Hörbuch hat nach dem Ausschalten keine Lizenz mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ausgeliehene Hörbücher lade ich auf meinem PC herunter und übertrage sie auf mein Samsung Galaxy S3. Mir ist das jetzt zweimal passiert, dass die Lizenz zum Hören nicht mehr vorhanden war, nachdem ich das Smartphone ausgeschaltet habe. Leider muss man das Gerät im Flugzeug ausschalten und der PC zum erneuten Übertragen des Hörbuchs war im Urlaub nicht erreichbar. Was kann ich machen, damit ich nach einem Ausschalten weiter hören kann? Die Lizenz war übrigens noch gültig, als das passiert ist. ?( Ist das immer so, dass die Lizenz nur so lange gültig ist, wie das Smartphone eingeschaltet bleibt?

  • Liegt das dann an dem Galaxy S 3, dass ich das Hörbuch nicht mehr hören kann?

  • Die Lizenz sollte erhalten bleiben. Was sich eventuell geändert hat sind Zeit, Datum und Zeitzone. Die müssen immer mit der Onleihe übereinstimmen.


    Wie soll ich denn deine Antwort jetzt verstehen? Ich konnte gar nichts mehr hören, obwohl ich das Buch erst einen Tag vorher ausgeliehen habe. Ich hatte laut Angabe des Smartphones keine Lizenz mehr.

  • Verstehen kannst Du das ruhig wörtlich. Die Ausleihe ist an die Zeit gekoppelt. Dabei werden Datum, Uhrzeit und Zeitzone überprüft. Wenn diese umgestellt werden (zB während einer Reise), stimmen sie nicht mehr.

  • Danke Annanymous, dass mit der Zeit habe ich jetzt verstanden. Aber mir ist das hier in Deutschland auch schon einmal passiert, dass es nach dem Ausschalten des Gerätes (weil der Akku leer war), keine Möglichkeit mehr gab, das Hörbuch zu hören. Hier konnte ich aber zum Glück auf meinen PC zugreifen.

  • Es ist normal, daß Geräte sich bei einem harten Reset auf Defaults zurückstellen, bis sie neu kalibriert werden; zu diesen Einstellungen gehört auch die Zeit. Die Kalibrierung kann manuell passieren oder über einen Netzzugang. Auch das Handy-Netz liefert ein Zeitsignal.


    Hier wurde vor einer Weile ein Fall beschrieben, bei dem Hörbücher immer an einer bestimmten Stelle auf der Fahrt in der S-Bahn abbrachen und sich nicht neu starten ließen. Daheim ließen sie sich dann wieder starten. Der Schuldige war eine falsch konfigurierte Funkzelle auf dem Weg.