Wie schlägt man Bücher vor, die in das Sortiment aufgenommen werden sollten?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wie schon der Titel sagt: Wie schlägt man Bücher vor, die in das Sortiment aufgenommen werden sollten? Ich denke da besonders an die Bücher von Bernard Cornwell, ein Buch aus der Sharpe Reihe ist vorhanden, aber was ist mit den anderen? Oder die Bücher aus der "Sachsen" Reihe, oder die Arthur Chroniken?

  • Schreibe eine eMail an deine Bibliothek.


    In der Regel werden diese Wünsche über kurz oder lang auch berücksichtigt.
    Vorraussetzung ist natürlich immer,
    1. dass der Titel als eBook existiert
    2. der Verlag und der Autor zugestimmt haben und der Titel auch von Bibliotheken verliehen werden darf.


    Deine Bibliothek kann also nur aus diesem Pool an eBooks einkaufen. Der Ottonormal-nutzer wie wir, hat leider auch keinen Einblick in diesen Pool. Schreibe also eine Mail an deine Bib, die kann nachsehen ob man den Titel kaufen kann.

  • Schreib' Deiner Bib eine Mail oder äußer Deine Wünsche gleich vor Ort.
    Manche Onleihen haben auf ihren Internetseiten auch irgendwo eine Stelle, an der so was geht. Meine allerdings nicht, daher kann ich keinen Tipp geben, wo das zu suchen ist.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Danke Euch beiden für die schnelle Antwort :)

  • In meiner Onleihe gibt es links unter "Service" einen Punkt "Medienwünsche". Ich kann da meine Onleihe nur loben. Sofern möglich werden die Medienwünsche regelmäßig erfüllt. Vielen Dank an dieser Stelle (falls da jemand mitliest).

  • Ich würde gerne der Onleihe-Bibliothek eBooks spenden, und habe dazu zwei Reihen bei meiner Bibliothek angefragt, die aber leider beide nicht DIVIBIB nicht verfügbar sind. Mir wäre es lieber, wenn ich selbst nachschlagen könnte, welche Bücher verfügbar sind, als jedes Mal bei einem Menschen anzufragen, der dann in einem System nachschauen muss, um zu sehen, ob etwas verfügbar ist oder nicht.


    Gibt es wenigstens Infos dazu, von welchen Verlagen und / oder Autoren eBooks per Onleihe beschafft werden können, also eine Art Whitelist. Oder umgekehrt eine Blacklist, so dass man sich die Nachfrage schon sparen kann? Beispiel hier waren Bücher von Jo Nesbo oder die Harry Potter Reihe.

  • welchen Verlagen und / oder Autoren eBooks per Onleihe beschafft werden können


    Schau in Deine Onleihe, erweiterte Suche. Dort ist eine Liste aller Verlage, die mit der Onleihe zusammenarbeiten (wollen).

  • Schau in Deine Onleihe, erweiterte Suche. Dort ist eine Liste aller Verlage, die mit der Onleihe zusammenarbeiten (wollen).


    Und was ist, wenn ein Verlag nur ein Teil des Sortiments der Onleihe zur Verfügung stellen möchte ? :thumbdown:
    Oder passiert so etwas nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist, wenn ein Verlag nur ein Teil des Sortiments der Onleihe zur Verfügung stellen möchte ? :thumbdown:
    Oder passiert so etwas nicht ?


    Doch, gibt es durchaus. Aber das kann man als Nutzer im Moment nicht selbst überprüfen.