Englische Bücher: Zuteilungsreife Vormerkung kann nicht ausgeliehen werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mir ist folgendes mehrfach bei englischen Büchern (vermutlich Baker-Taylor, da krumme Ausleih-/Rückgabezeit) passiert:

    • Das Buch läuft z.B. am 29.08. um 22.38 ab.
    • Ich habe über die Webseite eine Vormerkung auf das bereits ausgeliehene
      Buch gesetzt (weil noch nicht fertiggelesen)
    • Dann habe ich das Buch zurückgegeben (über den E-Reader-Browser, da auch über den ausgeliehen). Wenn das tatsächlich ein Baker-Taylor-Buch ist, habe ich mir hier möglicherweise in den Fuß geschossen, nach allem, was ich hier im Forum nun zu englischen Büchern gelesen habe.

    Die Meldung im Webbrowser (nicht App) auf meinem Pocketbook-Reader lautete danach: "Verfügbar ab 30.08., 02.00 Uhr".

    So weit, so gut, also noch ein wenig warten (interne Verarbeitung vielleicht).

    Heute morgen habe ich dann überprüft, ob das Buch jetzt für mich ausleihbar ist

    • Eine Info-Mail ist noch nicht angekommen.
    • Das Buch ist nicht mehr in meiner Leih-Liste, der Vormerker steht immer noch auf "Verfügbar ab 30.08., 02.00 Uhr", sowohl im Browser auf dem PC, als im Browser im E-Reader.
    • Eine Ausleihe ist nicht möglich.
    • Wenn man jetzt den Vormerker löscht, erscheint am Buch im Katalog "Voraussichtlich verfügbar ab: 14.09.2018", als wäre die Vormerkung weiterhin aktuell (Zahl der Vormerkungen immer noch: 1)

    Da spuckt Baker-Taylor der Onleihe offenbar nicht nur bei der vorzeitigen Rückgabe, sondern auch bei der Vormerkung in die Suppe.


    Enhancement Request für die Gesamtproblematik: Bücher des Distributors im Katalog als Baker-Taylor-Bücher kennzeichnen mit Link auf die FAQ und die Problematik in den FAQ beschreiben (keine vorzeitige Rückgabe, keine Vormerkung bereits selbst ausgeliehener Bücher, eigentlich überhaupt keine Aktionen an geliehenen BT-Büchern..., mehr?) Dann weiß man, woran man ist, und das Trial and Error hat ein Ende. Auch wenn es ärgerlich ist, dass die Vormerkung in diesem Fall nicht zur Nochmal-Reservierung für Langsamleser nutzbar ist.


    Gruß,

    Dawesy

  • Nein, das habe ich unmittelbar vor den Aktionen geprüft (schon, damit mir keiner das Buch "wegschnappt"). Wäre da einer gewesen, hätte ich die Frist bis zum Ende ausgesessen und gehofft, dass das nur ein zufälliger Fehler war (nach weiterer Suche im Forum scheint das aber jetzt nicht so).

  • Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Zuteilungen der Vormerker bei den englischen Büchern offenbar sehr spät erfolgen. In manchen Fällen bis zu einem Tag später. Aber irgendwann kommen sie. Außerdem stimmt die Anzeige der Verfügbarkeit in den Suchergebnissen oder dem Merkzettel nicht immer mit dem überein, was beim Buch steht, wenn man es mit Detail öffnet. Das sieht für mich so aus, als ob da Hintergrundprozesse etwas aktualisieren müssen und damit noch nicht (zeitnah) durch sind. Das sind natürlich nur Spekulationen, da wir die internen Prozesse bei der Divibb ja nicht kennen.

  • Dann kann ich jetzt nur abwarten (sie steht allerdings jetzt auf dem 14.09., also zwei Wochen). Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ein unbeliebtes Buch zu exakt dem Moment wie von mir von jemand anderem vorgemerkt wurde, gehe ich davon aus, dass die Vormerkung von mir angelegt wurde. Meine Vermutung: Das Feld "userID" ist leer (die VM erscheint nicht in meinem Konto).


    Falls Administrator vorbeischaut und den Datensatz des Buches mal prüfen möchte:

    Einzelansicht verfügbar sofort: https://www1.onleihe.de/schles…63-200-0-0-0-0-0-0-0.html

    Suchergebnis, verfügbar am 14.09.:

    Ihre Suche nach [ Begriff: nance, final approach] ergab 1 Titeltreffer (verlinken nicht möglich)


    Vielen Dank an alle "Beiträger" erstmal!

  • Ich habe soeben versucht, den Problembären, äh -titel, nochmal für mich vorzumerken. Zwar ist er angeblich immer noch gesperrt/von "jemand anderem" vorgemerkt, wenn ich jetzt in die Detailansicht gehe, darf ich aber ausleihen. Was ich gleich mit 14 Tagen getan habe.

    Puh.

    Also neben den fehlerhaften Angaben zu Vormerkzeiten, vor allem eine Verzögerung bei der Datenbankaktualisierung. Bei deutschen Büchern sind das meist wenige Minuten, bei den englischen sollte man dann tatsächlich bis zu einem Tag rechnen (und die Ausleihe/Vormerkung so lange in Ruhe lassen :) ).

  • Also neben den fehlerhaften Angaben zu Vormerkzeiten, vor allem eine Verzögerung bei der Datenbankaktualisierung. Bei deutschen Büchern sind das meist wenige Minuten, bei den englischen sollte man dann tatsächlich bis zu einem Tag rechnen (und die Ausleihe/Vormerkung so lange in Ruhe lassen ).

    Dies ist übrigens auch bei der Auslieferung von englischen Neuerwerbungen über Baker & Taylor der Fall. Sie dauert immer einen Tag länger als bei den übrigen Titeln.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht böse sein, aber wir nehme dergleichen nicht über das :userforum auf. Also bitte an die Heimatbibliothek wenden!