pdf Dokumente lassen sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir geht es wie Una. Nur dass ich mit Adobe XI die Dokumente nicht öffnen kann. Die Fehlermeldung ist die gleiche. Der Computer hat keinen Internetzugang und um das Dokument offline zu öffnen, ist das Zugriffsrecht abgelaufen.


    Die Firewall ist es nicht, die Einstellungen beim Programm sind es nicht. Es muss irgendwie am Dokument liegen.


    Gibt es eine Erklärung?


    Grüße
    Lia

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Internet. Ich schließe aus der Antwort, dass meine Frage nicht verstanden wurde.


    Grüße
    Lia

  • Hallo,


    mir geht es wie Una.


    Wer ist una?


    Nur dass ich mit Adobe XI die Dokumente nicht öffnen kann. Die Fehlermeldung ist die gleiche.


    Welche Fehlermeldung?



    ein abgelaufenes Medium muss erneut ausgeliehen werden.


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Internet. Ich schließe aus der Antwort, dass meine Frage nicht verstanden wurde.


    Grüße
    Lia



    Das kann sein. Vielleicht versuchst du es mal mit genauen Angaben.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie die beiden Userinnen vor mir: die ausgeliehenen Dokumente lassen sich nicht öffnen. Es erscheint die folgende Fehlermeldung:


    Der Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, damit dieses Dokument geöffnet werden kann. Ihre Berechtigung dieses Dokument offline zu öffnen, ist abgelaufen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Computer mit dem Netzwerk verbunden ist und dass der Adobe LifeCycle Rights Managment Server ausgeführt wird.


    Bisher hatte ich keine Probleme Bücher aus VOEBB24 mit dem Adobe Reader zu öffnen. Nun betrifft es gleich 2 Bücher, die ich mir heute ausgeliehen habe.
    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?


    Vielen Dank & beste Grüße
    Kathrin

  • Bei mir dasselbe Problem. Frisch ausgeliehenes Buch lässt sich nicht öffnen - mit von anderen in diesem Thread schon genannter Fehlermeldung. Hatte dieses Problem früher auch nie.

  • Ist heute Murmeltiertag? User12345, hast Du gelesen, was Ingo direkt über Deinem Posting geschrieben hat? Oder wenigstens Deine Fehlermeldung?


    @Gastette: Dein Problem ist wahrscheinlich ein anderes: Mangelnder Zugriff auf den Onleihe-Server. Bei PDF muß beim Öffnen einmal eine Verbindung aufgebaut werden.

  • Lieber Annanymous,
    kann irgendwie nichts mit deiner Antwort anfangen :(
    Beide Bücher wurden wie bereits geschrieben heute ausgeliehen. Die Fehlermeldung habe ich gelesen, kann damit aber nichts anfangen.


    Bitte nur Tipps, die auch evtl. weiterhelfen, keine komischen Vorwürfe/Vorhaltungen abgeben - die helfen nicht weiter.
    Danke & Gruß
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Bücher sind und du sie erst heute entliehen hast, sollte deine Leihfrist tatsächlich noch nicht abgelaufen sein. Zum Test: Sind die Bücher noch auf deinem Onleihe-Konto drauf?


    Der Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, damit dieses Dokument geöffnet werden kann. Ihre Berechtigung dieses Dokument offline zu öffnen, ist abgelaufen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Computer mit dem Netzwerk verbunden ist und dass der Adobe LifeCycle Rights Managment Server ausgeführt wird.


    Ich vermute anhand deiner Fehlermeldung, dass du versuchst, die Bücher ohne Internetverbindung zu öffnen. Dafür musst du sie jedoch einmal mit Internetverbindung geöffnet haben, sonst weigert das Programm sich.
    Ist deine Internetverbindung aktiv und die Meldung kommt trotzdem, dann liegt es vermutlich an irgendwelchen Einstellungen bei dir. Wie schaut es mit der Firewall aus? (hier sind wir jetzt wieder in Annanymous' Fachgebiet) ;)

  • Hallo Ingo,


    Bücher sind in meinem VOEBB24-Account sichtbar. Ans Internet bin ich angeschlossen und an der Firewall liegts auch nicht (selbst bei niedrigster Sicherheitstufe ändert sich nichts). Es hat sich auch nichts an meiner Einstellungen oder meiner Hardware verändert, seit meinen letzten problemlosen Zugriffen :(
    Das Problem scheint ja mehrere User hier zu betreffen - vielleicht hat sich VOEBB-seitig irgendwas verändert?


    Schöne Grüße
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem scheint ja mehrere User hier zu betreffen - vielleicht hat sich VOEBB-seitig irgendwas verändert?


    Die anderen User haben leider nicht geschrieben, welche Onleihe sie nutzen. Allerdings treten solche größeren Probleme gewöhnlich bei allen/vielen Onleihen gleichzeitig auf.
    Ich habe jetzt bei meinen drei Onleihen getestet: Pdf-Dateien lassen sich ganz normal ausleihen und öffnen.

  • user12345: jetzt würde mich mal folgendes interessieren:


    1. in welchem Format hast Du die Bücher ausgeliehen? ePub oder PDF?
    2. mit welchem Adobe-Programm willst Du die Bücher öffnen? ADE oder Adobe Reader XI?

  • "Niedrigste Sicherheitsstufe" bedeutet unter Umständen gar nichts, weil trotzdem einzelne Programme gesperrt sein können. Da hilft nur Nachgucken. Das kann gar nicht sein, weil ist bei der Fehlersuche tödlich, egal, was hinter dem weil kommt. Am schlimmsten ist es, wenn hinter dem weil ein letzthin ging es noch steht, denn wenn man nicht gerade ein Kontrollfreak und Fachmensch mit ausgedehnten Logs ist, hat man keine Übersicht über das was geschehen ist oder geschehen sein könnte und die Aussage ist so irreführend wie wertlos.


    Meldet euch auch bei eurer Onleihe. Die Leute sollen den Lizenzserver überprüfen.

  • Hallo,
    ich bin neu hier. ich wollte mir ein Pdf von der onleihe ausleihen. es kam folgende Fehlermeldung


    Ich bekomme die Fehlermeldung "Der Computer muß mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen.Bitte stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her"


    Die Verbindung zumInternet ist immer ein....
    Wer weiß RAT?


    danke + Gruß
    ULi

  • Kann es sein, dass der Adobe-Lizenzserver auch nach 24 Stunden immer noch down ist?
    Auch heute kann ich keine PDFs öffnen!