Ausleihe funktioniert nicht: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    diverse Bücher lassen sich, obwohl verfügbar, nicht downloaden. Habe dies mit Freunden auch von unterschiedlichen Konten/HeimatBibliotheken aus getestet.


    Ua. dieses hier:


    Kreative 7-Tage-Projekte


    Fehlermeldung erscheint, egal ob man EPUB oder PDF als Format wählt.


    Fehlermeldung lautet:

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Medium ist nicht verfügbar."



    Wieso kann dieses Buch und auch weitere nicht ausgeliehen werden? Es wäre gut, wenn dies behoben würde.

  • Vielleicht liegt ein Medienfehler vor. Den Fehler bitte der Heimatbibliothek melden, damit er behoben wird!

  • Ich habe diesen Fehler für eine vorbestellte Zeitschrift an meine Bibliothek gemeldet(es wird nicht ein Mal der Donwloadbutton angezeigt) und, wie üblich beim divibib support, hat sich nicht geändert. Heute läuft die Reservierung ab und ich konnte schon zum zweiten Mal innerhalb der letzten sechs Wochen eine reservierte Zeitschrift nicht herunterladen. Es gibt offensichtlich keine Qualitätskontrolle bei divibib, ob als ausleihbar gekennzeichnete Zeitschriften/Bücher tatsächlich ausgeliehen werden können. Der Hinweis auf die Heimatbibliothek ist sinnlos, weil sich bei divibib sowie nichts ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis auf die Heimatbibliothek ist nicht sinnlos. Denn nur so kann die Bibliothek die divibib informieren, die dann fehlerhafte Titel ggf. bei den Verlagen reklamieren kann. Und das (inkl. Lieferung und Einspielung einer korrigierten Version) geht eben leider nicht so schnell.

  • es wird nicht ein Mal der Donwloadbutton angezeigt

    Das ist ein Zeichen dafür, dass schon jemand danach geschaut hat und der Medienfehler noch nicht behoben wurde. Das liegt oft daran, dass der Verlag noch keine korrekte Version geliefert hat. Auch bei mir ist eine Zeitschrift davon betroffen, wo mir der Vormerker zugeteilt wurde.


    Wie Ingo schon sagte, ist der Hinweis auf die Heimatbibliothek der einzig richtige, denn die Fehlermeldung laufen IMMER über die Heimatbibliothek, die den Fehler dann weitermeldet. Das hier ist ein Userforum und User können diesen Fehler nicht bereinigen. Mir dafür einen "Daumen runter" zu geben ist echt motivierend beim Versuch anderen zu helfen :(

  • Ich verliere allmählich die Nerven und die Geduld. Wie oft kommt es vor, dass ich die entliehenden Hörbücher nicht öffnen kann? Sehr, sehr oft! Aktuell, im Urlaub würde ich mich gern ganz dem Hörgenuss widmen. Wieder lassen sich 2 über den PC ausgeliehene Bücher nicht runterladen: Weder auf das iPad, noch das S4 von Samsung, noch das iPhone. Und ich sitze wieder auf dem Trockenen, knirsche vor Wut mit den Zähnen und bin weit davon entfernt mich zu entspannen.

    Die Idee mit der Onleihe ist super, die Umsetzung oft Schrott und der Frust des Lesers riesig.

    Gern her mit den Ideen, welches die Alternativen zur onleihe sind...?

  • adamantos : Häufig sind es die Hörbücher mit den vielen kleinen Einzeltracks, die auf diverse Geräte dann nicht geladen werden können. In der Regel sind diese Hörbücher allerdings zumindest streambar.

    Das Problem ist der Divibib bekannt und wird auch hoffentlich irgendwann behoben. Wenn es genau solche Hörbücher sind, die bei dir Probleme machen, dann versuche diese zu meiden. Alles was seit mehr als einem Jahr im Bestand ist, hat wahrscheinlich noch wenige größere Tracks und sollte downloadbar sein. Man erkennt potentielle Problemhörbücher auch oft anhand einer unrealistisch hohen Dateigröße. Wenn die Größe in MB deutlich höher ist als die Laufzeit in Minuten, hat auf meinem S4 noch kein Download funktioniert. Man darf auch nicht vergessen, dass man ausreichend Platz im internen Speicher haben muss.

    Kostenfreie Alternativen wurden hier im Forum schon häufig genannt. Ich entdecke getade die ARD Audiothek für mich :).

  • Ausleihe: e-Ausleihe Rhein-Neckar
    Das Buch 'Brotbackbuch Nr. 1'

    ISBN 9783818600518

    Format: PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions und PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader

    lässt sich nicht herunterladen.

    Es erscheint die im Titel aufgeführte Meldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gerade hier in der Hamburger Onleihe getestet: beide Formate lassen sich am PC unter Windows 10 nicht ausleihen und führen zur genannten Fehlermeldung!

    Auch beim Titel, der ursprünglich am Anfang des Threads genannt wurde tritt dieser Fehler auf, in beiden Fällen handelt es sich um Sachbücher, einmal aus dem Frech-Verlag und einmal aus dem Ulmer-Verlag. Beim Titel "Kreative 7-Tage- Projekte" heißt es auf der Verlagsseite "Digitale Extras verfügbar. Zu dieser Publikation erhalten Sie zusätzlich: Vorlage" vielleicht liegt es daran. Beim Brotbackbuch erscheint auf der Verlagsseite allerdings kein Hinweis auf irgendwelche zusätzlichen Beilagen!


  • Das Problem habe ich meiner Onleihe gemeldet. Ich habe zwar keine Rückmeldung erhalten, konnte mittlerweile das Buch aber ohne Probleme herunterladen.