Frisch aus dem Feed: Geplante Downtime der Foren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Komisch, bei mir funktioniert das Eingeloggt-Bleiben. Ich habe allerdings auch Cache und Cookies gelöscht, um eine Tabula Rasa für das neue Design zu haben. Könnte es daran liegen?


    Hab ich dann auch mal gemacht, hat trotzdem nicht funktioniert.....
    dann hab ich im Profil meinen Stil geändert und abgespeichert, den Haken vor angemeldet bleiben noch mal neu gesetzt und nun funktionierts :thumbup: Verstehen muss man das jetzt nicht oder? Aber ist ja egal, Hauptsache es ist keine Eintagsfliege gewesen, aber sonst melde ich mich noch mal.

  • Wieso magst du denn nicht, wenn man sich bei dir bedankt? Ich persönlich finde es sehr schön, wenn ich dir danke sagen kann, wenn du mir weitergeholfen hast. In meinem Leben ist das ein Gebot der Höflichkeit jawoll

    Ich habe es in anderen Foren oft genug erlebt, dass diese Buttons eher zur Stimmungsmache - nicht der Inhalt war entschieden, sondern der Schreiberling der Post) genutzt wurden, als zum tatsächlichen bedanken. Ganz kritisch finde ich hierzu den Dislike-Button...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ah o. k., wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast........
    Mir war nicht bewusst, dass das sooo ins Negative ausarten kann ;(



    P. S. Es hat übrigens beides wieder geklappt. Hatte PC zwischendurch aus trotzdem hat er den Stil und die Anmeldung beihalten, GsD, nun bin ich erst mal zufrieden hihi

  • ch habe es in anderen Foren oft genug erlebt, dass diese Buttons eher zur Stimmungsmache - nicht der Inhalt war entschieden, sondern der Schreiberling der Post) genutzt wurden, als zum tatsächlichen bedanken. Ganz kritisch finde ich hierzu den Dislike-Button...


    Bis jetzt ging es hier doch recht zivil zu. Wenn es Probleme gibt, kann man ja immer noch agieren, meinst Du nicht? Gerade bei Dir hätte ich gerne ein paar Mal "bedanken" geklickt.


    Auf Ravelry (Site fürs Stricken) gibt es die Buttons "educational", "interesting", "funny", "agree", "disagree" und "love". Letzteres wird als Sympathie- oder Verständnis-Bekundung genutzt, also eher wie ein Knuddler. Die ersten erlauben eine ziemlich differenzierte Aussage. Hält aber trotzdem niemanden ab, zusätzlich ein Posting zu verfassen ;) Die Foren dort sind extrem geschwätzig.


    Hier stört mich jetzt ein bißchen, daß ich nicht sehen kann, wofür Leute ein "Bedanken" klicken. In der alten Variante konnte ich sehen, welche Probleme am häufigsten waren und welche Erklärung am ehesten verstanden wurde.

  • Was würdest Du Dir denn aussuchen, charliebrown? Jetzt sag bitte nicht, "Erdnuß" ....


    Na mein Titel ist Bücherverschlinger. Ich lese gern, aber bei weitem verschlinge ich keine Bücher. Ich bin sehr interessiert an vielen Büchern, könnte mangels noch vieler anderer Interessen aber niemals alle lesen, kenne also z.B. nur in etwa den Inhalt. Als Mitarbeiter einer Bücherei habe ich mit sehr vielen Büchern aller Art zu tun und eben auch mit vielen anderen Lesern. Ich sehe mich eher als "buchliebhaber" "büchereiratte" "pippilotheksfuchs" :D

  • Ich hätte gern im obigen Post unter das zweite Zitat geschrieben. Das klappte nicht. Leider habe ich auch noch nicht geschnallt, an welcher Stelle meiner profiländerung ein anderer Name möglich wäre? ?(

  • Das mit den Zitaten fand ich anfangs auch verwirrend. Man kann alle Postings, die man zitieren möchte, mit "zitieren" auswählen. Drückt man dann auf "antworten", werden alle in das neue Posting eingefügt. Danach ist dann Handarbeit mit Copy und Paste angesagt. Das fand ich in der alten Version ein bißchen bequemer, weil man mit "Absätze zitieren" gleich die passenden Zitat-Hüllen (quote und /quote) bekam. Beim Schreiben muß man dann den Cursor an die richtige Stelle bringen; leider wird nicht automatisch nach dem letzten Zeichen ein Umbruch eingefügt.


    Also... "pippilotheksfuchs" triggert meine präpubertären Kicherreflexe ;) Wo man den Titel ändern kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Das wird uns bestimmt Admin verraten, wenn das WE vorbei ist.

  • Die sind ganz oben, aber eingeklappt. Man sieht also nur einen grünen Balken.


    Habt ihr schon die Schnellnavigation oben rechts entdeckt? Im grünen Tab-Bereich, sieht aus wie ein Netzwerksymbol.


    Mir scheint aber jetzt, dass die Unterforen, die ich zunächst vermisst habe, tatsächlich nur nach der Anmeldung erreichbar sind. Und das missfällt mir - ich melde mich normalerweise nur an, wenn ich schreiben möchte, nicht für bloßes Lesen.


  • Habe was was eingefügt, aber der Verschlinger ist noch da.


    Schade, aber war einen Versuch wert oder? Ich glaube wir müssen uns hier alle gaaanz langsam durchtasten. ausprobieren, diskutieren, wieder ausprobieren 8| ;) :)
    Ich kenne aus einem anderen Forum auch diese "Titel", dort kann das nur der Admin ändern, habe mich schon gewundert als jemand schrieb man könne das selber .....
    Dort wird das automatisch eingestellt je nach Antwortmenge und sonst gibt es nur die Möglichkeit, dass der Admin das für jeden einzeln ändert und da hängt es halt davon ab, wie viel Änderungswünsche es gibt und ob die Admins da die Lust zu haben. Aber ich denke für "Stammschreiber" sollte das bestimmt auch in Einzelfällen möglich sein.

  • Mir scheint aber jetzt, dass die Unterforen, die ich zunächst vermisst habe, tatsächlich nur nach der Anmeldung erreichbar sind. Und das missfällt mir - ich melde mich normalerweise nur an, wenn ich schreiben möchte, nicht für bloßes Lesen.


    Schreibe doch eine Email an Admin oder eReader. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß das Absicht ist. Die Onleihe ist ja das genaue Gegenteil von Datenkraken.


  • Schreibe doch eine Email an Admin oder eReader. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß das Absicht ist. Die Onleihe ist ja das genaue Gegenteil von Datenkraken.


    Die Standardvorgaben der neuen Versionen hat Gästen weder die Beantwortungen von Beiträgen noch das Erstellen neuer Posts erlaubt. Ich habe die Einstellung gerade geändert. :)
    Solange es keine Probleme mit übermäßigem Spam gibt, sollen Beiträge

    ohne

    Anmeldung möglich sein. Grundsätzlich empfiehlt sich aber eine Anmeldung, um eigene Beiträge zu ändern und zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei der Anmeldung die Möglichkeit vor "angemeldet bleiben" einen Haken zu setzen, nur leider funktioniert das auch nicht, ich muss mich jedes mal neu einloggen. Da ist bestimmt 5 - 10 x am Tag reinschaue, ist das etwas lästig.


    Bei mir funktioniert das Eingeloggt-Bleiben auch nicht. Solange man das Forum im Hintergrund auflässt, bleibt man natürlich auch drinnen. Aber wenn ich den Tab/Browser (Internet Explorer) schließe, bin ich raus. Cache und Cookies habe ich gelöscht.

  • Ich kann übrigens oben in dem weißen Kasten die "Das UserForum wurde auf die Forensoftware Woltlab Burning Board 4 aktualisiert..."-Meldung nur lesen, wenn ich den weißen Text auf weißem Grund markiere. Habe überhaupt erst beim Herumprobieren mit den Foren-Stilen bemerkt, dass da was steht :D


    Ich werde nach prüfen, was sich da machen lässt.


  • Bei mir funktioniert das Eingeloggt-Bleiben auch nicht. Solange man das Forum im Hintergrund auflässt, bleibt man natürlich auch drinnen. Aber wenn ich den Tab/Browser (Internet Explorer) schließe, bin ich raus. Cache und Cookies habe ich gelöscht.


    Bei mir geht's aber jetzt. Cache und Cookies gelöscht, dann den "alten" Favoriten gelöscht. Dann angemeldet, den Haken vor "angemeldet bleiben" neu gesetzt und in diesem Zustand den Favoriten neu gesetzt, dazu noch was abgespeichert im "Stil" (keine Ahnung ob und wie das zusammenhängt) und nun funktioniert es, auch über Nacht als ich den PC ganz aus hatte. Sowohl Stil als auch angemeldet bleiben jetzt GsD. Aber mehr Lösungsvorschläge hab ich leider auch nicht für dich. :/

  • Die Standardvorgaben der neuen Versionen hat Gästen weder die Beantwortungen von Beiträgen noch das Erstellen neuer Posts erlaubt. Ich habe die Einstellung gerade geändert. :)
    Solange es keine Probleme mit übermäßigem Spam gibt, sollen Beiträge

    ohne

    Anmeldung möglich sein. Grundsätzlich empfiehlt sich aber eine Anmeldung, um eigene Beiträge zu ändern und zu löschen.


    Es geht ja nicht ums Schreiben, sondern ums Lesen. Daß man ohne LUserkonto nicht schreiben kann, finde ich ganz hervorragend. bb1898 meldet sich zum Schreiben ja auch an.


  • Es geht ja nicht ums Schreiben, sondern ums Lesen. Daß man ohne LUserkonto nicht schreiben kann, finde ich ganz hervorragend. bb1898 meldet sich zum Schreiben ja auch an.


    Genau. Es geht ums unangemeldete Lesen in allen und nicht nur in einigen wenigen Unterforen.

  • Hallo charliebrown, melde dich, nachdem du in das freie Feld etwas eingegeben und es abgespeichert hast, einmal ab und anschließend wieder neu an. Danach war die Änderung bei mir ersichtlich.