Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich erhalte beim Download immer die Fehlermeldung: Download nicht möglich, Fehler beim Abrufen der Lizenz, Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_Adept_Document_Type_Unknown.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Diese ist ungewöhnlich aussagestark für eine ADE-Fehlermeldung. Wahrscheinlich sendet der Onleihe-Server (wegen des Umzugs) derzeit eine Fehlermeldung, die ADE nicht oder nicht richtig verarbeitet. Wenn es nur bei einem einzigen Buch passiert, melde Dich bei Deiner Onleihe. Wenn es bei mehreren passiert (bitte mehrere versuchen!), liegt es vermutlich am Serverumzug. In dem Fall warte, bis die Fehlermeldung oben im gelben Kasten verschwindet.

  • Diese ist ungewöhnlich aussagestark für eine ADE-Fehlermeldung. Wahrscheinlich sendet der Onleihe-Server (wegen des Umzugs) derzeit eine Fehlermeldung, die ADE nicht oder nicht richtig verarbeitet. Wenn es nur bei einem einzigen Buch passiert, melde Dich bei Deiner Onleihe. Wenn es bei mehreren passiert (bitte mehrere versuchen!), liegt es vermutlich am Serverumzug. In dem Fall warte, bis die Fehlermeldung oben im gelben Kasten verschwindet.

    Habe das gleiche Problem. Dazu kommt, dass ich das entsprechende Buch gestern vorbestellt habe und es ab heute verfügbar sein sollte. Im Konto schien es heute aber bei den Vormerkungen nicht als ausleihbar auf. Erst nach dem Entfernen der Vormerkung konnte ich es auf dem Normalweg ausleihen.


    Wo ist übrigens die oben zitierte Fehlermeldung im gelben Kasten? Auf der Onleihe (Homepage, Konto, ..), in ADE, ...? Finde sie nicht.

  • Bei Fehlermeldungen wird im Userforum am oberen Rand ein Kasten eingeblendet. Zur Zeit steht da:

    Zitat

    Aufgrund des Serverumzuges der Onleihe am 17. und 18. Juni, kommt es in dieser Zeit zu Beeinträchtigungen und Störungen. Die aktuellen Ausgaben der Tageszeitungen werden erst nach erfolgreichem Abschluss des Umzuges auf den Onleihen zur Verfügung stehen.


    17.06.2014, 17:00 Uhr: Beim Streaming in der iOS-App der Onleihe kommt es zu der Fehlermeldung: "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.". Wir arbeiten bereits an der Fehlerkorrektur, diese wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Danke! Hatte nach etwas Kleinerem gesucht, der Kasten ist zu groß, um ihn zu sehen. :rolleyes:

  • Was nun?


    Der Fehler ist seit vorgestern unverändert bei mehreren Büchern vorhanden ...

  • Was nun?


    Der Fehler ist seit vorgestern unverändert bei mehreren Büchern vorhanden ...


    Ja, das habe ich jetzt auch..... nach den Probs bei den Hörbüchern habe ich nun auch dieses mit meinem Laptop eingefangen.
    Über mein Smartphone mit Firefox und Aldiko kann ich das Buch übrigens problemlos runterladen und öffnen

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich habe mir vorgenommen, die Problem- und Fehlerliste der Onleihe komplett von A bis Z abzuarbeiten, allerdings nicht notwendigerweise in alphabetischer Reihenfolge ;)


    Für mein Smartphone ist die ACSM offenbar sauber genug, das kann etwas damit anfangen, im Gegensatz zu meinem Laptop.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Der Fehler tritt auf, wenn ADE nicht an die angeforderte Datei kommt, weil der Server bockt und eine Fehlermeldung ausspuckt. Das kann bedeuten, daß der Server intermittierend funktioniert. Oder, und das scheint mir wahrscheinlicher, das Handy parst die ACSM so, daß ein Fehler im Pfad ausgebügelt wird. Case-Sensitivity, Whitespaces oder Umlaute liegen da nahe. Du könntest probieren, den Pfad händisch aufzurufen. Das ePub, das dabei herauskäme, nütze Dir zwar nichts (Verschlüsselung), aber wenigstens könnte man den Grund eingrenzen.


    Adobe könnte sich ja auch die Mühe machen, die Fehlermeldung richtig auszugeben, aber das ist wahrscheinlich zuviel verlangt :(

  • Dann hätte ich ein echtes Smart-Phone erwischt, im Gegensatz zu meinem Windoofs-Laptop! 8)


    Der Fehler tritt konsequent seit vorgestern abend bei jedem Download-Versuch per Laptop auf, von intermittierend funktionierendem Server kann m.E. keine Rede mehr sein.


    So langsam verliere ich den Spaß an und die Geduld mit der ganzen Onleiherei. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich mittlerweile länger damit beschäftigt, Ursachen zu suchen und Fehler auszumerzen als mit dem eigentlichen Zweck, dem Lesen und Hören.... :(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • *grins* Ich sag ja immer: Geräte nach Bedarf kaufen. Hättst Dir nen Smartlaptop kaufen sollen *duckundwech*


    Ach, Notofu :( *tröst*


    Hast Du das Problem auch bei anderen Büchern, oder nur bei dem einen? Hast Du probiert, den Pfad händisch anzusteuern, um die Fehlermeldung direkt zu bekommen? Hat das geklappt?


    Wenn der Download per Handy funktioniert und Du einen sprunghaften Server ausschließen kannst, muß der Fehler beim Laptop liegen. Aus irgend einem Grund kommt das Laptop-ADE nicht an die Datei. Ich zähle mal der Vollständigkeit halber eine Checkliste auf, obwohl Du wahrscheinlich schon alles getestet hast. Firewall (IDS?), Virenscanner, Schreib-/Leserechte von ADE?


    Du hast doch bestimmt beide Geräte auf derselben ID. Hast Du mal versucht, die Datei vom Handy auf den Laptop zu packen? Wenn das klappt, könntest Du wenigstens lesen.

  • Ein anderes Test-eBook ließ sich heute von der selben Bib ohne Probleme auf den Laptop runterladen und öffnen, das ursprüngliche zickt immer noch. Mail an die Bib ist raus.
    Ich werde es in ein paar Tagen noch mal versuchen, lesen kann ich es auch auf dem Phone, nur halt nicht so gut draußen in der Sonne.
    Vielen Dank für *tröst*, Hilfe und Unterstützung :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Noch ein Update: das zickige eBook lässt sich auch nach De- und Neuinstallation des ADE immer noch nicht auf den Laptop herunterladen und öffnen, aber über WLAN direkt auch auf meinen Sony PRST2.
    Wenigstens das, wobei das schon irgendwie blöd ist, Bücher ggf. dauerhaft nur über die unkomfortable Browseransicht des Readers herunterladen laden zu können und den Reader nur zum Aufladen an den Laptop zu stöpseln..... :S

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hast Du versucht beim Download eines Buches dies direkt mit der Sony Reader SW zu öffnen statt mit ADE ?