EBook lässt sich auf dem I-Pad mit dem Bluefire-Reader nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem auf meinem I-Pad, seit einiger Zeit kann ich meine ausgeliehen E-Books nicht mehr mit dem Bluefire-Reader öffnen. Es erscheint keine Fehlermeldung, wird einfach nicht geöffnet. E-Book ist nicht im PDF-Format heruntergeladen worden. :( :(

    • Offizieller Beitrag

    Wird das E-Book vielleicht "heimlich" in den Bluefire-Reader geladen? Sprich: Wenn du die Reader-App öffnest - wird dir dort der Titel angezeigt?
    oder
    Hattest du die entsprechenden E-Books schon mal ausgeliehen und die "Restdatei" davon befindet sich noch in der Reader-App? Dann versuche, diese zu löschen und danach die neu ausgeliehenen Bücher zu öffnen.

  • Ich habe das gleiche Problem. Wenn man die Onleihe im Browser aufruft und dann beim ausgeliehenen Buch auf "Download" klickt, kann es in Bluefire geöffnet werden.

  • Hallo Kesro,
    Danke, Danke, Danke !
    Seit Monaten ärgere ich mich darüber, dass ich eBooks über iPad / iPhone nicht herunterladen kann, wenn ich das Ausleihen über PC gemacht habe.
    Deine Lösung funktioniert.

  • Ich habe das gleiche Problem. Wenn man die Onleihe im Browser aufruft und dann beim ausgeliehenen Buch auf "Download" klickt, kann es in Bluefire geöffnet werden.


    Danke, Danke, Danke!!! Es funktioniert!

  • Also, der Titel wird nicht im Bluefire angezeigt. Geändert habe ich eigentlich auch nichts, ich habe den Bluefire-Reader deinstalliert und neu Installiert, hat aber nicht geholfen.

  • Bei dir scheint es dann doch eher am Gerät zu liegen.
    Nächste Möglichkeit wäre ein Wiederherstellen des iPad mit der aktuellen iOS version (8.12).
    Aber Achtung, vorher ein Backup machen und mach das nur, wenn du weißt was du tust! ;)

  • Das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Wochen das ich die Bücher in der onleihe nicht mehr auf dem iPad lesen kann. Das Buch auch wird nicht im Bluefire angezeigt.
    Einfach nur ärgerlich.
    Bin leider nicht in der Lage festzustellen wo das Problem bei Bluefire liegt u. habe gehofft das bei Blufire was geändert wird und es wieder funktioniert.
    Ich hatte die Hoffnung das hier im Forum jemand die Lösung für das Problem hat.

  • Also bei mir klappt es einwandfrei wie oben beschrieben:
    Nicht die Onleihe-App benutzen sondern mit Safari auf die Seite der eigenen Bücherei gehen (Onleihe.net und dann weiter), sich dort einloggen und dann das Buch laden.

  • Das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Wochen das ich die Bücher in der onleihe nicht mehr auf dem iPad lesen kann. Das Buch auch wird nicht im Bluefire angezeigt.
    Einfach nur ärgerlich.
    Bin leider nicht in der Lage festzustellen wo das Problem bei Bluefire liegt u. habe gehofft das bei Blufire was geändert wird und es wieder funktioniert.
    Ich hatte die Hoffnung das hier im Forum jemand die Lösung für das Problem hat.


    Ich habe aber mein iPad gut zwei Jahre, seit dieser Zeit nutze ich die Onleihe. Ich habe immer alle Updates gemacht,
    aber nicht die letzte iOS-Umstellung zu 8.1.2
    es läuft sowohl über die App als auch über die onleihe-Seiten. Bluefire zeigt alles an, nur nicht Medien die im PDF-Format sind. Diese kann man entleihen über die onleihe-Seite (nicht über die App) aber man kann sie nur am PC oder Laptop lesen.
    Kommt denn eine Fehlermeldung ?

  • Ich habe ipad air2 kann ebenfalls ausgeliehene Bücher von der Bibliothek nicht als eBook laden, die Seiten sind leer,bluefire und Adobe reader habe ich schon als App geladen. Geht trotzdem nicht. Woran liegt es?

  • Ich habe ipad air2 kann ebenfalls ausgeliehene Bücher von der Bibliothek nicht als eBook laden, die Seiten sind leer,bluefire und Adobe reader habe ich schon als App geladen. Geht trotzdem nicht. Woran liegt es?


    Ging es noch nie, oder ist es neu aufgetreten, nachdem es bereits funktioniert hat?

  • Noch nie, Softwareaktualiesurung habe ich auch schon durchgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ipad air2 kann ebenfalls ausgeliehene Bücher von der Bibliothek nicht als eBook laden, die Seiten sind leer,bluefire und Adobe reader habe ich schon als App geladen. Geht trotzdem nicht. Woran liegt es?


    Ist es eine PDF-Datei? Wenn ja: geht nicht. Wenn nein: Hast du den Bluefire-Reader mit deiner Adobe ID autorisiert?

  • Hat der Titel oder der Verlag oder der verlagsort evtl. Umlaute? Die mag bluefire meine ich mich zu erinnern da nämlich nicht... Ich würde evtl. mal den Aldiko-Reader ausprobieren. Um mich ganz zu blamieren: Es könnte auch umgekehrt sein, dass Aldiko Umlaute nicht mag...

    Google findet Millionen von Antworten. Bibliothekare die Richtige. ^^