Darf ich das richtigstellen: ICH zahle für "rund um die Uhr" Onleihe an meine Bibbliothek. Somit ist diese dafür verantwortlich, dass dies auch funktioniert. Im Fall Hanau funktioniert dies seit drei Tagen nicht und wird voraussichtlich erst am 05.01.2015 wieder funktionieren. Für mich kein Grund zur Zufriedenheit.
OK, jetzt platzt mir der Kragen.
Ich habe es Dir schon einmal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne bis es in Deinen und anderer Leute Schädel geht: Du zahlst definitiv nicht genug, um 24/7-Support zu bezahlen. Nicht einmal dann, wenn man nur den Mindestlohn ohne Wochenend- und Nachtzuschläge berechnet - und dafür bekommt man nicht einmal einen Studenten, ganz zu schweigen von Fachleuten. Wenn überhaupt zahlst Du 1/$_Anzahl_der_Nutzer_in_Hanau Anteile an der Bibliothek. Das umfaßt aber alles, vom Putzpersonal des Gebäudes bis hin zur Anschaffung von Büchern. Tatsächlich zahlst Du nicht einmal das, denn die meisten öffentlichen Bibliotheken leben von Fördergeldern und Spenden.
Bibliotheken existieren für das Gemeinwohl, nicht, um die egoistischen Bedürfnisse überspannter Instant-Gratification-Junkies zu erfüllen. Wenn ich eine Haltung wie die Deine lese, kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Mir tun die Mitarbeiter Deiner Bibliothek jetzt schon leid, die am 5.1. Dein ... Antlitz sehen müssen und Dein Genörgel mit stoischer Ruhe und Freundlichkeit ertragen werden.
tl;dr: Wenn es Dir nicht paßt, geh doch. Oder zahle den Support wirklich aus Deiner Tasche.