Onleihe-Anmeldung funktioniert nur noch auf PC, aber nicht mehr über Smartphone

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit gestern funktioniert die Anmeldung in der Onleihe Stadtbibliothek Nürnberg auf meinem Smartphone Galaxy S3Duos nicht mehr. Über den PC kann ich mich aber problemlos anmelden. Habe bereits:


    a) Cache und Cookies gelöscht
    b) Onleihe deinstalliert und neu installiert
    c) E-Book-Reader deinstalliert und neu (anderen Anbieter) installiert.


    Ich bekomme bei der Anmeldung immer die Meldung "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben"


    Beste Grüße und Danke schonmal vorab für die Hilfe,
    Ute

  • Ich kann mich bei meinen beiden Onleihen sowohl per App als auch über PC anmelden, es kann sich also nicht um ein generelles Problem handeln.
    Habt Ihr mal auf dem Smartphone den Cache gelöscht?

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Mir fehlt er Button zum "Loging" beim anmelden am PC. "Enter" funktioniert auch nicht wenn ich Ausweisnummer und Passwort eingegeben habe...Wie soll ich in mein Konto kommen ?

  • Es gab gestern Darstellungsprobleme bei einzelnen Onleihen ...

    Zitat

    [...] aufgrund eines technischen Fehlers wird zur Zeit bei einigen Onleihen das Design nicht korrekt dargestellt. Dies kann die Anzeige von Download- oder Detail-Buttons, die Darstellung des Headers sowie andere Bereiche der Webseite umfassen.[...]

  • Es gab gestern Darstellungsprobleme bei einzelnen Onleihen ...

    Falsche Zeitform, die Probleme bestehen ja immer noch. Hab gegen 0:30 heute Nacht eine Mail mit der Fehlermeldung abgeschickt. Bis jetzt weder eine Rückmeldung bekommen, zumindest eine automatisierte Info-mail sollte doch möglich sein, noch wurde ein Störungsvermerk auf den Seiten der onleihe Nürnberg gestellt. Das ist armselig. Und ja die Stadtbibliothek hat Samstags geöffnet.


    Seit Weihnachten 2013 ist mehr als nur der Wurm drin. Der Entschluß die Server von C64 auf Amiga umzurüsten, war möglicherweise doch nicht ein Schritt in die richtige Richtung.
    Am ärgerlichsten ist aber die desaströse Informationspolitik. Der Deckel des Schweigens negiert nicht die Probleme, führt aber dazu, dass die Kunden die Ursachen zuerst auf ihren Rechnern suchen und unnötig Zeit verschwenden.
    Klar sind Onleihen und kommunale Bibliotheken stark subventioniert. Das darf aber nicht für die Begründung herhalten "Wer wenig zahlt, soll dankbar sein für das was er bekommt. Zur Erinnerung: Es sind Steuergelder mit denen subventioniert wird und die Steuerzahler sind wir.


    Sic luceat lux

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Löschen des Cache in meinem Fall hilft: Ich sehe keinen Login-Button. Weder auf dem PC noch auf dem Smartphone. Auf dem PC wird das Login-Formular wenigstens über Enter abgeschickt, auf dem Smartphone funktioniert dies leider nicht. :(


    Wenn ich im Quelltext der Seite schaue, ist der Login-Button vorhanden. Allerdings wird die Tabellenzeile, die den Login-Button enthält, - warum auch immer - über CSS mit "display: none;" ausgeblendet. ?( Mit Firebug lässt sich das zwar ändern, allerdings auch nur temporär.

  • Falsche Zeitform, die Probleme bestehen ja immer noch. Hab gegen 0:30 heute Nacht eine Mail mit der Fehlermeldung abgeschickt. Bis jetzt weder eine Rückmeldung bekommen, zumindest eine automatisierte Info-mail sollte doch möglich sein, noch wurde ein Störungsvermerk auf den Seiten der onleihe Nürnberg gestellt. Das ist armselig. Und ja die Stadtbibliothek hat Samstags geöffnet.


    Seit Weihnachten 2013 ist mehr als nur der Wurm drin. Der Entschluß die Server von C64 auf Amiga umzurüsten, war möglicherweise doch nicht ein Schritt in die richtige Richtung.
    Am ärgerlichsten ist aber die desaströse Informationspolitik. Der Deckel des Schweigens negiert nicht die Probleme, führt aber dazu, dass die Kunden die Ursachen zuerst auf ihren Rechnern suchen und unnötig Zeit verschwenden.
    Klar sind Onleihen und kommunale Bibliotheken stark subventioniert. Das darf aber nicht für die Begründung herhalten "Wer wenig zahlt, soll dankbar sein für das was er bekommt. Zur Erinnerung: Es sind Steuergelder mit denen subventioniert wird und die Steuerzahler sind wir.


    Sic luceat lux

    Wer sollte denn nachts Emails beantworten?
    Was würde es nützen, wenn eine automatisierte Antwort kommt (die Email ist eingegangen, Antwort erhalten sie sobald jemand dafür Zeit hat) :S Würde sicher nicht zu großer Zufriedenheit führen.
    Schön wenn Stadtbibliotheken samstags öffnen, das heißt aber doch nicht, dass alle Mitarbeiter da sind, vielleicht haben die wenigen, die tiefere Onleihe-Kenntnisse haben frei. In erster Linie ist für Leser geöffnet, die ins Haus kommen und ausleihen oder zurückgeben. :sleeping:

  • Wer sollte denn nachts Emails beantworten?
    Was würde es nützen, wenn eine automatisierte Antwort kommt (die Email ist eingegangen, Antwort erhalten sie sobald jemand dafür Zeit hat) :S Würde sicher nicht zu großer Zufriedenheit führen.
    Schön wenn Stadtbibliotheken samstags öffnen, das heißt aber doch nicht, dass alle Mitarbeiter da sind, vielleicht haben die wenigen, die tiefere Onleihe-Kenntnisse haben frei. In erster Linie ist für Leser geöffnet, die ins Haus kommen und ausleihen oder zurückgeben. :sleeping:


    Es ist in Foren immer etwas schwierig festzustellen ob man es mit einem Troll zu tun hat oder ob der Reposter nur überfordert war die Inhalte zu verstehen. Entgegen meinem Gefühl geh ich jetzt mal von letzterem aus.


    - Nachts e-mail beantworten entspricht nicht meiner Erwartungshaltung und hab ich auch zu keinem Zeitpunkt so geschrieben, vielmehr schickte ich meine e-mail mit der Fehlermeldung nachts raus. Mein vorheriger Post wurde am Abend geschrieben und dazwischen lagen die Tagesstunden mit den Öffnungszeiten.


    - Der Sinn einer automatisierten Antwort wäre, dass der Leser/Kunde nicht weiter auf seinem Rechner nach der Ursache des Problems sucht.
    Lies doch mal Christians Text im Post vor deinem. Er probierte und probierte, stellte sein Problem (wohl in einem anderem Threat) vor, bekam gut gemeinte Ratschläge und probiert weiter und weiter. Vergebens. Es liegt nicht an seinem PC. Es ist deckungsgleich mit meinem und dem vieler anderer Nutzer.


    - Wir haben 2014, unter automatisierten remails nur Empfangsbestätigungen zu verstehen ist ein Anachronismus.


    - Das kannst du natürlich nicht wissen. Nürnberg hat hochqualifizierte und kompetente Mitarbeiter, seit vielen Jahren geschieht der komplette Entleihvorgang mittels eines Computersystems. Trotz optischen Unterschieden sind die Primärfunktionen die Gleichen, es bietet sogar noch mehr Funktionen. Was Onleihe angeht kennen sie sich durchaus aus. Tief muss man aber gar nicht einsteigen. Es reicht das e-mail Konto abzufragen, fest zu stellen, dass mehrere Nutzer vergleichbare Problemschilderungen geschickt haben und je nach dem ob die Wartung schon begonnen hat, eine Antwortmail zu verschicken.


    - Der Samstag unterscheidet sich für die Bibliothek nicht von den anderen Wochentagen. Leserpublikum + Veranstaltungen + Gruppenangebote. Rückgabe ist eh 7/24. Vorbestellungen und Verlängerungen machen die meisten Nutzer wohl über PC von zuhause. Wer es telefonisch oder per e-mail (!) machen will, kann dies auch am Samstag tun.


    NB: Die Entleih-, Rückgabe- und Kassenroboter arbeiten, Lem sei Dank, 6 Tage/Woche.

  • jetzt habe ich auch angemeldet, bislang war ich schon länager lesend unterwegs. Eigentlich benötige ich das Forum hauptsächlich bei den allzu häufigen Problemen mit diesem System. Gerade als Einsteiger sucht man Fehler ja zunächst bei sich.


    Mittlerweile weiß ich es besser: Ich bin viel am PC unterwegs, noch nie habe ich ein solch feherhaftes oder -anfälliges Systemim kommerziellen Umfeld benutzt wie die Onleihe. Man fragt sich, sind da Dilletanten oder Ignoranten am Werk!


    Ja, es ist natürlich kommerziell, die Nutzer sind womöglich geduldiger, weil sie selbst nicht für den Service zahlen, aber es wird natürlich bezahlt! Zum anderen haben die Nutzer keine Alternative...


    Die Onleihe hat ja wohl nur mittelbar mit den Stadtbiblitheke zu tun, die Onleihe bietet den Service ja vielen Städten an und betreibt den Service. Bei der Bibliothek haben wir Möglichkeiten, Feedback zu geben. Hier erwarte ich ehrlich gesagt keine unmittelbare Reaktion auf Probleme mit der Onleihe, da ich annehme, daß das ziemlich entkoppelt ist. In der Onleihe haben wir nur das Forum.


    Jedes Forum ist moderiert, hier erwarte ich ein Monitoring und Beteiligung des Betreibers, zumal es keine andere Kontakt-Möglichkeit gibt.


    Zurück zum Eigentlichen Prblem: Zugang über Nürnberg geht Definiv nicht (keine Anmeldung) seit mindestens 24h, weder mit PC, noch Ipad oder Android, ganz toll!!

  • Zurück zum Eigentlichen Prblem: Zugang über Nürnberg geht Definiv nicht (keine Anmeldung) seit mindestens 24h, weder mit PC, noch Ipad oder Android, ganz toll!!

    Mindestens seit 24 h :!:


    Für manche wird es zum GAU und andere sehen es weniger problematisch.


    :whistling:

  • Es ist in Foren immer etwas schwierig festzustellen ob man es mit einem Troll zu tun hat oder ob der Reposter nur überfordert war die Inhalte zu verstehen. Entgegen meinem Gefühl geh ich jetzt mal von letzterem aus.

    Wie nett.

    - Nachts e-mail beantworten entspricht nicht meiner Erwartungshaltung und hab ich auch zu keinem Zeitpunkt so geschrieben, vielmehr schickte ich meine e-mail mit der Fehlermeldung nachts raus. Mein vorheriger Post wurde am Abend geschrieben und dazwischen lagen die Tagesstunden mit den Öffnungszeiten.

    Sorry, hiermit war ich echt überfordert.

    - Der Sinn einer automatisierten Antwort wäre, dass der Leser/Kunde nicht weiter auf seinem Rechner nach der Ursache des Problems sucht.
    Lies doch mal Christians Text im Post vor deinem. Er probierte und probierte, stellte sein Problem (wohl in einem anderem Threat) vor, bekam gut gemeinte Ratschläge und probiert weiter und weiter. Vergebens. Es liegt nicht an seinem PC. Es ist deckungsgleich mit meinem und dem vieler anderer Nutzer.

    Ich arbeite in einer Bibliothek.
    Wir bieten unseren Lesern auch die Onleihe.
    Mails die Leser nachts schicken, kommen bei uns nachts an. Wir lesen sie, wenn wir wieder im Dienst sind. Automatische Antwortmails mit dem Inhalt den du gern hättest (z.B. : Sie machen alles richtig, der Fehler ist bei uns )
    müssten ja erstmal von jemanden vorab geschrieben werden und eingestellt werden.
    Sehr, sehr oft sind Mails von Onleihe-Nutzern dabei, deren Inhalt darauf hinweist, der Fehler sitzt vor dem PC, von dem die Beschwerde abgeschickt wird. Diese müssten also ausgefiltert werden, weil da kann ja nicht oben gewünschte Antwort verschickt werden.


    - Das kannst du natürlich nicht wissen. Nürnberg hat hochqualifizierte und kompetente Mitarbeiter, seit vielen Jahren geschieht der komplette Entleihvorgang mittels eines Computersystems. Trotz optischen Unterschieden sind die Primärfunktionen die Gleichen, es bietet sogar noch mehr Funktionen. Was Onleihe angeht kennen sie sich durchaus aus. Tief muss man aber gar nicht einsteigen. Es reicht das e-mail Konto abzufragen, fest zu stellen, dass mehrere Nutzer vergleichbare Problemschilderungen geschickt haben und je nach dem ob die Wartung schon begonnen hat, eine Antwortmail zu verschicken.


    Auch in Nürnberg werden die Anfragen gelesen ( man muss anwesend sein) nach Möglichkeit beantwortet, oder dem Support der Onleihe weitergeleitet, nehme ich an, das ist es, was wir hier tun. Damit sage ich nicht, dass es mein Job ist, aber ich kenne den Ablauf und ich kenne Mails unserer Onleihe-Kunden.

    - Der Samstag unterscheidet sich für die Bibliothek nicht von den anderen Wochentagen. Leserpublikum + Veranstaltungen + Gruppenangebote. Rückgabe ist eh 7/24. Vorbestellungen und Verlängerungen machen die meisten Nutzer wohl über PC von zuhause. Wer es telefonisch oder per e-mail (!) machen will, kann dies auch am Samstag tun.

    Perfekt. Wir hier haben samstags und sonntags frei. ;)

    NB: Die Entleih-, Rückgabe- und Kassenroboter arbeiten, Lem sei Dank, 6 Tage/Woche.

    Die Roboter sind einfach klasse, gell.
    Haben die denn auch schon welche, die die zurückgegebenen Medien, wieder ins Regal stellen, oder muss das dort noch einer machen, der das Alphabet beherrscht? :S

  • Zurück zum Eigentlichen Prblem: Zugang über Nürnberg geht Definiv nicht (keine Anmeldung) seit mindestens 24h, weder mit PC, noch Ipad oder Android, ganz toll!!

    Kann ich bestätigen, auch um 10:45 Uhr geht gar nix, na das wird wohl nichts mehr dieses Wochenende.
    :thumbdown:

  • devibib gmbh hat mich vor längerem bei einer anderen Störung informiert, dass die Onleihe sowohl über Server der anbietenden Bibliothek, als auch über die von devibib abläuft. Aufgrund von DRM sind auch noch die Server von Adobe involviert (betrifft so auch den epub-Buchhandel).


    Die e-mail Adresse von devibib findet sich ja auch unter Kontakt / Impressum und so schicke ich Störungsmeldungen i.d. Regel zweigleisig ab - außer am Wochenende. Da Rückmeldungen von devibib frühestens Montags, eher Dienstags erfolgen, geh ich davon aus, dass am Wochenende die Firma geschlossen hat.
    Das ist dann Kundenorientierung weil: Kein vernünftiger Kunde der Onleihen liest am Wochenende Bücher. Mo-Fr 9-17 da liest Deutschland.

  • Divibib scheint familienfreundlich zu sein.


    Hier gibt es bei meinen beiden Onleihe-Zugängen aktuell kein Ausleih-Problem.
    Ich leihe möglichst mehrere Medien an unterschiedlichen Tagen und mache den Download immer sofort und dadurch hatte ich bisher noch nicht die Situation, dass ich garnichts zu lesen hatte.

  • Hier gibt es bei meinen beiden Onleihe-Zugängen aktuell kein Ausleih-Problem.


    Oh my goodness, that’s really kinky – a challenge to a pissing contest!


    Hatte dich eigentlich schon verdrängt, aber du bringst dich in deiner typischen Art und Weise in Erinnerung.


    OK, nun zu deiner Aufforderung: Vier Accounts bei drei Onleihen. Drei funktionieren ohne Problem, der vierte siehe oben.


    Danke für dein erfolgreiches Bemühen mich aufzuheitern. :love:

  • Sollte wieder gehen, Rückmeldung Onleihe:


    aufgrund eines technischen Fehlers wurde am letzten Wochenende bei
    einigen Onleihen das Design nicht korrekt dargestellt. Der Fehler wurde
    nun behoben und eine Anmeldung sollte wieder problemlos möglich sein.

  • Also ich habe mittlerweile in der Stadtbibliothek angerufen und erfahren, dass es mit der Onleihe wohl ein generelles Serverproblem gibt. Habe nun nochmal ALLES gemacht, was möglich war, einschließlich Smartphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dabei alle Daten, PW usw. gelöscht *heul* und Onleihe und E-Book-Reader neu installiert. Habe auch mein Passwort in der Anmeldung zur Bibliothek geändert. Alles erfolglos, ich bekomme bei der Anmeldung immer noch: "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben." Laut Aussage der Stadtbibliothek liegt das an dem Anbieter von Onleihe.

  • Das ist unwahrscheinlich. Die Onleihe reicht das Login nur durch. Es kann sein, daß das System Deiner Heimatbibliothek noch nicht auf dem neuesten Stand ist, weil bei der Onleihe Server umgezogen sind.


    Es gibt auch Bibliotheken, bei denen eine Paßwortänderung nicht sofort durchschlägt. Vielleicht gehört Deine dazu? Frag doch einmal danach, das Stichwort ist "Offline-Schnittstelle".


    Entschuldige, Ute60, wenn ich Dein Problem als beispielhaft behandle, aber es paßt gerade so gut :)


    Hier sieht man ganz schön, warum man nicht davon ausgehen kann, daß alle Leute vom selben Problem betroffen sind, selbst wenn die Symptome sich ähneln.