Vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Administrator : bitte erwartet nicht, dass ein

    Otto-Normal-Nutzer auch nur annähernd versteht wie das mit Adobe und der Adobe-ID funktioniert. Ein Nutzer sollte die Onleihe bedienen können ohne Adobe verstehen zu müssen.


    Ist auch nicht nötig: für den Nutzer ist es erstmal unlogisch. Ich will doch zurückgeben, wieso soll ich vorher laden. Die App könnte das auch abfangen: wenn der Titel noch nicht geladen war, simuliert sie den Ladevorgang, Adobe erhält die Verknüpfung, alles ist gut und der Rückgabeprozess kann erfolgreich durchgeführt werden.

    Wenn Meldung, dann doch eher “Zur vozeitigen Rückgabe muss das Medium zunächst auf diesem Gerät heruntergeladen werden.“

    Ich habe gerade festgestellt, dass man genau so eine Melding ins Benachrichtigungsfeld bekommt.


    Screenshot_2018-08-30-23-54-23.png

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    um den Punkt mit Leihen (Medium im Konto) und Laden (Medium auf dem Gerät) nochmal kurz anzureißen:


    Dreh- und Angelpunkt ist hier das DRM. In diesem Fall von Adobe. Das DRM muss drauf, denn ohne DRM keine Onleihe!

    (Warum? => Verlage! Ja, aber könnt ihr nicht ... => Nein!)


    Das DRM kommt nicht durch den Ausleihvorgang auf das Medium! Daher kann es auch nicht "im Konto" entfernt werden.

    Die "Vorzeitige Rückgabe" ist aber eine DRM Geschichte. Sie ist zudem ein "Feature" seitens Adobe. Übrigens ein Grund, warum man eAudios nicht vorzeitig zurückgeben kann. Das DRM 10 von Windows hatte dieses Feature nicht. Wir haben es nachgebildet und zuerst einmal so, wie es angelegt war.


    Das bedeutet aber in unserem Fall, dass die Adobe-Logik die vorzeitige Rückgabe ermöglicht und diese kommt eben durch das Laden, nicht durch das Leihen. Und damit ergibt sich der ganze Rattenschwanz. Für den Moment ist das nicht zu ändern. Und ob überhaupt, kann ich nicht beurteilen.



    Für mich ist das Thema damit jedoch erstmal hier im :userforum "erledigt". Vielen Dank Euch allen für die Beschreibungen und Ansichten dazu!

    => Ich hatte das ja schon aufgenommen und es wird intern besprochen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Naja, dass die Auswahl zur Rückgabe statt bei den Medien in "Ausgeliehen" nur bei denen "Auf dem Gerät" auftauchte oder bei "Ausgeliehen" nur dann, wenn auf dem Gerät befindlich, hört sich jetzt nicht so kompliziert an, wäre aber wieder für andere kompliziert, weil sie den Eintrag widrigenfalls nicht finden und sich an die Vorbedingungen nicht erinnern. Also wäre das ebenso erklärungsbedürftig und letztlich nichts gewonnen. Außerdem ist die Beta doch wichtiger...


    Tatsache ist daneben, dass eine vorzeitige Rückgabe, wie sie derzeit zwangsläufig "funktionieren" muss, überhaupt nie ordentlich bzw. ordnungsgemäß realisierbar ist.


    Der Lizenz- oder Leihserver müsste eigentlich Buch führen über die Downloads und ihre Geräte und dann müsste die Rückgabe einzeln auf jedem dieser Geräte erfolgen oder zumindest alle diese Geräte synchronisiert worden sein, bevor die Rückgabe tatsächlich akzeptiert wird. So wäre sie auch aus dem Web und von jedem Gerät aus zumindest zu initiieren und auch durchzuführen, ohne dass das Buch jemals geladen wurde (bzw. das genau wäre die Voraussetzung für eine sofortige, "kalte" Rückgabe).


    Derzeit kann ich von jedem Gerät aus zurückgeben, auf dem sich eine funktionierende Kopie befindet, aber damit gebe ich erst einmal nur diese bzw. nicht unmittelbar alle Kopien zurück, wie Divibib es sogar anhand des Testes mit ADE belegen konnte. Das ist also von vorneherein von Adobe mit relativ heißer Nadel an das ursprüngliche Konzept drangestrickt worden und ein nicht sicherer Kompromiss zwischen technischer Umsetzbarkeit im Rahmen des bereits Gegebenen (wozu das Offline-DRM zählt), womöglich ausufernder Überwachung und Datenhaltung und dem Komfort (bzw. der Zumutbarkeit) für den User, sowie dessen anzunehmendem Nicht-Verstehen - und das bestimmt anhand einer Wahrscheinlichkeits- und Wirtschaftlichkeitsschätzung: Maximal kann die sechsfache (oder zehnfache?) Anzahl auszuleihender Medien erschwindelt werden, abhängig davon, wieviele Geräte man hat.

    Ich habe bisher tatsächlich ebenfalls jedesmal innerlich gemeckert: "Was soll eigentlich der Quark mit dem 'Download-Zwang'?", aber wenn man das realisierte Konzept mal durchdenkt, ist es auch so schon löchrig genug. Wobei mir das erstaunlichste Loch zugegebenermaßen nur durch einen Zufall offenbar wurde und geräte- bzw. softwarespezifisch sein könnte, aber leicht "in aller Unschuld" passieren kann (also kein Hack). Aber auch das dürfte letztlich einkalkuliert sein.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus () aus folgendem Grund: Kleine Verdeutlichung

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Erklärung hier nochmal. Das war mir so bisher noch nicht ganz klar, dass die vorzeitige Rückgabe quasi ein "Adobe-Ding" ist. Jetzt leuchtets mir auch ein, dass das bei Hörbüchern eben nicht funktionert. Macht Sinn :)


    Dann warten wir einfach mal bis Ende September und guggen, was 5.3 bringt ;)

  • Da die Hörbücher nicht mit Adobe verschlüsselt werden, sollte es technisch einfacher sein, diese vorzeitig zurückzugeben. Und technisch unmöglich ist es keineswegs, wie man an der App einer anderen eBibliothek feststellen kann. Und es ist technisch auch möglich, dass ebook ohne vormaligen Download zurückzugeben, auch unter Adobe DRM.



  • Dann warten wir einfach mal bis Ende September und guggen, was 5.3 bringt ;)

    Welches Jahr? (*duck und weg*)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Da die Hörbücher nicht mit Adobe verschlüsselt werden, sollte es technisch einfacher sein, diese vorzeitig zurückzugeben. Und technisch unmöglich ist es keineswegs, wie man an der App einer anderen eBibliothek feststellen kann. Und es ist technisch auch möglich, dass ebook ohne vormaligen Download zurückzugeben, auch unter Adobe DRM.

    Da wäre jetzt interessant, ob man mit dieser App auch über Wochen offline lesen kann und ob ein Lesen der selben Ausleihe auf mehreren Geräten zugleich möglich ist. Technisch möglich ist viel, aber die Voraussetzungen und die Akzeptanz aller maßgeblich Beteiligten sind dazu relevant.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Da die Hörbücher nicht mit Adobe verschlüsselt werden, sollte es technisch einfacher sein, diese vorzeitig zurückzugeben. Und technisch unmöglich ist es keineswegs, wie man an der App einer anderen eBibliothek feststellen kann. Und es ist technisch auch möglich, dass ebook ohne vormaligen Download zurückzugeben, auch unter Adobe DRM.

    Wo geht das mit dem Zurückgeben von eAudios und der Rückgabe ohne Download?


    Die Anforderungen der Verlage an das DRM sind je nachdem auch nicht in allen Ländern gleich, hier sind ja auch die Anforderungen der (vor allem) deutschen Verlage relevant. Anderswo ist das Ganze vielleicht etwas anders geregelt und daher manches machbar.

  • Bibliothekarin In der Libby App. DRM für ebooks ist auch das Adobe DRM, bei den Hörbüchern weiss ich nicht, welches DRM verwendet wird.

    Ich hab vorher extra getestet und sowohl eAudios als auch ebooks konnten ohne vorherigen Download vorzeitig zurückgegeben werden.

  • In der Libby App

    Also Overdrive, sprich Amerika als Ursprungsland. Bei denen funktioniert ja vieles wohl ein bisschen anders, die haben ja auch eine Windows 10 Version davon und können auch mit Kindle genutzt werden und auch MP3-Player gehen da wohl. Denke die DRM-Anforderungen unterscheiden sich hier auf jeden Fall aber fände es natürlich auch toll, wenn sich davon manches auch bei der Onleihe umsetzen lassen würde. Nur vermute ich, dass die von Overdrive ihr Know-how ziemlich gut hüten und nicht gern teilen. Interessant ist, dass Rakuten da irgendwie auch mitzumischen scheint...