Bereits gelesene Bücher kennzeichnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon so viele Bücher gelesen,das ich anhand des inhalts auch schon nicht mehr weiß ob ich ein Buch schon mal hatte oder nicht.
    Wäre es nicht möglich bei jedem Titel den man sich ansieht zu vermerken das man das Buch mal geliehen hatte.
    zb. Sie haben das Buch bereits einmal am xx.xx.xxxx ausgeliehen.


    steht doch bei Büchern die im Merkzettel drin sind auch so in etwa dran,damit man nicht versucht diese nachmals zu speichern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo isa,


    da wir mit den Onleihen keine Daten sammeln wollen/können/dürfen, wird das nicht möglich sein.
    Eine Lesehistorie wären personenbezogene Daten, über die sich eine Menge über den Nutzer ableiten lässt.


    Erstellt dir doch einfach selbst in einer Tabelle oder auf einem Papier eine Liste der Bücher, die du gelesen hast.


    Was meinst du mit dem Merkzettel-Hinweis? Da steht nur drin, ob du es gerade ausgeliehen hast oder wann es verfügbar ist. Das hat mit einer Speicherung von Daten allerdings nichts zu tun.

  • Und noch ein Tip: in der Bibliotheksansicht von ADE, bleiben die Titel stehen (mit der Bemerkung "fehlt", wenn die epub Datei gelöscht wurde). Es sei denn Du entfernst den Titel extra aus der Bibliothek. Du kannst natürlich auch alle bereits gelesene Titel in ein neues Regal ('alte Bekannte') verschieben.

  • So weit ich sehen kann, erlaubt ADE allerdings nicht, Bemerkungen zu den Büchern zu machen. Für mich ist die bloße Information "schon mal gelesen" uninteressant. War das Buch greislich, war es ganz nett, ist es gut genug für die Mehrfachlektüre (dann ist es vielleicht gut genug zum Kaufen), habe ich es evtl. nicht ausgelesen oder musste mich damit beeilen? Und alles das soll nun wahrlich nicht die Bibliothek für mich verwalten!