Problem mit Zugang zu Münchner Stadtbibliothek mit Safari 7.0.3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Usergroup,


    seit ca. 2 Wochen kann ich mit meinem MacBook Pro über den Browser Safari 7.0.3 nicht mehr in die Münchner-Stadtbibliothek.de rein, es kommt diese
    Fehlermeldung:


    Bad Request
    Your browser sent a request that this server could not understand.


    Die Onleihe München konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, meinte, es liege evtl. an meinen Einstellungen in Safari, dort hab ich schon alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Da es früher funktioniert hat, würde ich gerne wissen, ob es hier User gibt, die mit der aktuellsten Safari-Version keine Probleme haben, ggf. würde ich dann versuchen, mit diesem User meine Einstellungen abzustimmen.

    Es kann und darf doch einfach nicht sein, dass ich in Zukunft immer Firefox aufrufen muß, nur um in die Stadtbibliothek zu kommen :( (damit würde es auf meinem MacBook Pro funktionieren), früher war das mit Safari doch auch kein Problem !

  • hallo angie_muc.
    es gibt eine einfache möglichkeit festzustellen, ob das problem an deinem macbook liegt. du kannst das letzte time-machine backup aus der zeit als dein zugang noch funktionierte, zurückspielen. du musst allerdings beachten, dass alle daten nach diesem Backup verloren gehen. diese daten solltest du vorher auf einen stick z.b. sichern.
    gruss perem

  • danke eLibrarian und perem


    Löschen von Cache und Cookies hat leider nicht geholfen (ich hab allerdings nur diese der Stadtbibliothek gelöscht, hätte ich alle löschen sollen ?)


    time-machine Backup zurückzuspielen hört sich für mich ziemlich kompliziert an, weiß noch nicht, ob ich mir die Mühe wirklich machen will, hab nun erst noch im macuser-forum mein Problem geschildert, vielleicht kann ja mal einer der Mac-Spezies testen, ob es mit Safari grundsätzlich gehen müßte, dann überlege ich weiter


    zur Not kann ich ja mit dem iPad mein Account der Stadtbibliothek aufrufen, es ist halt nur ärgerlich, wenn es nicht auch auf dem MacBook geht

  • Vielen Dank an alle hier, hab im Macuser-Forum den Tipp bekommen, den Button "Safari zurücksetzen" zu aktivieren, hab ich befolgt, dadurch wurde mein Problem gelöst.

  • Die einfachsten Lösungen sind meistens die besten. :-)) Ein TimeMachine Backup zurückspielen ist übrigens schnell und unkompliziert zu machen.
    Mir ist aufgefallen, dass Dein Safari nicht die aktuelle Version ist.
    Gruss perem