Onleiheverbund Hessen / Stadtbibliothek Hanau: Lokaler Systemfehler?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Seit dem heutigen Vormittag kann ich mich nicht mehr einloggen -- ist das ein bekanntes Problem für andere Nutzer desselben Onleiheverbunds bzw. Nutzern der Stadtbibliothek Hanau (welche passenderweise erst wieder am 05.01. (sic!) geöffnet hat)?


    Falls es ein lokales Problem sein sollte (nicht das erste in diesem Jahr) -- gibt es kurzfristig vom Plattformbetreiber eine Möglichkeit, die Verantwortlichen zu kontaktieren bzw. mittelfristig Pläne, die Login-DB zu zentralisieren, wenn lokale Bibliotheken mit der Systemwartung überfordert sind? (Einerseits ist mir klar, daß Fehler passieren, andererseits ist die Nutzung der Bibliothek inkl. Onleihe mittlerweile kostenpflichtig, da ist eine wie im folgenden Fall zu befürchtende Downtime von knapp zwei Wochen -- falls es denn so kommt -- nicht akzeptabel, zumal hierdurch lange vorbestellte Bücher nach Ablauf der Vorhaltefrist teilweise wieder für Monate weg sind.)


    mfg Markus

  • die Login-DB zu zentralisieren


    Das ist wohl nicht geplant und wäre auch eine sehr schlechte Idee. Man nennt so etwas single point of failure. Aus Datenschutzgründen finde ich die aktuelle Lösung ebenfalls deutlich besser.


    Und egal wie viel Du bezahlst: Es reicht sicher nicht für einen 24/7-Support. Nicht einmal für einen Bereitschaftsdienst. Wäre Deine Bibliothek nicht bei der Onleihe, könntest Du auch nicht ausleihen.

  • Kann mich ebenfalls nicht einloggen bei Hanau!
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich bis zum 05.01.15 dauert, bis das behoben wird. Von wegen Support: wieso kann ich nicht erwarten, dass solche Störungen schnellstmöglich behoben werden?? Ich zahle für rund um die Uhr onleihe!

  • Möchte doch noch kurz m_ueberall einen Kommentar zukommen lassen: "Wäre Deine Bibliothek nicht bei der Onleihe, könntest Du auch nicht ausleihen". Dem kann ich nur zustimmen: wir hätten sogar keine Systemfehler!

  • Möchte doch noch kurz m_ueberall einen Kommentar zukommen lassen: "Wäre Deine Bibliothek nicht bei der Onleihe, könntest Du auch nicht ausleihen". Dem kann ich nur zustimmen: wir hätten sogar keine Systemfehler!


    Es sei denn, es brennt.


    Schreibt eurer Heimatbibliothek eine Email. Ob während der freien Tage jemand hier hereinschaut, ist nicht sicher. Aber wenn ihr eine Email schickt, erhöhen sich die Chancen, daß es jemand liest. Falls nicht, habt ihr jedenfalls nichts verloren.


    Oh, und seid nett. Egal, wann es gelesen wird: Am anderen Ende sitzen Menschen, die sich große Mühe geben, euch mit Lesefutter zu versorgen. Probleme kann es immer geben, sie fallen nur zu anderen Zeiten nicht so sehr auf.


    Btw. Wie wäre es mit einem Spieleabend? Wenn ihr alle in Hanau angemeldet seid, seid ihr vielleicht nah genug beieinander.

  • Mich ärgert es einfache sehr, dass ich auf Grund des selben Fehlers nun schon zum zweiten mal mein reserviertes Buch nicht ausleihen kann. Ich habe nun einmal 2,5 Monate und jetzt wieder 3 Monate gewartet:(


    wann such uch immer der Zugang wieder geht, muss ich wohl wieder mit zig Monaten Wartezeit rechnen, dass hat mit Service leider nichts zu tun....

  • Naja, ich habe auch gerade drei Vormerker verpaßt, weil mein Mailserver Elkos geploppt hat. Klar ist das ätzend, aber es bringt mich nicht um. Lese ich halt etwas anderes, ist ja genug da, Project Gutenberg gibt's auch noch und im Regal stehen ein paar Bücher, die ich nochmal lesen könnte.


    Wenn man keinen anderen Lesestoff findet als die liegengelassene Bild-Zeitung in der S-Bahn, kann man stinkig werden. Bis dahin hält man's mit Balu :)

  • Mich ärgert es einfache sehr, dass ich auf Grund des selben Fehlers nun schon zum zweiten mal mein reserviertes Buch nicht ausleihen kann. Ich habe nun einmal 2,5 Monate und jetzt wieder 3 Monate gewartet:(


    wann such uch immer der Zugang wieder geht, muss ich wohl wieder mit zig Monaten Wartezeit rechnen, dass hat mit Service leider nichts zu tun....


    Es es ist zwar schade, aber es handelt sich in diesem Fall nicht um einen absichtlich herbeigeführten "Nicht-Service". Über sowas kann ich mich beschweren, aber doch nicht über Dinge die unter "höhere Gewalt" fallen.

  • Was hat das mit höherer Gewalt zu tun???

    Noch niemals was bei euch ausgefallen? Einfach so, ohne schnell festzustellende Ursache?
    Wenn man alles wie immer macht, aber trotzdem das Gerät, das System, was auch immer, nicht das tut, was es soll, dann nenne ich sowas "höhere Gewalt". Es passiert eben einfach ungewollt.

  • Nur der guten Ordnung halber: Schau doch bitte mal z. B. bei Wikipedia nach, da steht was "Höhere Gewalt" bedeutet. Nach Deiner "Definition" ist schon "Höhere Gewalt" was ungewollt passiert. Das ist so nicht richtig!

  • An alle Meckerer, Motzer, verbal Entgleiser, das Haar in der Suppe Sucher, eigene Balken nicht Seher...
    In der Regel überlese ich euch ja einfach, aber da zum einen heute Weihnachten ist und zum anderen ihr nicht ausversehen denkt, die Mehrheit denkt so wie ihr - nur weil niemand antwortet - habt ihr auch mal eine Antwort verdient:


    Mir ist es vollkommen wurscht, an was und wieviel ihr meckert - ich bin mit der Onleihe zufrieden und daran ändet sich auch nichts, nur weil mir mal ein Vormerker verloren geht, der Server für ein paar Stunden ausfällt oder es immer noch keinen unbegrenzten Merkzettel gibt.


    Ach ja, eines gibt es doch:
    Liebe Forum Admins: ein "Heul-Doch-Smiley" wäre nett.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich habe gerade mal geschaut, ob es ein Problem beim OnleiheVerbundHessen oder in Hanau ist...
    Es ist leider so wie es ist, der Online-Katalog der Stadtbibliothek Hanau ist nicht erreichbar und da die Bibliothek und vermutlich auch die komplette Stadtverwaltung erst wieder im Januar erreichbar ist, wird das Problem auch erst dann erkannt und gelöst werden.
    Es werden inzwischen schon einige Mails nach Hanau gegangen sein, sodass wir sicher davon ausgehen können, dass sich jemand darum kümmert, sobald eben diese Mails gelesen werden.


  • Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich bis zum 05.01.15 dauert, bis das behoben wird. Von wegen Support: wieso kann ich nicht erwarten, dass solche Störungen schnellstmöglich behoben werden?? Ich zahle für rund um die Uhr onleihe!


    Darf ich das bitte

    richtig

    stellen: für rund um die Uhr onleihe zahlen die Bibliotheken, nicht die Leser. Die Leser zahlen Jahresgebühren für die "Bibliotheksnutzung". Es mag sein, dass die Gebühren für Leser erhöht wurden und das zeitlich mit der Einführung der Onleihe zusammenfiel.
    In meinen beiden Bibliotheken sind die Gebühren gleich geblieben.
    :rolleyes:

  • Es werden inzwischen schon einige Mails nach Hanau gegangen sein, sodass wir sicher davon ausgehen können, dass sich jemand darum kümmert, sobald eben diese Mails gelesen werden.


    Ich will doch schwer hoffen, daß Du hier bist, weil Dir $_Verwandtschaft auf die Nerven geht oder Du Sehnsucht nach uns hast und nicht, weil Du arbeiten mußt :)


    Grüße und Kekse jedenfalls für die Menschen bei der Onleihe, die jetzt Support oder Bereitschaft machen :love:

  • Ja, ich finde es auch ärgerlich, wenn Vormerker verfallen, wenn es Systemausfälle gibt, wenn Mitgliedsgebühren während der kompletten Sommerferien nicht gebucht und das Konto deshalb nicht freigeschaltet wird, wenn technische Probleme auftreten, wenn die Kommunikation schleppend ist und und und....

    aber

    unter dem Strich gibt es dank der Onleihe immer noch viel Lesestoff und reichlich Ohrenfutter für ziemlich kleines Geld und Mitarbeiter, die ihren Job mit Herzblut machen, so mein Eindruck.


    Deshalb an dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür und allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Darf ich das richtigstellen: ICH zahle für "rund um die Uhr" Onleihe an meine Bibbliothek. Somit ist diese dafür verantwortlich, dass dies auch funktioniert. Im Fall Hanau funktioniert dies seit drei Tagen nicht und wird voraussichtlich erst am 05.01.2015 wieder funktionieren. Für mich kein Grund zur Zufriedenheit.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bibliothek Hanau während der Feiertage bei der Onleihe öfter mal reinschaut und den Fehler bereits bemerkt hat. Vielleicht ist das Problem aber nicht mit beispielsweise dem Drücken irgendeines "Reset-Buttons" zu beseitigen. Möglicherweise muss ja erst ein Ersatzteil beschafft werden, damit alles wieder funktioniert.

  • Darf ich das richtigstellen: ICH zahle für "rund um die Uhr" Onleihe an meine Bibbliothek. Somit ist diese dafür verantwortlich, dass dies auch funktioniert. Im Fall Hanau funktioniert dies seit drei Tagen nicht und wird voraussichtlich erst am 05.01.2015 wieder funktionieren. Für mich kein Grund zur Zufriedenheit.


    Du zahlst für "rund um die Uhr Onleihe" an deine Bibliothek ?
    Hast du das schriftlich? Wie nett von dir, dass du das finanzierst. :D das muss man doch "liken" :sleeping:



    Ich kann nicht anders, ich füge deshalb diesen Satz von der OnleiheHessen > Hanau ein:
    "Welche Kosten fallen an?


    Für die Nutzung von dem OnleiheVerbundHessen fallen keine Kosten pro herunter geladenem Medium an. So fallen über die üblichen Internetverbindungsgebühren hinaus keine weiteren Kosten für Sie an."

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()