Bücher zurück geben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bücher sollten unbedingt manuell zurück gegeben werden können.
    Fünf schmale Bücher sind im Urlaub schnell gelesen, manches gefällt vielleicht gar nicht. Trotzdem ist die weitere Ausleihe für 14 Tage blockiert - blöd!


    Es wäre sehr schön, wenn sich dies noch implementieren lassen würde!

  • Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Sucht man nach "Rückgabe" findet man schnell heraus, dass dieses Thema bereits gefühlte 100 Mal hier erörtert wurde.


    Kurz: Beim Ausleihevorgang wird eine Lizenz erteilt, die eine bestimmte Anzahl Tage vorgibt. Für diese Zeit ist die Lizenz damit blockiert. Vorzeitige Rückgabe kann nicht funktionieren, wenn z.B. das Buch auf einen eBook-Reader kopiert wurde und dieser offline ist. Angedacht ist jedoch, dass man die Dauer der Ausleihe flexibel gestaltet, also sich von vorneherein für eine kürzere Ausleihdauer entscheidet.

  • :D und jeder Neuling meint, er sei der erste, dem das einfällt. :D


    Angedacht ist jedoch, dass man die Dauer der Ausleihe flexibel gestaltet, also sich von vorneherein für eine kürzere Ausleihdauer entscheidet.


    Angedacht ja, da gewünscht von unzähligen Usern und auch von den Bibliotheken.
    Es wurde für das 4. Quartal 2014 anvisiert, aber noch nicht verwirklicht.


    Inzwischen vermute ich, es könnte an einer Ablehnung der Verlage liegen. :wacko:
    Ich hoffe, dass sich diese Vermutung als falsch heraus stellt.

  • Angedacht ja, da gewünscht von unzähligen Usern und auch von den Bibliotheken.
    Es wurde für das 4. Quartal 2014 anvisiert, aber noch nicht verwirklicht.


    Inzwischen vermute ich, es könnte an einer Ablehnung der Verlage liegen.
    Ich hoffe, dass sich diese Vermutung als falsch heraus stellt.


    Ich glaube, dass es einfach noch nicht umgesetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Onleihe die Rahmenbedingungen vor der Ankündigung einer solchen Änderung bereits abgecheckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch nicht, dass es an den Verlagen liegt. Denen schadet das ja nicht und die Onleihen können ihre Ausleihfristen ja auch jetzt schon selbst festlegen (nur die Nutzer eben noch nicht).
    Vermutlich liegt es an irgendwelchen technischen Hintergründen, dass sich das Ganze immer weiter verschiebt.