S4 mini - Hörbuch von onleihe - leider nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    eine Erfahrungsbericht meiner Bemühungen, ein über onleihe geliehenes Hörbuch auf meinem Samsung Galaxy s4 mini zum Laufen zu bringen:
    Zunächst habe ich die Kompatibilitätsliste geprüft und mit Freund gelesen dass mein Smartphone dabei ist. Das Ausleihen funktionierte gut, nach dem Download konnte ich das Hörbuch auch gleich direkt auf meinem PC (Windows 7 und Windows MediaPlayer 10) anhören. Die Verbindung des Handys mit dem PC bzw. Windows Media Player klappte auch, die darauffolgende Synchronisierung allerdings nicht, egal ob mit dem internen Speicher des Gerätes oder der SD-Karte. Ein manuelles Speichern der DRM-geschützten .wma-Datei auf der SD-Karte des Smartphones hat zwar funktioniert, das Gerät spielt die Datei aber logischerweise wegen fehlender Lizenz nicht ab. Alle Versuche auf andere Art und Weise die Synchronisierung/Übertragung der auf dem PC funktionierenden Datei auf das Handy schlugen fehl, ich habe es mit Samsung KIES und MyPhoneExplorer versucht. Entweder klappt der Sync nicht oder die Datei auf dem Handy lässt sich dann nicht abspielen, egal mit welchem Player (habe mittlerweile 4 davon drauf). Die Samsung Hotline konnte leider trotz freundlicher und umfangreicher Hilfe mit Fernwartung auf meinem PC auch nicht helfen. Die freundliche und hilfsbereite Dame in unserer Stadtbibliothek in Rosenheim gab offen zu sich mehr mit ebook-Themen auszukennen als mit Audio-Books in der Onleihe. Nach vielen Stunden vergeblichen Bemühens habe ich nun aufgegeben und habe herausgefunden, daß es wohl ganz allgemein erhebliche Probleme gibt, über Onleihe geliehene, mit DRM-Schutz versehene Hörbücher auf Android-Geräten zum Laufen zu bringen. Dabei liegt der Sinn eines Hörbuches meiner Meinung nach doch darin, es unterweges hören zu können, auf einem Gerät das mittlerweile fast jeder hat - einem gängigen Smartphone?!
    Obendrein ist mir jetzt auch noch aufgefallen, daß zumindest das von mir geliehene Hörbuch eine stark gekürzte Fassung ist. Anstatt der Original rund 17 Stunden ist es nur 7 Stunden lang. Steht in der Onleihe leider nicht dabei, finde ich aber schade. Ist das bei Hörbüchern bei Onleihe üblich?
    Soweit die Erfahrungswerte eines neuen Forumsmitgliedes in der Hoffnung daß andere mit ähnlichem Problem dadurch etwas Zeit und Nerven sparen können.

  • Es gibt ab einer bestimmten Firmware-Version scheinbar Probleme mit dem Abspielen der Hörbücher. Hast Du den direkten Download (mit Firefox) auf das Handy ausprobiert? Danach müßte es bei bestehender Internetverbindung mit dem Samsung-Player abgespielt werden können. Sobald die Lizenz da ist, kann man die Internetverbindung abschalten. Außerdem wichtig: Datum, Uhrzeit und Zeitzone müssen ME(S)Z sein.

  • Vielen Dank für die freundliche Antwort. Systemzeit(en) habe ich natürlich gleich zu Anfang geprüft, sind jeweils aktuell und auf gleichem Stand.
    Firefox habe ich mir nun am Smartphone installiert und darüber das Hörbuch direkt heruntergeladen. Das anschließende Öffnen mit dem Samsung-Player quittiert das Gerät mit dem Hinweis "Lizenzerwerb fehlgeschlagen". Es besteht beste Internetverbindung wahlweise über WLAN oder LTE (sonst hätte ja auch der Download des Hörbuches nicht geklappt). Wie gesagt, ich geb´s auf. Mag sein daß es an meiner Firmwareversion den Smartphones liegt. Daran kann ich aber leider Nichts ändern, es ist laut Samsung die aktuellste, zurück auf eine frühere Version zu wechseln geht nicht und will ich auch gar nicht. Wenn´s so kompliziert ist lasse ich es eben, habe eh schon viel zu viel Zeit damit verschwendet. Ich warte jetzt auf das gebundene Buch in der Bücherei, mit der Onleihe probiere ich es vielleicht in 1 Jahr mal wieder. Danke trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner anderen Frage:

    Obendrein ist mir jetzt auch noch aufgefallen, daß zumindest das von mir geliehene Hörbuch eine stark gekürzte Fassung ist. Anstatt der Original rund 17 Stunden ist es nur 7 Stunden lang. Steht in der Onleihe leider nicht dabei, finde ich aber schade. Ist das bei Hörbüchern bei Onleihe üblich?


    Es steht i.d.R. schon dabei, dass es eine gekürzte Version ist (z.B. hier - die Info findest du unten unter "Sonst. Information: gekürzte Lesung"). Ob die Hörbücher gekürzt sind oder nicht, kommt auf das einzelne Hörbuch an. Es gibt in der Onleihe beides (letzten habe ich ein Hörbuch mit 1200 Minuten gesehen... da bevorzuge ich persönlich die gekürzte Version ;) ).

  • vielen Dank, ´habe jetzt nochmal nachgesehen, bei diesem Hörbuch heisst es unter "Details", "Sonstige Information" nur: "Autoris. Lesefassung", sonst leider Nichts. Aber ich will nicht meckern, da es ja so schön heisst "einem geschenken Gaul....". Andererseits: Was nix kostet, taugt oftmals auch nicht viel......

  • Wenn dort steht: autorisierte Lesefassung, sollte man davon ausgehen, dass das Hörbuch nur in dieser Fassung der Onleihe zur Verfügung steht (gekauft werden konnte). Warum sollte die Onleihe ein Hörbuch kürzen? Da hier nirgends steht, welches Hörbuch es ist, kann man nicht überprüfen, ob es noch eine andere Hörbuchfassung gibt. Sehr viele umfangreiche Bücher werden für Hörbuchnutzer gekürzt.
    Eine vollständige "Lesung" eines Buches erhält man z.B bei der Blindenhörbibliothek, selbstverständlich nur, wenn man zum Kreis der Berechtigten gehört.


    Du schreibst der Sinn eines Hörbuchs sei, dass es unterwegs zu hören ist.
    hmm hier in meiner Bücherei leihen viele Nutzer Hörbuch-CDs aus. Ich frage dann immer wann diese gehört werden: überwiegende Antwort ist abends im Bett, oder beim Bügeln. ;)
    so ist der Sinn also verschieden zu erklären. :D

  • Ja, aber selbst im Bett oder zuhause beim Bügeln wäre es bequemer das Smartphone benützen zu können anstatt einen PC. Man ist einfach flexibler. Erst gar nicht zur Bücherei gehen/fahren zu müssen, sondern nur einen Download zu machen finde ich absolut sinnvoll. Weshalb möglicherweise eher mehr Leute eine Hörbuch CD aus der Bücherei holen - soweit verfügbar - anstatt bei Onleihe die Datei zu laden könnte doch vielleicht daran liegen, dass Letzteres nicht so richtig funktioniert?
    Was die Kürzung angeht: nachdem am PC die Datei ja für mich wie beschrieben vorliegt weiss ich dass das Buch bei Onleihe gut 7 Stunden umfasst, die in der Bücherei derzeit nicht verfügbare MP3-CD-Hörbuchversion aber gut 17 Stunden. Ich hätte mir einfach gewünscht diesem Umstand früher zu kennen, dann hätte ich von vorneherein weniger Aufwand betrieben die Datei am Handy zum Laufen zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb möglicherweise eher mehr Leute eine Hörbuch CD aus der Bücherei holen - soweit verfügbar - anstatt bei Onleihe die Datei zu laden könnte doch vielleicht daran liegen, dass Letzteres nicht so richtig funktioniert?


    Vielleicht wissen diese Leute nichts von der Onleihe / kennen sich mit Computern nicht so gut aus / hören gerne über einen CD-Player? Zum zuhause anhören funktionieren Onleihe-Hörbücher wunderbar und wenn du ein kompatibles Gerät hast, auch unterwegs :) Ich habe mir einen DRM10-fähigen MP3-Player zugelegt und kann jetzt auf dem Weg zur Arbeit Hörbücher hören :love: Ohne Onleihe wäre das nicht möglich, weil ich keinen Disc-Man mit mir herumschleppen möchte (davon mal abgesehen, dass die vom Aussterben bedroht sind).


    Zur Kürzung: eine "autorisierte Lesefassung" ist nun mal keine "Vollversion". Sondern das bedeutet, dass die vorliegende Version gekürzt ist, allerdings mit Genehmigung des Autors, so dass man davon ausgehen kann, dass alles "Wichtige" enthalten ist (davon sollte man allerdings auch bei anderen gekürzten Versionen ausgehen ;) ). Das findet man übrigens auch über eine einfache Suche bei Google heraus, die mich mit dem ersten Treffer hierhin führte. Zitat:


  • Andererseits: Was nix kostet, taugt oftmals auch nicht viel......


    Naja, wenn es "nicht viel" "taugt", brauchst Du ja keine Bücherei. Ob mit oder ohne Onleihe, mit oder ohne Hörbücher.


    Ich könnte die Wände hochgehen, wenn jemand ein ganzes Angebot schlecht macht, nur weil ih[m|r] ein einzelner Teil nicht paßt. Wenn es nicht zu Dir paßt oder Du Wünsche hast, kann man das aussprechen. Aber deswegen gleich die gesamte Onleihe für alle Nutzer als untauglich zu bezeichnen zeigt eine Ich-Bezogenheit, die niemandem gut zu Gesicht steht.

  • Aha. Danke für die Info bezüglich autorisierte Lesefassung. Das wusste ich nicht. Hätte ich natürlich googeln können aber ich hatte ja keinerlei Veranlassung diesen Begriff zu hinterfragen.
    Nochmal wegen Sinnhaftigkeit: für mich macht es eher weniger Sinn, neben meinem 300 Eur Smartphone jetzt auch noch einen drm10fähigen mp3 Player oder portablen Discplayer anzuschaffen und bei Bedarf mit herumzutragen.....Das kommt mur vor als ob ich ein Luxusauto mit dem aktuellsten Multimedia-Navi-System kaufe und mir dann noch ein TomTom Navi mit Saugnapf an die Scheibe kleben muss.

  • Vielleicht noch zur weiteren Klärung der Problematik: zwischenzeitlich habe ich Antwort vom Portal Fragprofis.de erhalten. Es schreibt mir ein EDVExperte dass er selbst mit mehreren Android Geräten das selbe Problem wie ich bei der Nutzung von Dateien mit DRM hatte und ich mir im vorliegenden Fall weitere Versuche sparen kann. Das Problem sei weit verbreitet und leider nicht auf Einzelfälle beschränkt. Woran es liegt lässt sich nicht feststellen. Hilfreich wäre es vielleicht das s4 mini doch wieder von der Kompatibilitätsliste zu streichen oder dazuschreiben je nach Firmwareversion/Androidvetsion. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.


  • Naja, wenn es "nicht viel" "taugt", brauchst Du ja keine Bücherei. Ob mit oder ohne Onleihe, mit oder ohne Hörbücher.


    Ich könnte die Wände hochgehen, wenn jemand ein ganzes Angebot schlecht macht, nur weil ih[m|r] ein einzelner Teil nicht paßt. Wenn es nicht zu Dir paßt oder Du Wünsche hast, kann man das aussprechen. Aber deswegen gleich die gesamte Onleihe für alle Nutzer als untauglich zu bezeichnen zeigt eine Ich-Bezogenheit, die niemandem gut zu Gesicht steht.


    Leider gibt es das immer wieder.
    Auch in der Bücherei selbst gibt es ab und an Besucher, bei denen denke ich, sie kommen in erster Linie um sich und uns zu ärgern.
    Sie fragen nach Medien, die uralt sind und schon lange nicht mehr im Bestand. "haben Sie Konsalik?" Oder Perry Rhodan ? Da wir das dann nicht haben, sind sie vom Bestand enttäuscht. :whistling:

  • Schade eigentlich. Nur weil ein Roman alt ist, wird er ja nicht schlecht.


    Kennst Du "Es muß nicht immer Kaviar sein" von Simmel? Die Schreibe fällt heute unangenehm auf, weil sie so fies 50er Jahre ist. Aber dieses Buch hat etwas Besonderes: Man bekommt auch den ärgsten Kochmuffel männlichen Geschlechts an den Herd. Hat schon bei meiner Oma funktioniert ;) Die Hauptperson ist ein James Bond wider Willen, "besonderes Kennzeichen: Kocht gern", wie es im Roman heißt. Und da in dem Buch auch einige sehr gute Kochrezepte (heute etwas altbacken, aber das kann man ja aufpeppen), zieht es die Leser an den Herd.


    Und sollte jemand das Buch haben: Ich suche den Haselnußpudding mit Chaudeau. Meine drei Exemplare des Buches sind leider bei männlichen Bekannten ... hängen geblieben ;)

  • Schade eigentlich. Nur weil ein Roman alt ist, wird er ja nicht schlecht.


    Das habe ich auch nicht gesagt. Nur wenn man alle "guten Bücher" in der Bibliothek behalten wollte, braucht man jedes Jahr mehr Platz bzw. Magazin-Platz. Ist dieser nicht vorhanden, sortiert man aus, nach Ausleihzahlen und Zustand.


    Ich habe Simmel gelesen, da war ich 30 Jahre jünger, ich glaube ich würde ihn heute nicht wieder lesen,
    es gibt zuviel neues ;)

  • Ich habe auch ein Samsung-Smartphone, nämlich

    "Galaxy S5".

    Damit kann ich problemlos Hörbücher abspielen. Beim Herunterladen und übertragen halte ich mich aber genau an die Wegleitung gemäss Lexikoneintrag "Hörbücher auf Samsung Galaxy S5 / eLibrarian - 25. August 2014". Vielleicht liegt es daran. Vielleicht habe ich Glück mit der Firmware vor allem dem Player. Vielleicht ist das Galaxy S5 bezüglich Hörbücher leistungsfähiger als S4 mini.


    Zur Firmware: Auf Kies wird mir mitgeteilt, dass ich die aktuelle Firmware habe.

  • Das habe ich auch nicht gesagt. Nur wenn man alle "guten Bücher" in der Bibliothek behalten wollte, braucht man jedes Jahr mehr Platz bzw. Magazin-Platz. Ist dieser nicht vorhanden, sortiert man aus, nach Ausleihzahlen und Zustand.


    Ich verstehe es ja :) Andererseits fände ich es grausam, wenn man statt "Le Morte d'Arthur" "Die Neben von Avalon" lesen müßte, nur weil es neuer ist ;) Aber für solche Momente gibt es ja die Fernleihe.


    Ich habe Simmel gelesen, da war ich 30 Jahre jünger, ich glaube ich würde ihn heute nicht wieder lesen,


    Ja, so lange dürfte es bei mir auch her sein. Deswegen weine ich meinen Exemplaren auch nur nach, weil mir die Rezepte fehlen. Mein Gedächtnis ist gut genug, daß ich aus dem Buch teilweise wörtlich zitieren kann, aber bei die Rezepte sind leider nicht alle dabei :(

  • Deswegen weine ich meinen Exemplaren auch nur nach, weil mir die Rezepte fehlen.


    Und Tante Gockel oder einer ihrer suchenden Vettern hilft da nicht weiter? *tröst* :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Und sollte jemand das Buch haben: Ich suche den Haselnußpudding mit Chaudeau.


    Wir haben das Buch in der Bibliothek. Lesen möchte ich es nicht unbedingt, aber wenn du etwa weißt, wo im Buch man etwa das Rezept finden kann, kann ich gerne mal durchblättern :)


    Oder Perry Rhodan ? Da wir das dann nicht haben, sind sie vom Bestand enttäuscht.


    Die Perry Rhodan Bücher haben bei uns immer noch super Ausleihzahlen, da würden wir wohl auch schräge Blicke ernten, wenn wir die nicht mehr hätten.
    Aber klar, man kann nicht alles anbieten. Und je nach Bibliotheksgröße, muss man grade bei den "alten Büchern" Abstriche machen.