Wichtige News aus dem OnleiheVerbundHessen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Zu der Umstellung an sich:
    Die ist, wie ich gerade erfahren habe, erst gestern erfolgt. Die Änderung des Hilfetextes habe ich vor zehn Minuten veranlasst, sollte also (nach Ingo ;) ) jetzt schon online erfolgt sein.


    Zu den Ausleihbedingungen auf der Startseite:
    Auch das habe ich eben in Auftrag gegeben ;)


    Nun ging es auf ein mal ganz schnell. :)
    Das hätte aber auch schon vor 2 Wochen passieren können, wenn die Verantwortlichen mal überlegt hätten, wo es für den Nutzer Konsequenzen hat.


    Zur Informationspolitik:
    Ich verstehe den Aufschrei nicht. Es wurde via Facebook und Blog informiert. Auch ich habe auf diesem Weg vom Zeitpunkt der Änderung erfahren. Da ich in der Support-Gruppe des OVH tätig bin, war ich der Meinung, es auch hier zu posten.
    Was hätten wir noch mehr tun sollen?
    (Hinweistext geht (noch) nicht, siehe oben)


    Ich wehre mich bisher erfolgreich gegen die Datenkrake FB.
    Es kann nicht sein, dass man sich über Nutzungsänderungen auf "Fremdseiten" informieren soll. Das gehört meiner Meinung nach in den Internetauftritt der Bibliothek und auf die Verbundseite.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Nun ging es auf ein mal ganz schnell.


    Jeder bei uns hat so seine Aufgaben ;)
    Ich mische mich normalerweise ungerne in andere Arbeitsfelder ein, da ich aber hier auch mit einer Welle an Mails in unserem Support gerechnet habe, habe ich mich eben doch mal schnell eingemischt und nicht lange gefackelt :P

  • Das hätte aber auch schon vor 2 Wochen passieren können, wenn die Verantwortlichen mal überlegt hätten, wo es für den Nutzer Konsequenzen hat.


    Auch wenn das vor zwei Wochen beauftragt worden wäre, würde das nichts an der Tatsache ändern und du würdest dich genauso ärgern. Denn das hat beides nichts mit der Ankündigung an sich zu tun.
    Und wie hätte deine Bibliothek Deiner Meinung nach auf die Änderung hinweisen sollen? Auf ihrer Homepage? Ich gehe jede Wette ein, du gehst bestimmt direkt auf die Onleihe-Seite, richtig? ;)

  • Dort steht im Hilfetext 12 Medien und 5 Vormerker (so kenne ich es auch) und es wurde (von mir gerade erst bemerkt) vor kurzem auf 20 und 5 Vormerker geändert und außerdem die Zeit von ebooks 14 Tage auf 21 Tage erhöht. Das steht so im seitlichen Menü


    Genau das ist es: ganz breit stehen die aktuellen Bedingungen auf der Startseite, so dass keiner jeden Tag die Benutzungsordnung/Hilfeseiten nach den gerade aktuellen Zahlen durchsuchen muss. Da ist es nicht weiter schlimm, wenn die Hilfeseiten nicht so aktuell sind.
    Aber die Hessen-onleihe hat das "seitliche Menü" leider nicht, obwohl das wirklich praktisch ist und das man im Zuge der gravierenden Änderung ganz leicht hätte installieren können. Gerade auch, weil der Diskussionsthread von eLibrarian ja sehr viel Resonanz nach sich zog.


    Ich wehre mich bisher erfolgreich gegen die Datenkrake FB.


    unterschreib! :evil:

  • Und wie hätte deine Bibliothek Deiner Meinung nach auf die Änderung hinweisen sollen? Auf ihrer Homepage? Ich gehe jede Wette ein, du gehst bestimmt direkt auf die Onleihe-Seite, richtig?


    Na, ganz einfach: auf der Startseite der Hessen-onleihe, so wie es in anderen Verbünden (Rhein-Sieg, Leo-Süd) gemacht wird, und zwar am 15. Oktober!

  • Genau das ist es: ganz breit stehen die aktuellen Bedingungen auf der Startseite, so dass keiner jeden Tag die Benutzungsordnung/Hilfeseiten nach den gerade aktuellen Zahlen durchsuchen muss


    Aber selbst wenn wir das seitliche Menü schon vor der Änderung eingerichtet hätten, wäre jetzt die gleiche Diskussion entstanden... Die Änderung der Zahl an linken Bildschirmrand wäre den wenigsten (vor der Ausleihe) aufgefallen.

  • Btw, ich selbst habe weder den Zeitpunkt der Umstellung bestimmt, noch war ich bei den Vorgesprächen bzgl. der Umstellung dabei oder habe gar den Parameter geändert...


    Ich halte nur gerade den Kopf für den Verbund hin ;) :P

    • Offizieller Beitrag

    Arme/r eLibrarian (mir fehlt der Tröst-Smiley). Du musst jetzt hier die Ehre deines Verbundes verteidigen. Ich finde aber, du schlägst dich sehr gut :)


    Zu München: zum einen gibt es dort nicht so viele Nutzer wie in Hessen, die sich also auch nicht so häufig potentiell beschweren können. Zum anderen ist es dort eine Erhöhung und wegen sowas beschwert sich kaum jemand bzw. man merkt es einfach nicht ;) Und als dritter Punkt wird es dort ja anscheinend wenigstens irgendwo auf der Onleiheseite angekündigt.

  • Ein Vorschlag meinerseits - Bücher unter 100 Seiten generell auf eine Woche Ausleihzeit verkürzen. Gerade bei Kochbüchern, die hier auch angesprochen wurden, habe ich oft nur für einen Überblick reingeschaut, ob mich Rezepte interessieren kann ich erst dann entscheiden, da ist die Lesprobe einfach nicht ausreichend.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich schaue auch gerne in die Kochbücher. Bei vielen würde mir sogar 1 Tag reichen, denn die meisten Kochbücher sind ja schnell durchgeblättert. Es gibt viele Fotos und wenig Text und einige Rezepte lese ich mir gar nicht durch, weil die Zutaten zu exotisch sind oder ich etwas daran nicht mag. Viele der Kochbücher haben ja weniger als 50 Seiten. Für die dickeren brauche ich dann auch länger.


    Ich finde, die Information über Änderungen sollte auf der Startseite kommuniziert werden. Ich schaue zwar regelmäßig hier ins Anwenderforum, aber nie in den Blog oder auf Facebook.

  • Zur Informationspolitik:
    Ich verstehe den Aufschrei nicht. Es wurde via Facebook und Blog informiert. Auch ich habe auf diesem Weg vom Zeitpunkt der Änderung erfahren. Da ich in der Support-Gruppe des OVH tätig bin, war ich der Meinung, es auch hier zu posten.
    Was hätten wir noch mehr tun sollen?
    (Hinweistext geht (noch) nicht, siehe oben)


    Naja, Facebook <X . Sorry, aber das nutzt wahrhaftig nicht jeder. Und wie Lesehuhn sagt, liest auch nicht jeder das Blog. Der Hinweistext auf der Startseite der Onleihe wäre der wichtigste Weg gewesen, alles andere, selbst das Posting hier (so gut ich es finde) ist nur Sahne auf dem Kuchen.


    Kann ja mal passieren, daß so etwas durchflutscht. Reines Pech. Aber bitte seid so gut und nehmt die Hauptseite als wichtigstes Kommunikationsmittel. Da kommt ein jeder User vorbei.


    Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern ein Verbesserungsvorschlag :) Ich weiß, wie extrem viel Mühe Du Dir gibst, uns User zu verwöhnen. Und ich spreche sicher für alle, wenn ich dafür mal ein :love: rausschicke :) Danke, daß Du die Änderungen gleich durchgereicht hast.


    Aber selbst wenn wir das seitliche Menü schon vor der Änderung eingerichtet hätten, wäre jetzt die gleiche Diskussion entstanden... Die Änderung der Zahl an linken Bildschirmrand wäre den wenigsten (vor der Ausleihe) aufgefallen.


    Dann hätte aber niemand gemault. Wer da nicht hinguckt, ist selber schuld. Wer Facebook nicht nutzt, ist eben nicht selbst schuld, sondern vernünftig.


  • Zu München: zum einen gibt es dort nicht so viele Nutzer wie in Hessen, die sich also auch nicht so häufig potentiell beschweren können.


    ^^ kann man das irgendwo nachlesen?


    Zum anderen ist es dort eine Erhöhung und wegen sowas beschwert sich kaum jemand bzw. man merkt es einfach nicht ;) Und als dritter Punkt wird es dort ja anscheinend wenigstens irgendwo auf der Onleiheseite angekündigt.


    natürlich beschwert sich keiner über die Erhöhung :whistling:
    Hier beschwert man sich eigentlich auch vor allem darüber, dass es nicht auf der Seite steht.... :D

  • Hier beschwert man sich eigentlich auch vor allem darüber, dass es nicht auf der Seite steht....


    :thumbup:


    Diese Kommunikationsmöglichkeit könnte eine Art Schwarzes Brett, an dem jeder Onleihe-Nutzer regelmäßig vorbei kommt, äußerst sinnvoll eingesetzt werden.


    Meine beiden Bibs haben ihre Neuerungen auf diese Weise verbreitet. Beim nächsten Einloggen hatte ich die Information sofort als erstes gesehen, fand ich gut :)
    Bei Facebook hätte ich da jetzt wirklich nicht nach Ausschau gehalten. ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • So, jetzt habe ich den Schlamassel. Drei meiner Vormerker sind für mich reserviert und ich kann sie nicht ausleihen :| . Zum Glück laufen morgen einige meiner Bücher ab, so dass ich sie morgen leihen kann. Im Endeffekt bedeutet das nun auch, dass alle Vormerkungen, die nach mir kamen, auch einen Tag länger warten müssen. Ich werde wohl nächste Woche meine Tochter auch anmelden, damit ich mehr Spielraum habe.


    Diese Kommunikationsmöglichkeit könnte eine Art Schwarzes Brett, an dem jeder Onleihe-Nutzer regelmäßig vorbei kommt, äußerst sinnvoll eingesetzt werden.


    Bisher standen im Onleiheverbund Hessen diese Informationen oder Statusmeldungen einfach auf der Startseite über den Büchern. Dort sieht jeder es sofort. Ein Einzeiler mit Verweis auf den Blog hätte genügt.

  • Moin,


    So, jetzt habe ich den Schlamassel. Drei meiner Vormerker sind für mich reserviert und ich kann sie nicht ausleihen :| . Zum Glück laufen morgen einige meiner Bücher ab, so dass ich sie morgen leihen kann. Im Endeffekt bedeutet das nun auch, dass alle Vormerkungen, die nach mir kamen, auch einen Tag länger warten müssen..


    Das gleiche ist bei mir passiert, heute wäre endlich der zweite Teil einer Buchserie fällig gewesen, auf den ich seit zwei Monaten warte - leider verfällt er und blockiert erst mal drei Tage die nächsten Ausleiher.
    Dummerweise kann man einen fälligen Vormerker nicht entfernen, wenn man ihn nicht wahrnehmen kann oder will. Das wäre vielleicht auch mal ein Vorschlag für die Technik.
    Ich muss mich wieder hinten anstellen und muss leider 22 Ausleihen abbauen, bis ich wieder ausleihen kann, das dauert ca. eine Woche.. :( <X

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Hallo zusammen,


    die Hinweise, die bisher auf der Seite des OnleiheVerbundHessen eingeblendet waren, galten für alle Onleihen und waren überall sichtbar. Da der Unterschied.


    Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des OnleiheVerbundHessen bei allen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.


    Ihr könnt euch sicher sein, dass es bei der nächsten Umstellung so nicht ablaufen wird und das ganze in der nächsten Mitgliederversammlung zur Sprache kommt.

  • Ihr könnt euch sicher sein, dass es bei der nächsten Umstellung so nicht ablaufen wird und das ganze in der nächsten Mitgliederversammlung zur Sprache kommt.


    beim nächsten Mal geht es hoffentlich wieder aufwärts, nicht abwärts ... ;)


    Ich muss mich wieder hinten anstellen und muss leider 22 Ausleihen abbauen, bis ich wieder ausleihen kann, das dauert ca. eine Woche..


    Diese einfache Rechnung hätte die Verantwortlichen veranlassen sollen, diese wirklich GRAVIERENDE Änderung einen Ausleihzyklus vor der Umsetzung (also Mitte Oktober) mit genauem Umstellungsdatum auf der onleihe-Startseite zu kommunizieren. Dann wären die User zwar auch sauer über die Reduzierung, aber man hätte seine Ausleihen und Vormerker entsprechend anpassen können.
    Aber das ist passiert und kommt nicht wieder vor.

  • Ich finde es gut, dass daraus gelernt wurde und eine solche gravierende Änderung nicht mehr so gehandelt werden wird! Und die Entschuldigung von eLibrarian zeigt Größe, meinen Respekt dafür :thumbup:


    Und ohne nachtreten zu wollen, nach genauer Überlegung muss ich sagen, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mich bei Facebook zu informieren und wenn ich es da gelesen hätte, vermutlich nicht geglaubt, solange die Mitteilung nicht auf den Webseiten meiner Bib ebenfalls steht. Geht nichts über Originalquellen. Just sayin'..... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hallo,
    ich habe sonst immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich eine Frage habe.
    Ein paar Seiten vorher wurde nämlich geschrieben, es soll noch dieses Jahr möglich werden die Ausleihfrist zu verkürzen. Ist da inzwischen vielleicht etwas Neues bekannt geworden?
    Ich bin leider nicht nur Vielleser sondern eher der Typ bücherfressendes Monster. Daher habe ich mit den 30 Büchern im Moment ein "kleines" Problem. 18 meiner ausgeliehenen Bücher sind jetzt noch auf meinem Konto und werden zu einem großen Teil auch erst in mehr als 8 Tagen wieder verschwinden (obwohl schon gelesen), 8 Plätze halte ich frei damit mir nicht wieder ein Vormerker verfällt, die restlichen 4 Bücher bringen mich nicht mal übers Wochenende. Eine verkürzte Ausleihfrist wäre für mich echt die Rettung.


    Wird das also dieses Jahr noch was, oder sind die Pläne am Ende schon wieder vom Tisch ? Hoffentlich kann mir jemand mit Infos weiterhelfen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)