Weder ausgeliehene noch vorgemerkte Titel werden angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!
    ich habe heute 3Emails erhalten, dass vorgemerkte Titel verfügbar seien. Als ich mich eben bei Onleihe einloggte, wurden diese aber unter Vormerkungen nicht angezeigt und auch meine derzeit ausgeliehenen Titel werden nicht angezeigt.
    Was ist denn da los?
    Viele Grüße
    katiehexxie

  • Mir ist das letzte Woche auch so ergangen. :(
    Auf einmal waren plötzliche alle ausgeliehenen Titel verschwunden.
    Ebenso die Vormerker. Lesen konnte ich sie aber noch mit der Leseapp.
    Am anderen Tag waren sie dann alle wieder da. :)

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem, dass ich heute (26.10.) eine Mail bekommen habe, dass ein vorgemerkter Titel nun verfügbar sei.
    Beim Einloggen vom Windows-PC aus bekomme ich weder die ausgeliehenen Medien noch das vorgemerkte angezeigt.
    Vom Android-Tablet bekomme ich ebenfalls nichts zu sehen.
    Vom IPad allerdings bekomme ich alles zu sehen. Leider kann der Safari-Browser vom IOS das Hörbuch nicht runterladen :(


    Mir ist nicht ganz klar, warum es einen Unterschied macht, welches Gerät ich benutze. OK, ich habe die Vormerkung über das IPad gemacht, aber entscheidend sollte doch der User/Pwd sein, nicht das Gerät.


    Hat jemand da ne Lösung?


    Schöne Grüße
    Marquardt_Kiel

  • Ich glaube, da ist irgendetwas nicht in Ordnung im Moment.
    Bei mir wurde nirgendwo etwas angezeigt, auch auf dem Ipad nicht.
    Vorher hatte ich das eigentlich noch nie seit ich die Onleihe benutze.


  • Vom IPad allerdings bekomme ich alles zu sehen. Leider kann der Safari-Browser vom IOS das Hörbuch nicht runterladen :(


    Mir ist nicht ganz klar, warum es einen Unterschied macht, welches Gerät ich benutze. OK, ich habe die Vormerkung über das IPad gemacht, aber entscheidend sollte doch der User/Pwd sein, nicht das Gerät.


    Hörbücher sind mit dem iPad nur durch Streaming zu nutzen. Allerdings auch nur, wenn sie über das iPad geliehen werden.
    Hörbücher die über den PC geliehen werden, können am PC gehört werden, oder auf ein mp3Gerät geschoben werden.
    Hörbücher, die mit dem iPad gestreamt werden sollen, werden über die Onleihe-App entliehen. Das Benutzerkonto zeigt sie meines Wissens an. Aber ein Download ist nicht möglich.

  • Ich glaube, da ist irgendetwas nicht in Ordnung im Moment.
    Bei mir wurde nirgendwo etwas angezeigt, auch auf dem Ipad nicht.
    Vorher hatte ich das eigentlich noch nie seit ich die Onleihe benutze.


    Es gab vor ein paar Tagen ein Problem, das unter Umständen immer noch Ärger macht. Melde Dich bei Deiner Onleihe und gib Dein Konto und Deine Heimatbibliothek an.

  • Hat sich bei euch schon etwas getan? Bei mir zeigt es immer noch bei keinem Benutzerkonto von unserer Familie die Ausleihen oder Vormerkungen an. Deshalb kann ich auch keine Vormerkungen, bei denen wir seit gestern laut email dran wären, runterladen. Hoffentlich tut sich bis heute abend noch was, sonst sind heute nacht die 48 Std. vorbei und wir müssen wieder wochenlang warten...

  • Es gab vor ein paar Tagen ein Problem, das unter Umständen immer noch Ärger macht. Melde Dich bei Deiner Onleihe und gib Dein Konto und Deine Heimatbibliothek an.


    Hast Du das getan, was Annanymous rät?

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hat sich bei euch schon etwas getan? Bei mir zeigt es immer noch bei keinem Benutzerkonto von unserer Familie die Ausleihen oder Vormerkungen an. Deshalb kann ich auch keine Vormerkungen, bei denen wir seit gestern laut email dran wären, runterladen. Hoffentlich tut sich bis heute abend noch was, sonst sind heute nacht die 48 Std. vorbei und wir müssen wieder wochenlang warten...


    Seit dem 23.10. war eines meiner onleihekonto auch in der Nullposition. Ich habe dann am Wochenende an die info-mail der Divibib geschrieben und heute um 17.37 Uhr folgende "Formmail" von der ekz erhalten:


    Liebe Onleihe-Nutzerin, lieber Onleihe-Nutzer,


    gerne wollen wir Ihnen weiterhelfen.


    Bitte kontaktieren Sie Ihre Heimatbibliothek, wenn die Ausleihen und Vormerkungen wider Erwarten noch nicht vorhanden sind.
    Bitte beachten Sie, dass Ihre Heimatbibliothek der erste direkte Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Onleihe ist.


    Sollte Ihnen diese nicht weiterhelfen können, wenden Sie sich gerne unter Angabe Ihrer Heimatbibliothek an uns, damit wir für Sie eine Lösung finden.


    Weitere Hilfestellungen und Anregungen finden Sie auch in unserem :userforum


    http://www.userforum.onleihe.de


    Freundliche Grüße


    i. A. xx


    Mein Konto war dann heute abend gegen 21:00 Uhr auch wieder im Lot.
    Offensichtlich wünschen die Leute von der DiviBib/ekz nicht, dass die onleihe-user direkt an sie herantreten; das wäre wohl zu viel Aufwand. Aber nachdem am 24.10. auf der Support-Seite erklärt wurde, dass der Fehler behoben sei und allenfalls noch wenige Einzelfälle offen, dachte ich, als Einzelfall könne ich mich direkt an die Divibib wenden. Offensichtlich waren viele andere User derselben Ansicht, so dass statt individueller Antworten eine "Formmail" losgeschickt wurde.


    Liebe Ulrike, ich hoffe, dass Eure Konten rechtzeitig wieder flottgemacht wurden.

  • Die DiViBib ist tatsächlich nicht sehr kooperativ :( Darüber habe ich mich auch schon geärgert.


    Der Support der Onleihe ist es allerdings sehr wohl. Nicht alle Onleihen haben allerdings einen eigenen Support. Während zB HE ein eigenes Kontaktformular hat (und äußerst kompetente Leute :) ), bietet RLP nur die Adressen der Einzelbibliotheken. Das kann ziemlich qualvoll sein, denn die Leute der Heimatbibliothek spielen unter Umständen Stille Post mit einem selbst und dem Support der Onleihe.

  • bietet RLP nur die Adressen der Einzelbibliotheken.


    Bei der Rhein-Sieg-onleihe gibt es eine onleihe-Beauftragte, die für alle Mitgliedsbibliotheken der Rhein-Sieg-onleihe die Bestellungen macht. Ich denke, sie würde sich auch um Beschwerden wegen Kontenproblemen kümmern. Und bisher habe ich von ihr immer promptes Feedback für meine onleihe-Wünsche erhalten. Auch meine Fragen, die Präsenzbibliothek betreffend, wurden von den Siegburger Bibliotheksmitarbeitern stets schnell beantwortet.
    Dagegen warte ich heute noch auf die am 16.08.2014 von der onleihe Köln versprochene Antwort (die nach Prüfung durch den zuständigen Mitarbeiter erfolgen sollte) auf meinen Anschaffungswunsch vom 15.08.2014. Ich denke, der Mitarbeiter prüft die Realiserungsmöglichkeit seit mehr als 2 Monaten immer noch ....


  • Dagegen warte ich heute noch auf die am 16.08.2014 von der onleihe Köln versprochene Antwort (die nach Prüfung durch den zuständigen Mitarbeiter erfolgen sollte) auf meinen Anschaffungswunsch vom 15.08.2014. Ich denke, der Mitarbeiter prüft die Realiserungsmöglichkeit seit mehr als 2 Monaten immer noch ....


    Anschaffungswünsche in der Präsenzbibliothek sind manchmal sehr schnell erfüllt und manchmal wird sehr genau überlegt, ob angeschafft wird. Wir sind da bei uns durchaus zögerlich, weil oft Wünsche kommen, die nur für diesen Leser wünschenswert sind, ansonsten steht das Buch, nimmt Platz weg und hat soviel gekostet wie 3 andere :/ .
    also 2 Monate können das schon mal sein.

  • Oh, ich klage nicht über meine Heimatbibliotheken :) Die Leute sind gut und mühen sich wirklich sehr. Alles, was vor Ort gemacht werden kann, ist ist so schnell gelöst, daß ich mit den Ohren schlackere. Aber sie können eben nur einen Teil der Probleme lösen, weil sie keinen Zugriff auf die Onleihe-Server und -Datenbanken haben. Ab da wird es dann Stille Post.

  • die nur für diesen Leser wünschenswert sind, ansonsten steht das Buch, nimmt Platz weg und hat soviel gekostet wie 3 andere .


    In meinem Fall handelt es sich darum, dass die Bibliothek den 2. Band dieser Reihe angeschafft hat:
    http://www.buechertreff.de/buc…chadwick-reihenfolge.html
    Ich bat darum, den ersten Band ebenfalls anzuschaffen. Er ist in der onleihe verfügbar, jedenfalls ist er im Programm der onleihe Düsseldorf. Ich glaube, das würde nicht nur mir nützen und die Entscheidung dürfte auch nicht sooo schwer sein ....


    In einem ähnlichen Fall hat "meine" Siegburg-Bestellerin sogar bei der Divibib erreicht, dass der 1. Band dort ins Programm genommen wurde und hat ihn auch angeschafft. Und nun hat er eine für Siegburg lange Vormerkliste, war also nicht nur für mich. Ich muss mich halt nun ein wenig gedulden, kann die Reihe aber von vorne lesen ...
    Ich hasse es, wenn ich eine Reihe mittendrin beginne. Deshalb recherchiere ich fast immer vorher, bevor ich ein Buch aus der onleihe hole.
    Ich finde, am besten pflegt die Hessen-onleihe die jeweiligen Reihen. Hier kriege ich in der Regel auch die ersten Bände, wenn meine anderen onleihen nur Bände aus der Reihenmitte anbieten.

  • Ihr habt recht, dass es bei der Onleihe nicht gerade einfach ist, Wünsche erfüllt zu bekommen. Das mit dem fehlenden 1.Bd. ist doof. Im Onleihe-Verbund ist man eben erst mal auf diverse Leute angewiesen und kann nicht selbst handeln.


    Bei uns vor Ort, hatten wir eine Spende von vielen Bänden George Martin (?..ich habe sie nur eingebunden ...) es fehlt der derzeit letzte. Es gibt nur eine Leserin die es so weit geschafft hat...und den nächsten (letzten?) gerne hätte... Da überlegen wir gerade noch... :sleeping:
    Schon die Qualität der "Taschenbücher" ist furchtbar...(im Sinne von Haltbarkeit des Buches) ;(

    • Offizieller Beitrag

    OT:

    Bei uns vor Ort, hatten wir eine Spende von vielen Bänden George Martin (?..ich habe sie nur eingebunden ...) es fehlt der derzeit letzte. Es gibt nur eine Leserin die es so weit geschafft hat...und den nächsten (letzten?) gerne hätte...


    Falls es die George Martin Bücher "Das Lied von Eis und Feuer" sind: Es ist definitiv nicht der letzte Band, den eure Leserin sich wünscht :D . Der Herr Martin schreibt schon seit längerem am nächsten Band.
    Ich habe die Reihe gerade in meinem Büro stehen und finde die Qualität der Bücher ganz gut, da haben wir wesentlich schlechtere Exemplare..

  • Ich habe gerade das gegenteilige Problem :(
    Habe mich am Freitag erstmals für die Onleihe angemeldet (Fremdanmeldung, um mal zu sehen ob es mir taugt) und heute meine Zugangsdaten gekriegt.
    Ins Konto der Bib eingeloggt und dann stehen da 8 Bücher ausgeliehen und 8 vorgemerkt (teilweise kann man sie jetzt runterladen).
    Also falls noch jmd seine vermisst ich kann in meinem Konto kucken ;)

  • Ins Konto der Bib eingeloggt und dann stehen da 8 Bücher ausgeliehen und 8 vorgemerkt (teilweise kann man sie jetzt runterladen).
    Also falls noch jmd seine vermisst ich kann in meinem Konto kucken


    Bitte schicke den "Fall" mal an Deine Onleihe bzw. Deine Haimatbibliothek zur Überprüfung, was da los ist. Wichtig ist, dass Du die komplette Kennung (möglichst mit Passwort) angibst, damit sich die Supportler das Konto ganz genau anschauen können, denn ohne diese Angaben haben sie aus Datenschutzgründen keinen vollen Zugriff.
    Die Frage von Annanymous bezüglich der Nullen ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, wobei es mich allerdings sehr wundern würde, wenn die Passwörter bei unterschiedlichen Konten dann gleich wären ?(

  • OT:
    Falls es die George Martin Bücher "Das Lied von Eis und Feuer" sind: Es ist definitiv nicht der letzte Band, den eure Leserin sich wünscht :D . Der Herr Martin schreibt schon seit längerem am nächsten Band.
    Ich habe die Reihe gerade in meinem Büro stehen und finde die Qualität der Bücher ganz gut, da haben wir wesentlich schlechtere Exemplare..


    naja, wenn sich beim ersten Leser schon die Seiten verabschieden, finde ich das nicht ok, auch wenn der Preis der Bücher nicht hoch ist.