Datenschutz bei Adobe Digital Editions - Was müssen Nutzer der Onleihe beachten?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Späht Adobe Digital Editions 4 das Leseverhalten seiner Nutzer aus? In der vergangenen Woche hatten mehrere Quellen darauf hingewiesen, dass Adobe in diesem Programm erfasste Nutzerdaten unverschlüsselt an seine Unternehmens-Server sendet. Adobe hat dies mittlerweile eingeräumt. Betrifft das die Nutzer der Onleihe?


    Auch die Nutzer der unterschiedlichen Onleihen benötigen Adobe Digital Editions (ADE) ab der Version 1.7.2 zum Lesen der dort angebotenen E-Books im EPUB-Format. Die Titel sind nämlich mit dem DRM (Digital Rights Managments = Digitales Rechte-Management), von Adobe geschützt. Ohne DRM würde die digitale "Ausleihe" nicht funktionieren........ Weiterlesen --> Klick hier!

  • Danke :)


    Vielleicht möchte die DiViBib ihre Nutzer in einem offiziellen Statement darauf hinweisen, daß die Versionen 1.7.2 (selbst getestet) und vermutlich auch 2.0 ohne Datenlecks nutzbar sind. Das sind ohnehin die offiziell unterstützten Versionen der Onleihe und sie sind immer noch erhältlich.

  • Achtung: Zumindest bei mir führt der endgültige Link von Annanymous für die Version 1.7.2 zu der Version 4.0. Im Text des Linkes steht zwar anderes, aber das Installationsprogramm zeigt an, dass es 4.0 installiert.
    Der für 2.0 scheint noch zu stimmen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke für die Warnung. Blödes Adobe :(


    [Edit] Ich komme derzeit nicht auf den FTP-Server von Adobe. Könnte bitte jemand herausfinden, ob man dort die Version noch findet? ftp://ftp.adobe.com/ Tatsächlich, auch auf dem FTP-Server liegt nur noch 2.0 [/Edit]


    Einstweilen editiere ich mal den Lexikoneintrag.

  • Das sind ohnehin die offiziell unterstützten Versionen der Onleihe und sie sind immer noch erhältlich.


    Hallo und guten Tag.


    Die Hinweise hier sind nun schon ein Jahr alt und zumindest ich habe und möchte die aktuelle ADE benutzen. Es gibt da einige Vorteile und wegen dem Datenschutz bin ich für mich selbst verantwortlich.
    Kann die Onleihe endlich mit aktueller Software beim DRM arbeiten?


    Gruss Leser ohne Papier


  • Die Hinweise hier sind nun schon ein Jahr alt und zumindest ich habe und möchte die aktuelle ADE benutzen. Es gibt da einige Vorteile und wegen dem Datenschutz bin ich für mich selbst verantwortlich.
    Kann die Onleihe endlich mit aktueller Software beim DRM arbeiten?


    Das kann doch jeder einfach ausprobieren. Sollte die Onleihe am Ende damit "nicht" funktionieren, macht man die Sache rückgängig, wenn einem die Onleihe wichtiger ist, als "einige Vorteile",
    ist doch ganz einfach.
    Die Onleihe hat jedenfalls ihre Gründe, warum sie derzeit empfiehlt, was sie empfiehlt. :whistling:

  • Die Hinweise hier sind nun schon ein Jahr alt und zumindest ich habe und möchte die aktuelle ADE benutzen. Es gibt da einige Vorteile und wegen dem Datenschutz bin ich für mich selbst verantwortlich.
    Kann die Onleihe endlich mit aktueller Software beim DRM arbeiten?


    Das kannst du ja auch selbst entscheiden.
    Die Onleihe funktioniert mit ADE 4.0 meines Wissens nach genauso gut wie mit 2.0, du läufst halt mit dieser Version nur Gefahr von Adobe ausspioniert zu werden (Aber daran kann die Onleihe nichts ändern).


    Die Onleihe gibt dir hier lediglich eine Empfehlung. Es steht dir also frei die aktuellste Software zu nutzen. :)


  • Die Onleihe funktioniert mit ADE 4.0 meines Wissens nach genauso gut wie mit 2.0, du läufst halt mit dieser Version nur Gefahr von Adobe ausspioniert zu werden (Aber daran kann die Onleihe nichts ändern).


    Die Onleihe gibt dir hier lediglich eine Empfehlung. Es steht dir also frei die aktuellste Software zu nutzen. :)


    Ganz so einfach ist es nicht. So bald es Probleme gibt, beispielsweise bei der vorzeitigen Rückgabe, ist der erste Rat, der mindestens hier in diesem Forum gegeben wird, die Benutzung von ADE 2.0.1.78765. Und ob da nicht doch irgendeines Tages mal ein Windows-Update o.ä. die Benutzung dieser Version unmöglich macht?
    Die ganze Abhängigkeit der Onleihe von Adobe ist hässlich, aber ob die Divibib oder ein seriöser (vielleicht öffentlich-rechtlicher?) Anbieter eine bessere Fristkontroll-Software a) finanzieren und b) den Verlagen schmackhaft machen kann?

  • Und ob da nicht doch irgendeines Tages mal ein Windows-Update o.ä. die Benutzung dieser Version unmöglich macht?


    Unter Win10 läuft die ADE 2. Wir können also davon ausgehen, daß das noch eine Weile so bleibt.


    Solange Adobe das Spielfeld nicht verläßt, wird es ziemlich sicher mindestens eine funktionierende Version geben. Man muß dann nur zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gegen die Schnüffelei treffen, wie zB den Kontakt zu den Adobe-eigenen Servern verhindern. Das ist nicht schwierig, nur lästig.


    Die ganze Abhängigkeit der Onleihe von Adobe ist hässlich, aber ob die Divibib oder ein seriöser (vielleicht öffentlich-rechtlicher?) Anbieter eine bessere Fristkontroll-Software a) finanzieren und b) den Verlagen schmackhaft machen kann?


    Naja, das Adobe-System ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil, es ist so löchrig wie ein Schal in einem Zimmer voller Motten ;) Selbst wenn Adobe das aufgeben sollte, kann man selbst etwas bauen. Außerdem habe ich schon Computer gesehen, die 40 Jahre lang brav ihre Arbeit getan haben. Da die Serverseite von Adobe durch den Kunden (in dem Fall die Onleihe) betrieben wird, können die bei artgerechter Pflege sehr alt werden. Und wenn nicht, baut man halt etwas eigenes. Die Verlage werden nicht plötzlich damit aufhören, mit der Onleihe zusammenzuarbeiten.

  • beispielsweise bei der vorzeitigen Rückgabe, ist der erste Rat, der mindestens hier in diesem Forum gegeben wird, die Benutzung von ADE 2.0.1.78765


    Genau so ist es. Es kommt hinzu, bei moderneren eBooks sind Inhalte animiert und bebildert, die dann nicht mehr mit dieser total veralteten ADE.Version funktionieren.
    Ob ich dabei meine Lesegewohnheiten an Adobe und über Adobe an die Händler gebe (Thema Datenschutz), sollte eigentlich meine Entscheidung sein und hier nicht im Vordergrund stehen.


    Leider bekommt man hier zu den Einschränkungen durch die veraltete ADE-Version keine vernünftige Diskussion. Teilnehmer wie Annanymous & Co. können eventuell einen Windows- oder Linux- Desktop zum laufen bringen, habe aber von IT-Prozessen halt leider wenig Ahnung.


    Dennoch drängen genau die sich in den Vordergrund, so dass kein anderer Gast oder Leser zu Wort kommt.


    Ich selbst bin auch schon mittlerweile in an anderen Foren, in denen seriös über diese Themen diskutiert wird.

  • Was ist denn bitte eine "vernünftige" Diskussion?
    Die hier Schreibenden äußern ihre Meinung über Erfahrungen, die sie machen. Was ist daran unvernünftig, äh unseriös?


    In erster Linie möchte ich die Onleihe zum Lesen nutzen und das funktioniert mMn sehr gut.
    :thumbup:


  • Leider bekommt man hier zu den Einschränkungen durch die veraltete ADE-Version keine vernünftige Diskussion. Teilnehmer wie Annanymous & Co. können eventuell einen Windows- oder Linux- Desktop zum laufen bringen, habe aber von IT-Prozessen halt leider wenig Ahnung.


    Dennoch drängen genau die sich in den Vordergrund, so dass kein anderer Gast oder Leser zu Wort kommt.


    Ich selbst bin auch schon mittlerweile in an anderen Foren, in denen seriös über diese Themen diskutiert wird.


    Dann ist ja alles gut.
    Schön, wie Du meinst, beurteilen zu können, dass "Annanymous & Co." (kommt mir gerade ein bisschen bekannt vor... aber das ist jetzt nur für Insider) von IT-Prozessen keine Ahnung haben.
    Wer keine Hilfe (und offenbar auch keine Diskussion) will...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Hallo leseohnepapier,


    du kannst doch ADE 4.0 nutzen, wenn du willst. Empfohlen wird eine andere Version, aber eine Empfehlung ist ja kein Befehl. ;)


    Was ich aber eigentlich wissen wollte: Kannst du mir evtl. ein paar Beispiele für E-Books mit Animationen nennen? Sowas ist mir noch nie untergekommen und ich würde mir gerne mal angucken, wie das eingesetzt wird.


    Schöne Grüße
    Lenchen

  • So bald es Probleme gibt, beispielsweise bei der vorzeitigen Rückgabe, ist der erste Rat, der mindestens hier in diesem Forum gegeben wird, die Benutzung von ADE 2.0.1.78765


    Es ist ein Rat es zu probieren, kein Zwang. Wer gerne die Funktionen der anderen Versionen nutzen möchte und keine Probleme mit dem weniger schönen Datenschutz hat, der kann das ja durchaus machen. Von der Version oben weiß man eben sicher, dass sie funktioniert. Genauso weiß man von der älteren 2er Version, dass sie mit der Rückgabe nicht funktioniert und hier ein Update erforderlich ist. Dann darf man die meiner Meinung nach zumindest empfehlen. Es gibt hier aber viele, bei denen gings mit neueren Versionen auch.


    Und zu denen, die sich angeblich vordrängen: ich schätze das Fachwissen dieser Personen sehr und dazu haben die recht viel Erfahrung, weil sie schon recht lange dabei sind. Andere Nutzer melden sich oft weniger, da die Erfahrung/das Wissen nicht da ist. Und: Gäste mit Schreibrechten gibt es nicht mehr

  • Ob ich dabei meine Lesegewohnheiten an Adobe und über Adobe an die Händler gebe (Thema Datenschutz), sollte eigentlich meine Entscheidung sein und hier nicht im Vordergrund stehen.


    Adobe gibt keine Daten an Händler. Es wird nicht wahr, weil Du es so oft behauptest. Wenn Du es nochmal wiederholen möchtest, belege es.


    Was Du machst, ist mir von Herzen gleichgültig. Aber hier lesen auch andere und die bekommen die Fakten, die Du ausläßt, damit sie informiert entscheiden können. Du bist nur Anlaß, nicht notwendig Ziel eines Postings, also nimm Dich nicht so wichtig. Und da wir gerade bei Anlässen sind: Diskussionen entwickeln sich oft von Postings weg und zu anderen Aspekten hin.


  • Adobe selbst hat einige Muster-Ebooks auf seiner Seite, die die Version 4.0.3 als Voraussetzungen haben.


    Bespiel-EBooks -> http://www.adobe.com/de/soluti…sample-ebook-library.html


    Welche der neuen Feautures in welchem Buch dargestellt sind, kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Version 4.0.3 aus den oben genannten Datenschutzgründen (besonders die Links von Bibliothekarin sind in dem Zusammenhang eine gute Referenz) für mich persönlich ablehne.


    Gruß


    Emty

  • Wir hatten das Thema hier auch schon lang und breit, inklusive der Daten, die Adobe sammelt: Guggstu.


    Ob diese Daten alles sind, oder ob sich seither die Daten verändert (vermehrt, vermindert) haben, läßt sich seit der Verschlüsselung nur mit einem zusätzlichen Schritt feststellen. Wer Lust dazu hat, benutzt Fiddler :)


    Laut Adobe liefern 3 und 4 vor allem das "neue" DRM-Verfahren. Das ist für die Nutzer kein Mehrwert.

  • Danke für den ergänzenden Link zu der Diskussion im vergangenen Jahr. Da hatte ich tatsächlich vergessen zu schauen, ob es schon was gab zu dem Thema. Denke damit ist eigentlich alles Wichtige zu diesem Thema gesagt, was man braucht um sich eine Meinung zu ADE 3 und 4 zu bilden.