Bitte Bibliothekseintrag zu WMP unter Windows 7 ergänzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • betrifft Eintrag "Windows Media Player spielt unter Windows 7 keine Medien ab"


    Vielen Dank erstmal für das Lexikon, mit dessen Hilfe ich als blutiger Laie das dort beschriebene Problem lösen konnte. Fast zumindest. Für den letzten Rest musste ich dann doch zum verlinkten Eintag in der KnowledgeBase gehen, denn im Lexikon fehlt am Schluss der wichtige Hinweis, dass man die heruntergeladene Datei zum Reset erstmal mit rechter Maustaste und dann auf Eigenschaften für Windows 7 kompatibel machen muss. Sonst ist nämlich nix mit "das Tool erledigt alles automatisch", sondern man hat eine Fehlermeldung, dass die Datei nur für Windows XP und Vista funktioniert. Und sitzt wieder mit ??????? vor dem Rechner. Das geht bestimmt noch anderen so, daher wäre eine entsprechende Ergänzung des Eintrags hilfreich. Danke!
    -

  • Welche Eigenschaften sollten denn Deiner Meinung nach in welcher Datei geändert werden? So, wie Du es schreibst, könnte auch das Hörbuch gemeint sein. Wenn Du das noch dazu schreibst, kannst Du es als Kommentar in dem Beitrag ergänzen.


    Im Übrigen funktioniert das Tool von Microsoft auch ohne irgendwelche Änderungen in den Eigenschaften, sofern man es als Administrator ausführt. Vielleicht hast Du das überlesen?

  • Mir ist auch nicht klar, von was Du redest. Ich habe auch Windows 7 und es ging völlig problemlos.

  • ok, der Titel des Beitrags war falsch (wo war ich mit meinen Gedanken?), aber der Text stimmt und der Eintrag im Lexikon dieses Forums hier, auf den ich mich bezogen habe, ist in meinem Beitrag oben sogar verlinkt. Es geht um folgenden Absatz (hier der etwas ungelenk automatisch übersetzte Text, der auch im Lexikon verlinkt ist: http://support.microsoft.com/kb/976590 ) :


    ***
    Wichtig: Für Windows 7 Service Pack 1 (SP1) müssen Sie die ResetDRM.exe Anwendung auf Windows 7-Kompatibilitätsmodus festlegen, damit anpassen ausgeführt
    werden kann. Zu diesem Zweck mit der rechten Maustaste ResetDRM.exe und klicken Sie auf Eigenschaften , und klicken Sie dann auf die Registerkarte " Kompatibilität " hier klicken, um ein Häkchen in das Kontrollkästchen gesetzt führen dieses Programm im Kompatibilitätsmodus für: . Wählen Sie Windows 7 in der Dropdown-Liste, und klicken Sie auf OK.
    ***


    Veral und Annanymous, schön, dass es bei euch auch anders oder ganz ohne Probleme funktioniert, ich gehörte aber offenbar zu denen, die genau diesen Weg gehen mussten. Und da ich offenbar nicht die Einzige bin (sonst gäbe es ja den Lexikon-Eintrag hier nicht und auch nicht bei Microsoft), wollte ich es einfach für die, die nach mir noch nach dieser Lösung suchen, etwas einfacher machen.

  • Nunja. Man sollte sich schon durchlesen, was der Hersteller eines Tools zu diesem Tool schreibt. Selbst wenn die Quelle, die einen zu diesem Tool schickt, vertrauenswürdig ist (Ist sie nicht. Und wenn es die eigene Mutter wäre.) Oder führst Du ohne einen zweiten Gedanken eine Datei aus, von der Dir jemand sagt, daß Du das tun sollst?

  • In dem verlinkten Artikel steht "Dieses Problem tritt auf, weil Windows 7 mit Windows-Bereitstellungstechnologie Image-basierte auf einem neuen Computer vorinstalliert ist. " Na ja, automatische Übersetzung. Der Unterschied zu meinem PC scheint mir zu sein, dass Windows 7 hier vorinstalliert ist. Da ich meine PCs immer selbst installiere, kann ich das Problem daher nicht nachvollziehen.


    Trotzdem denke ich, dass hier eine besondere Konstellation vorliegen muss, denn Windows 7 ist ja nun wirklich sehr verbreitet und es hätte schon viel mehr Beschwerden gegeben, wenn es hier ein generelles Problem geben würde.

  • Auch wenn es ein seltener Spezialfall ist, könnte man ihn - theoretisch - im Lexikonbeitrag erwähnen. Ich halte davon aber nichts, weil ich der Meinung bin, daß die User ihre Spezialfälle auf der Tool-Seite nachlesen sollen. So viel Eigeninitiative und Intelligenz sollte man ihnen schon zutrauen. Erwähnt man Einzelfälle hier, muß man außerdem regelmäßig den Originaleintrag von Microsoft auf Änderungen prüfen und das Lexikon nachziehen. Außerdem gibt es dann Beschwerden, wenn ein ganz spezieller Fall eben doch nicht erwähnt ist.