direkter Download geht nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, wenn ich mit meinem Tolino tab 7 ins Internet gehe und versuche bei onleihe ein Buch auszuleihen, erscheint neuerdings die Meldung "Fehler beim Laden der Datei. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.". Die Meldung erscheint unmittelbar nach dem Klick auf den Download-Button, die Datei wird also garnicht heruntergeladen. Mit dem PC Bücher runterladen und auf den Tolino kopieren funktioniert einwandfrei.


    Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber das Problem tauchte auf nachdem ich ein PDF-Dokument geladen und auf "immer mit Tolino öffnen" geklickt habe. Das PDF-Dokument ließ sich lesen, aber seitdem ist es mit dem direkten Download von Büchern vorbei.


    Hat jemand einen Tipp? Danke Gruß Horst.

  • Jo nun klappt das wieder. Danke!


    Frage ist natürlich ob ich nach jeden PDF-Dokument den gleichen Ärger habe... mal schauen. Nochmal danke und tschüß Horst

  • http://cms.onleihe.de/opencms/…/de/Nutzung_DRM-Werke.pdf


    Hier oben steht, was wo läuft.
    PDFs auf dem ebook-Reader sind nicht lesbar.


    Das ist nicht mehr ganz richtig. Alle PDF-E-Books werden nach und nach über den Adobe Content Server verschlüsselt und stehen dann auch der mobilen Nutzung mit E-Book-Reader und Tablet/Smartphone zur Verfügung. Bei der Ausleihe muss das Download-Format "Adobe Digital Edition PDF (für E-Book-Reader)" ausgewählt werden. Ich habe beides schon probiert - Ausleihe auf dem Reader und auf dem Tablet - und es hat geklappt. :)


    Da die Umarbeitung von allen PDF-E-Books noch nicht abgeschlossen sind, sind die Kompatibilitätslisten wahrscheinlich noch nicht angepasst.

  • Bei der Ausleihe muss das Download-Format "Adobe Digital Edition PDF (für E-Book-Reader)" ausgewählt werden. Ich habe beides schon probiert - Ausleihe auf dem Reader und auf dem Tablet - und es hat geklappt.


    Kann ich bestätigen. Diese Auswahl habe ich bei neueren eBooks auch schon angeboten bekommen.

  • Wie gesagt, lesen von PDF geht, aber danach ist es vorbei mit dem Laden von Büchern. Jedesmal auf Werkseinstellung zurücksetzen ist mühsam, alle Datien futsch und Konfiguration im Eimer. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Danke Gruß Horst.

  • Das ist nicht mehr ganz richtig. Alle PDF-E-Books werden nach und nach über den Adobe Content Server verschlüsselt und stehen dann auch der mobilen Nutzung mit E-Book-Reader und Tablet/Smartphone zur Verfügung. Bei der Ausleihe muss das Download-Format "Adobe Digital Edition PDF (für E-Book-Reader)" ausgewählt werden.


    Wenn "ausgewählt" werden kann, sehe ich kein Problem bei den beiden Wahlmöglichkeiten, die geeignete Wahl (für ebook-Reader! ) zu wählen.
    Ich selbst habe keinen tolino, kann nur dazu sagen, dass viele unserer Leser dieses Gerät haben und nicht über Schwierigkeiten berichten.

  • Gestern konnte ich bei onleihe ein Buch runterladen, heute kommt wieder diese Fehlermeldung. Ich bin ein bisschen verzweifelt, ich kann doch nicht jeden Tag auf Werks Einstellung zuruecksetzen. Von Gutenberg.org Bücher runterladen geht, das Problem hat wohl etwas mit DRM zu tun. Hat jemand einen Tip? Danke gruss Horst.

  • Ich kann auch "nur diesmal" anklicken, oder oeffnen mit Browser, aber PDF wird immer mit Tolino geöffnet. Diesmal habe ich kein PDF geladen, einfach nur runter- und wieder rauffahren, und ich konnte keine Bücher mehr runterladen.


    Ich werde mal versuchen die Adobe-ID zu canceln und wieder neu anmelden. Ich habe aber kein WLAN, und wenn ich mit dem Webstick ins Internet gehe funktioniert das nicht. Also morgen auf ins Einkaufszentrum mit freiem WLAN... Danke tschüss Horst.

  • Versuche mal die Browsereinstellungen zu ändern und z.. "immer nachfragen" zu benutzen.

  • Jo, Adobe-ID deaktivieren und neu, dann geht es wieder. Mal sehen wie lang das vor hält... Von PDF werde ich erstmal die Finger lassen. Wieso geht das aktivieren der ID nur über WLAN? Oder gibt es einen Trick wie das auch über einen anderen Internet-Zugang funktioniert? Danke gruss Horst.