der bestehenden kompatibler machen, wenn die Onleihe dort in Bälde über Chrome (Readium) und später eventuell weitere Browser (?) unterstützt werden wird und sich in etwa einem Jahr dann endgültig vom Adobe DRM verabschiedet?


    So verstehe ich jedenfalls die Verlautbarungen der Divibib. Bisher hat es ja offensichtlich noch nicht mal für Adobe-DRM-geschützte Bücher zu etwas besserem als ADE gereicht (das immerhin weltweit von Interesse sein könnte).


    Zudem beachte man die homöopathischen Verkaufszahlen von Surface-Tablets im Gegensatz zu iOS und Android. Schon die Windows Phones waren ein Flop... Ich sehe da einfach kein marktrelevantes Interesse für eine App in diesem Umfeld. Nicht mal für eine Edge-Erweiterung, obwohl der ja ePub kann.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Danke für die Antworten. Und so minmal sind die Verkaufszahlen vom Surface nicht, aber das soll ja auch nicht das Thema sein und es gibt jede Menge Rechner wie Convertibles oder Notebooks mit Touchscrenn und W10 und die werden ignoriert.

    Leider bestätigen mir Eure Antworten meine Erfahrungen, das es keinen guten Reader unter w10 mit touchscreen gibt. Na gut, ich werde dieses Beitragsjahr noch abwarten und dann war es dasmit der Onleihe, dafür hole ich mir nicht noch ein Androidtablett extra.

  • kepten da auf den Surface ADE läuft hat sich wohl niemand dran gesetzt und was entsprechendes programmiert. Das ist jetzt auf jeden Fall kein böser Wille von der Onleihe diese Zielgruppe auszuschließen, aber es gibt einfach nichts. Da gab es auch schon Diskussionen wegen der App, als es noch Windows Mobile gab, und auch da war das schon das Problem, dass es eben keine Reader-App gab, die das Adobe-DRM unterstützt hat. Und ich habe irgendwas in Erinnerung, dass es nicht so einfach wäre da was zu programmieren und die Onleihe auch niemanden gefunden hatte, der das damals machen wollte und es ist natürlich auch immer eine Frage was das dann entsprechend kostet und wie hoch die Nutzungszahlen von Surface bei der Onleihe sind.

  • Danke für die Antworten. Das neue DRM liest sich interessant. Aber es geht ja nicht primär um das surface; mein Bruder bspw. setzt ein Convertible mit WIN10 ein: da gibt es selbstredend die gleichen Probleme. Der "freie" Markt ist eben bei Android deutlich reger und es gibt bestimmt eine Menge Ausleiher, die mit Windows arbeiten oder arbeiten wollen. Daher wäre ein gut funktionierender Reader mit touchscreen unter win10 garantiert marktgerecht.

  • Daher wäre ein gut funktionierender Reader mit touchscreen unter win10 garantiert marktgerecht.

    Aber dafür braucht man eben Entwickler, die das können und wollen und bezahlbar sind... Es wird seine Gründe haben, warum Bluefire seine Windows-Version nicht weiterentwickelt hat und die anderen Anbieter ebenfalls keine haben.

  • Nur mal als Idee:

    Auf meinem Windows-10-Rechner läuft immer noch "Sony Reader for PC". Wenn man ein Buch einmal in ADE herunter geladen hat, kann man es anschließend in dieser Software laden (Authorisierung vorrausgesetzt). Von hier aus kann man das Ebook auf einen externen Sony-Reader übertragen - man kann es aber auch auf dem PC lesen. Läuft meiner Meinung nach etwas flüssiger als der ADE-Reader. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es allerdings auch nicht. Vielleicht probierst Du trotzdem mal aus, ob Dir der "Sony Reader for PC" auf dem Tablet gefällt..


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, unter Windows 10 einen Android-Emulator zu installieren. Es gibt z.B. den BlueStacks-App Player. Wenn Du den installierst kannst Du (fast) alle Android-Apps auf dem Windows-Tablet laufen lassen. Die kostenfreie Version kommt allerdings mit Werbung.

  • Es wurde doch an keiner Stelle darum gebeten, dass irgendwer irgendwas programmiert. Der Threadstarter fragte nur, ob es einen Reader für das Surface gibt. Die aktuelle Antwort (es geht nur über ADE) wurde gegeben. Verschwörungstheorien und Mutmaßungen sind hier fehl am Platze.

    Der Wunsch nach einer bestimmten (nicht existenten) App unterscheidet sich für mich jetzt nicht groß von der Bitte danach, dass jemand "etwas" programmiert und ich verstehe nicht, was daran Verschwörungstheorie sein soll (und dann an den späteren Postings nicht ebenso) - das ist einfach nur (Markt-) Logik und Erfahrung mit Windows Phone, Windows 8 und Windows 10...


    Die Divibib hat damit wenig zu tun, die wird ihre diesbezüglichen Hausaufgaben spätestens mit dem Web Reader (Browser-Integration) doch irgendwann gemacht haben. Drei Klappen mit einer Fliege: Windoof, MacOS und Linux


    Warum sollte da jemand noch eine App für Surface bauen (lassen), das ja nur wie ein Tablet tut, aber im Prinzip doch ein PC ist? Das ist inklusive Notebooks und Convertibles ein anderer Leistungs- und Anwendungsbereich, eine andere Klientel - die ja dann ausreichend bedient wird. Die anderen sind auch nicht doof und die Abwesenheit besserer Funktionalität mit komplettem Adobe-DRM sagt schon einiges (auch Lehmanns media rät bspw. von OverDrive mit dem Adobe-DRM ab und das schon ohne die Herausforderungen eines Leihsystems: https://www.lehmanns.de/page/ebookrequire2).


    Ich habe im Übrigen gute Erfahrungen damit gemacht, geeignete Einzelgeräte für spezielle Anwendungsbereiche einzusetzen, statt eierlegender Wollmilchsäue. Zum Beispiel brauche ich für meine Musikwiedergabe, Streaming-Dienste und die ÖRR-Mediatheken kein besonders leistungsfähiges Tablet zur Wiedergabe über Chromecast und WLAN-/BT-Boxen, bleibe aber von Unterbrechungen durch Anrufe verschont etc. pp.


    Interessant zu Readium (JS/SDK/LCP):

    http://readium.org/development/readium-js-overview/

    http://readium.org/about/applications.html/

    Außer ADE basieren übrigens die Tolinos außer dem Shine auch schon länger (seit 1.9) auf Readium, auch wenn Kobo in der Liste nur mit Apps auftaucht (bspw. https://opensource.mytolino.com/open_source/tolino-page/ ) Hier (Kobo) wird übrigens auch Windows unterstützt...


    Die Idee mit den Android-Emulatoren hat Charme. Ich fürchte allerdings, dass DRMs sie nicht gutieren, sondern sie wie ein gerootetes Android behandeln. Käme auf einen Test an...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • ... und es gibt jede Menge Rechner wie Convertibles oder Notebooks mit Touchscrenn und W10 und die werden ignoriert.

    Naja, sie werden nicht ignoriert, es wird eine einfachere, billigere Lösung angestrebt.


    Mit der kann man dann vielleicht sogar einen Raspberry Pi zur Lesestation machen? "Apps" sind zudem nicht nur die Apps, sondern auch die Infrastruktur dahinter, die sich im Falle "Onleihe" offensichtlich von der für die Browser-Version unterscheidet. Firmen mit eigenen Shops wie Kobo haben es da wahrscheinlich leichter. Und die wollen ja zudem permanent etwas verkaufen (können)...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Einen Versuch wert wäre, die Windows-App "DReader" einmal zu testen (Wichtig: Die App aus dem Microsoft-Store, lauffähig unter Windows 10 und 8.1). Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, und hat sicher nicht zu unrecht nur eine 2-Sterne-Bewertung, aber ist grundsätzlich brauchbar.


    Ich habe sie auf einem Desktop-PC mit Windows 8.1 eingesetzt (als Standard-Reader für ePubs), hauptsächlich um ePaper zu lesen, da dies unter ADE zu mühsam ist, habe sie aber auch mit eBooks ausprobiert. Manchmal allerdings gelingt der Download größerer Dateien nicht auf Anhieb, sondern erst beim 2. oder 3. Versuch.

  • Danke für den Hinweis!

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Hallo Zusammen,


    auf meinen Windows 10-Notebook startet ADE nicht mehr. Ich kann die Software installieren aber sie startet nicht. Auf der Adobe-Homepage wird überhaupt keine Version für Windows mehr angeboten...ich bin verwirrt - bis vor ca 14 Tagen lief alles (wenn auch langsam aber immerhin). Kann mir jemand helfen?


    Danke und LG!

    Anja

  • Open Settings by pressing the Windows key+I on your keyboard and click on Apps. Under Apps & features, find the app that is not showing up and click on it once to reveal Advanced options. Let's say that the Calculator app is giving you trouble. Scroll a little to find the Reset and Repair option.

  • Kakaokau

    Hat das Thema geschlossen.