Onleiheverbund Hessen / Stadtbibliothek Hanau: Lokaler Systemfehler?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Darf ich das richtigstellen: ICH zahle für "rund um die Uhr" Onleihe an meine Bibbliothek. Somit ist diese dafür verantwortlich, dass dies auch funktioniert. Im Fall Hanau funktioniert dies seit drei Tagen nicht und wird voraussichtlich erst am 05.01.2015 wieder funktionieren. Für mich kein Grund zur Zufriedenheit.


    OK, jetzt platzt mir der Kragen.


    Ich habe es Dir schon einmal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne bis es in Deinen und anderer Leute Schädel geht: Du zahlst definitiv nicht genug, um 24/7-Support zu bezahlen. Nicht einmal dann, wenn man nur den Mindestlohn ohne Wochenend- und Nachtzuschläge berechnet - und dafür bekommt man nicht einmal einen Studenten, ganz zu schweigen von Fachleuten. Wenn überhaupt zahlst Du 1/$_Anzahl_der_Nutzer_in_Hanau Anteile an der Bibliothek. Das umfaßt aber alles, vom Putzpersonal des Gebäudes bis hin zur Anschaffung von Büchern. Tatsächlich zahlst Du nicht einmal das, denn die meisten öffentlichen Bibliotheken leben von Fördergeldern und Spenden.


    Bibliotheken existieren für das Gemeinwohl, nicht, um die egoistischen Bedürfnisse überspannter Instant-Gratification-Junkies zu erfüllen. Wenn ich eine Haltung wie die Deine lese, kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Mir tun die Mitarbeiter Deiner Bibliothek jetzt schon leid, die am 5.1. Dein ... Antlitz sehen müssen und Dein Genörgel mit stoischer Ruhe und Freundlichkeit ertragen werden.


    tl;dr: Wenn es Dir nicht paßt, geh doch. Oder zahle den Support wirklich aus Deiner Tasche.

  • Oh ja, du zahlst 5 Cent pro Tag, ich habe es ausgerechnet. Dafür muss natürlich selbstverständlich rund um die Uhr jemand bereit stehen, daß ist schließlich ein richtiges Vermögen (Ironie off).
    Denk doch bitte auch mal daran, das die meisten jetzt Urlaub haben und diesen mit ihrer Familie verbringen möchten, es gibt genug Berufsgruppen wo es nun mal nicht ohne Arbeit geht....aber die Onleihe ? Gerade in der Weihnachtszeit sollte man sich auch in andere hineinversetzen und Rücksicht nehmen. Ich jedenfalls erwarte nicht, dass jemand seinen Urlaub verkürzt und sich hinsetzt und einen Computer überwacht, nur für den Fall das er eine Störung produziert. Und falls die Kiste reibungsfrei läuft, was solls, hat er eben umsonst rumgesessen.
    Dieses Mal hats eben dich getroffen, ein anderes Mal bin ich vielleicht fällig, na und ?


    Sowas nennt sich nun mal Leben,....und Shit happens !


    Also komm bitte wieder von Deiner persönlichen Palme runter und versuche an was Schönes zu denken, du versaust dir die Weihnachtszeit damit doch nur selber.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Insbesondere akzeptiere ich weder Beleidigungen noch widerliche Wortwahl. Ich kritisiere lediglich, dass eine -meine- Bibliothek über einen aus meiner Sicht zu langen Zeitraum nicht erreichbar ist.

  • Ich kritisiere lediglich, dass eine -meine- Bibliothek über einen aus meiner Sicht zu langen Zeitraum nicht erreichbar ist.


    Nein, tust Du nicht. Du nörgelst herum, daß Du 24/7-Erreichbarkeit haben willst. Weil Du ja ach so viel dafür zahlst. Und jetzt versuchst Du, Dich herauszuwinden, indem Du Deine eigenen Worte verdrehst.


    Spooky: Danke für die Berechnung.


    Hätte Deine Bibliothek keine Onleihe-Anbindung, stündest Du jetzt vor der abgeschlossenen Tür. Erklärst Du dann auch dem Türstock, wie wenig zufrieden Du bist?


    Schau mal hier.

  • Wir haben ja alle unsere verschiedene Wünsche an die Onleihe (kürzere oder längere Leihfrist; mehr Service, längerer Merkzettel, unbeschränkt viele Ausleihen und Vormerkungen, immer die letzte Bestseller in großer Anzahl verfügbar, mehr Bücher in einer bestimmten Sprache/Genre usw.). Klar, dass das nicht alles möglich ist bei den doch recht bescheidenen Ausleihgebühren. Aber warum soll man in diesem Forum keine Wünsche äußern dürfen, solange das auf zivilisierte Weise geschieht und keiune Tatsachen verdreht werden ? ?(


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2015. :thumbup:

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Wunsch und Forderung, oft schon an der Formulierung zu erkennen.


    Ich wünsche mir die flexible Leihfrist auch, aber ich verlange sie nicht. Schon gar nicht mit der Begründung, daß ich ja schließlich dafür bezahle. Erstens bezahle ich für die Nutzung der Bibliothek mit allen ihren Angeboten, einschließlich derer, die ich nicht nutze. Zweitens ergeben sich Prioritäten nicht aus meinem persönlichen Verlangen, sondern aus den Wünschen der Mehrheit.


    Für Menschen, die nur ihre persönlichen Vorteile erreichen wollen oder meinen, hinter ihren Forderungen müsse die Mehrheit zurückstehen, gibt es andere Angebote als die Onleihe. Sie sind entsprechend teurer, aber das liegt in der Natur der Sache.

  • Aber warum soll man in diesem Forum keine Wünsche äußern dürfen, solange das auf zivilisierte Weise geschieht und keiune Tatsachen verdreht werden ?


    ;) Darf man hier im Forum durchaus, in einem dafür gestarteten Thread und in einem freundlichen Ton: http://www.userforum.onleihe.d…e/&postID=19782#post19782
    Den Wünschen für einen guten Rutsch und ein großartiges Jahr 2015 schließe ich mich an! Wer weiß, was da alles spannendes in der Onleihe passiert? ^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Moin,


    ich habe gerade festgestellt, dass Hanau wieder aktiv ist und ich entleihen konnte.
    Ich möchte mich bedanken, dass sich ein freundlicher Mensch gefunden hat, der das Problem gelöst hat.
    Ich habe auch 2 Vormerker versäumt, leider muss ich mich nun hinter 19 Vormerkern wieder hinten anstellen - aber was soll´s - lese ich das Buch eben später.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Nachdem die Feiertage um sind, habe ich auch mal wieder reingeschaut: Maintal ist leider noch immer nicht erreichbar:(


    ich ch habe bewusst nichts mehr zu dem Thema geschrieben, da ich kein neues Feuer entfachen wollte, aber ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber wie engstirnig manche User auf Kritik an der onleihe reagieren. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.




    ich hoffe, dass sich niemand davon abhalten lässt auch zukünftig die onleihe, Bibliotheken und Service kritisch zu hinterfragen, denn ohne konstruktive Kritik kann auch kein Fortschritt erzielt werden.


    und vielleicht hilft tiefes durchatmen, Toleranz und eine gewisse Form des sachlichen Abstands zum Thema


    in diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr an alle.

    • Offizieller Beitrag

    aber ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber wie engstirnig manche User auf Kritik an der onleihe reagieren.


    Hallo Hubl, das kann ich jetzt leider nicht so stehen lassen, auch wenn (oder gerade weil?) ich an der Diskussion nicht beteiligt waren.
    Niemand hier stört sich an der von dir genannten konstruktiven Kritik, ganz im Gegenteil, es gibt einen Extra-Thread, wo diese geäußert werden kann. Auch Hinweise darauf, dass bestimmte Onleihen nicht erreichbar sind, sind hier nicht grundsätzlich unerwünscht.
    Das Problem sind Kritiken, die nichts Konstruktives mehr beisteuern, sondern nur noch auf eine häufig unfreundliche Art und Weise Forderungen aussprechen.
    Und wenn dann Usern, die in ihrer Freizeit (!) viel Zeit hier verbringen, um anderen Usern weiterzuhelfen, irgendwann der Kragen platzt, dann finde ich das schon verständlich.

  • Hallo,
    zunächst: Allen ein frohes Neues!
    Hanau bittet die Störung über die Feiertage zu entschuldigen. Leider hat sich unser Server kurzfristig ein paar Tage frei genommen. Dies war natürlich nicht geplant und passiert natürlich immer dann, wenn kein Personal im Dienst ist! :( Deshalb hat die Fehlerbehebung etwas länger gedauert. Wir danken für Ihr Verständnis.


    Dann wünschen wir weiterhin viel Vergnügen mit der Onleihe!