Kein Download Button

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    Ebook
    hatte über mein Tablet ein Buch Online ausgeliehen. Es gab ein Download button, das habe ich versucht, leider war es ein PDF und darum auf dem Tablet nicht zu öffnen.


    Prima, jetzt habe ich es auf dem PC probiert, der Download Button taucht aber nicht mehr auf. Es ist aber in meiner Ausleihe, da ich es auch nicht mehr reservieren kann - Meldung dass ich es bereits ausgeliehen habe.


    Cache und Cookies habe ich bereits geleert ... Jemand noch Ideen?

  • Du hast ja das Buch bereits ausgeliehen, auch wenn es auf dem Tablet nicht geöffnet werden kann. Wenn Tablet und PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind, kannst Du aber die .pdf Datei vom Tablet auf den PC kopieren/verschieben und so doch noch lesen.

  • Du hast ja das Buch bereits ausgeliehen, auch wenn es auf dem Tablet nicht geöffnet werden kann. Wenn Tablet und PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind, kannst Du aber die .pdf Datei vom Tablet auf den PC kopieren/verschieben und so doch noch…


    Leider ist auf dem Tablet kein .pdf zu finden ... also ich meine keines was mit der onleihe zu tun hätte ... darum kann ich auch nichts verschieben ...

  • Eventuell handelt es sich auch um dieses Phänomen...
    <a href="https://hilfe.onleihe.de/pages/viewpage.action?pageId=4129505">PDF-Dokumente können nicht heruntergeladen werden. Heruntergeladen wird eine 1 KB große Datei ext.ebd. oder .acsm / Der Download-Button fehlt bzw. das Buch, das zuerst nur diese etx.ebd-Datei (oder</a>…


    Tja hilft leider auchnicht weiter ... .acsm Dateien hatte ich auf dem Tablet gefunden. Ein anderes Buch konnte ich dadurch auch auf meinem Windows Rechner öffnen, allerdings nicht das gesuchte.


    Eine .acsm Datei die sich nicht öffnen liess (aber denke ich auch von einem älteren Buch stammen könnte) bekam beim Versuch das auf Windows zu öffnen die Fehlermeldung: W_ADEPT_CORE_EXPIRED.
    Diese Datei ist auch schon zwei Monate alt ... Die Ausleihe und die Download Versuche sind letzte Woche gewesen.

  • Hallo, ich möchte das Thema gern noch einmal nach oben holen. Leider konnten die hier geposteten Antworten noch keine Lösung ergeben, da unsere Onleihe-Kundin vermutlich den Schritt, wo ihr die .ascm oder ebx.etd angeboten wurde, übersprungen oder nicht wahrgenommen hat. Ist das Buch innerhalb der Leihfrist für sie "noch zu retten"? Status Quo ist, dass sie das Buch noch 13 Tage auf dem Konto hat und der Downloadbutton einfach fehlt.

  • Der Thread ist schon deutlich älter und ich bezweifle deshalb, daß es um das gleiche Problem geht. Also von vorne, bitte.


    Aus der Onleihe ausloggen, Cache und Onleihe-Cookies löschen, Browser neu starten. Das behebt solche Probleme oft.


    Um welches Dateiformat geht es? [Edit: Sorry. Ich habe nicht richtig gelesen] Endgerät? Eingesetzte Software?


    PDF werden direkt heruntergeladen. Sie finden sich, wenn sie heruntergeladen wurden und die Kundin das nicht einfach abgebrochen hat, im Download-Ordner (bzw dort, wo per Default gespeichert wird). Man kann diesen Ort via Downloadhistorie des Browsers finden.

  • Danke erstmal für die Lösungsansätze! Ich geb der guten Frau das mal so weiter.


    Sorry, wenn die nötigen Infos nur Schritt für Schritt hier reintröpfeln (bisher ist von Endgeräten und Software noch gar nicht die Rede, wir suchen am PC ja erstmal den Downloadbutton), aber 1.) kann's ja sein, dass jemand sofort DIE Lösung parat gehabt hätte und 2.) kommunizier ich mit der Kundin bisher auch nur per Mail wo alles erstmal hin und her geht. Klar hätte ich sie auch gleich mit ihrem Problem hierhin "abwimmeln" können, dass sie das allein hier macht, aber das kam mir nicht sehr sportlich vor und außerdem hatte ich gerade Zeit, hier zu posten. Schließlich tickt ja bei dem Buch die Uhr, keine 14 Tage mehr und die nächste Vormerkung schon im Nacken...


    Nebenher läuft ein Supportticket direkt bei der Onleihe, aber wäre nicht das erste Mal, dass die Community schneller ist als der Support. ;)

  • Wenn ich das Bild richtig deute, fehlt nicht nur der Download-Button, sondern der gesamte hellblaue Streifen mit Software, Format und Titel (ich habe gerade mal einen Roman im pdf-Format geliehen, um einen Vergleich zu haben). Warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren: vielleicht wurde im Medienkorb das Download-Format nicht gewählt und der User schaffte es irgendwie, die Nachfrage zu übergehen und die Divibib-Software war mangels Formatwahl überfordert.
    Was mich noch wundert ist, dass neuere Belletristik-Romane (der fragliche Titel wurde im April 2013 herausgegeben) überhaupt noch im pdf-Format angeboten werden, da ePubs doch deutlich bequemer zu lesen sind. Ich kenne pdf-only-Formate bei den Romanen nur noch von "alten" Beständen aus der Anfangszeit der onleihe, als eReader noch nicht so weit verbreitet waren (mein Entleih-Bespiel stammt aus September 2010).


    Ausleihe im pdf-Format.pdf

  • Ja, es handelt sich um "Herzlichen Glückwunsch..." von Dora Heldt. Komischerweise von dieser Autorin und diesem Verlag das einzige Medium, welches uns (Chemnitz) ausschließlich im PDF-Format vorliegt:
    http://www1.onleihe.de/chemnit…0-0-0-0-0-30968535-0.html


    habe gerade noch einmal nachgesehehn: Da hatte ich bei der Bestellung nicht gut aufgepasst, denn bestellt war das Buch tatsächlich als reines PDF (was wir bei Romanen eigentlich auch vermeiden möchten, aber da muss man schon sehr aufpassen, gerade weil man nicht mutmaßt, dass ein Roman nicht mehr als reines PDF angeboten wird). Seltsamerweise taucht nun die PDF/EPUB-Version bei uns im Medienshop gar nicht auf... Das erklärt aber auch noch nicht das Fehlen des Download-Buttons und warum sonst niemand von unseren Kunden bisher Probleme mit dem Titel hatte (schließlich damals als XL-Lizenz gekauft, die nun aufgebraucht ist).


    Könnte sein, dass uns da doch nur der DiViBib-Support helfen kann. Dort wird der Titel jetzt geprüft.
    Ich danke trotzdem für die Bemühungen!

  • *Hand-vor-die-Stirn-klatsch* Ich muß euch jetzt mal ein Geständnis machen ;)


    Ich hatte mal einen Vormerker, der als ePub oder PDF kam. Also habe ich den Titel in den Medienkorb gelegt. Wenn man das Format auswählen muß, ist der "Entfernen"-Button etwa in derselben Höhe wie der "Jetzt ausleihen"-Button bei Büchern ohne Formatwahl. Also habe ich im Tran den "Entfernen"-Knopf gedrückt (es war spät ;) ). Das Buch war danach immer noch bei den Vormerkern, aber mein Medienkorb war wieder leer. Die Onleihe-Software hat absolut korrekt und wie erwartet gearbeitet, das Problem saß definitiv vor dem Bildschirm :) Aber ich habe einen Moment gebraucht, bis ich verstanden hatte, was da passiert war.


    Vielleicht ist das Problem hier ähnlich?

  • Hmm, denke nicht, dass dies das Problem ist, denn der Titel ist bei uns ja wirklich nur als PDF verfügbar, was man sieht, wenn man die Suche nach dem entsprechenden Titel bemüht. Außerdem befindet sich der Titel bereits unter den Ausleihen im Konto der Kundin, nicht im Vormerkbereich. Die Fragen bleiben also offen. Derzeit ist meine Vermutung, dass beim EPUB-Upgrade was schiefgelaufen ist, denn in anderen Onleihen steht das identische Buch ja sowohl als PDF als auch als EPUB zur Verfügung.

  • Da hatte ich bei der Bestellung nicht gut aufgepasst, denn bestellt war das Buch tatsächlich als reines PDF


    Auch ich als User muss gut aufpassen, dass ich mir nicht ein reines Pdf ausleihe. Und doch passiert es manchmal, nobody is perfect :D
    Aber ich werde mit dem Lesen am PC nicht froh, deshalb liegt es als Fehlgriff ohne download im Konto bzw. wird direkt wieder vom PC gelöscht, wenn ich den Fehler erst beim Download bemerke.
    Ich gehe jede Wette ein, dass viele andere User genauso handeln. Die onleihe-Besteller sind also gut beraten, sich die Lizenzgebühren für reine Pdf-Romane zu sparen, lieber auf den Titel zu verzichten und das Geld für gute ePubs auszugeben ^^
    Um auf den Fall zurückzukommen: ist dem Chemnitz-Kunden klar gewesen, dass er ein pdf ausleiht, bzw. kennt er die Konsequenzen (die Kenntnis musste ich mir auch erst hier im Forum durch blöde Fragen und leidvolle Erfahrungen aneignen)? ePubs laufen bei mir beim download nämlich in den "richtigen" Ordner ohne Nachfrage, bei Pdfs werde ich gefragt, wo das gute Stück platziert werden soll. Vielleicht gabs da dann einige unglückliche Versuche ...

  • Siehe da, ein Happy End:


    Kundin schreibt:
    "Der Download-Button ist jetzt da und funktioniert auch. Überraschenderweise allerdings schon als EPUB (obwohl nur "PC" bunt ist)!"


    Der Onleihe-Support schrieb kurz zuvor:
    "...der Downloadbutton für den Titel "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen" wurde hinzugefügt.
    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, das kann in Einzelfällen vorkommen.
    Das ePub-Upgrade wird noch geprüft und dann wenn möglich umgehend durchgeführt."


    Verrückt, was? Ist bei uns jedenfalls noch nicht vorgekommen. Aber gut zu wissen, wenn hier wieder mal jemandem der Download-Button "abhanden" gekommen ist. ;)

  • Überraschenderweise allerdings schon als EPUB (obwohl nur "PC" bunt ist


    Ich habe in der Onleihe Hessen auch schon Bücher mit ADE gefunden, bei denen nur "PC" markiert war. In der Beschreibung des Buches stand dann aber, dass man ADE benötigt. Das hat vor allem ältere Bücher betroffen. Vielleicht war da erst nur die andere Lizenz verfügbar und später wurde eine ADE-Lizenz erworben?