Bibliothek nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der Fehler liegt definitiv nicht bei der DiviBib, aber es ist tatsächlich so, dass die beiden Server von der einen auf die andere Minute nicht mehr miteinander gesprochen haben. Glücklicherweise wurde das sehr schnell bemerkt und schon zahlreiche Stunden damit verbracht, die heilende Hand aufzulegen ;)


    Solche Auskünfte, wir Veral sie erhalten hat, passieren auch uns Profis... Das ist normal. Ich hab im Support auch manchmal so Tage, an denen ich in einer entscheidenden Situation die richtigen Worte nicht finde. Immerhin hört sich die Auskunft für mich freundlich an und ich höre da auch ein kleines Augenzwinkern raus...


    Leider ist es auch tatsächlich so, dass die Vormerker nach den 72 Stunden verfallen werden, was auch nicht geheilt werden kann. Wer also betroffen ist, sollte möglichst schnell einen neuen Vormerker setzen und sich bitte nicht allzusehr über dem Ausfall ärgern. Gießen tut ALLES, um den Fehler so schnell wie möglich zu beheben!

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • Gießen tut ALLES, um den Fehler so schnell wie möglich zu beheben!


    Wissen wir :love: Schon allein am WE zu arbeiten ist viel mehr als man erwarten kann. Liebenswert im besten Sinne des Wortes :)


    Trotz meiner Nörgelei über das Wie: Ich habe absolut keinen Zweifel daran, daß die Bibliotheksmitarbeiter nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten.

  • Hi,
    gibt es in der Zwischenzeit schon ein Zeitplan wann es wieder in Gießen laufen soll, oder ist alles noch im dunkeln?

    • Offizieller Beitrag

    Neu aus dem SupportCenter im bibforum - leider nur dort veröffentlicht und nicht im Userforum, wo sowas in meinen Augen unbedingt hingehört:



    Wenn also was am 11. oder 12. nicht funktioniert, könnte es hieran liegen.

  • Hi,
    gibt es in der Zwischenzeit schon ein Zeitplan wann es wieder in Gießen laufen soll, oder ist alles noch im dunkeln?


    Ja, das wüsste ich auch gerne. Es wurde mir ja mitgeteilt, dass man hofft, dass es Montag wieder geht, aber leider ist die Anmeldung immer noch nicht möglich. Gestern wurden mir wieder Bücher zugeteilt und es wäre schön, wenn ich wenigstens diese Vormerker "mitnehmen" könnte. Da sind welche dabei, auf die ich schon sehr lange gewartet habe :(


    Ich weiß, dass solche Probleme nicht immer leicht zu lösen sind, aber eine gute und offene Kommunikation ist auch wichtig, damit der "Kunde" mitfühlen kann und sich gut betreut findet. So halte ich das auch bei uns in der Firma.

  • Liebe Veral,
    liebe andere, die sich gerne über ihren Gießener Account im OnleiheVerbundHessen anmelden wollen,


    es tut mir leid, dass ich euch gestern keinen Zwischenstand habe mitteilen können, bin schlichtweg nicht dazu gekommen. ||


    Wir haben zumindest inzwischen zwei der drei großen Probleme gelöst. Lediglich die Kommuniktion zwischen Onleihe und unserem WebOPAC will noch nicht. X( Ich könnte jetzt sagen "Warum auch immer!?", aber das ist der falsche Ansatz. Wir haben heute Vormittag noch einen wichtigen Fernwartungstermin (da das Problem nicht hier im Haus zu liegen scheint) und auch seitens der divibib wird schon versucht uns zu helfen, wo es geht. :thumbup:


    Aber leider kann ich immer noch nicht absehen, wann es wieder laufen wird ;(
    Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich mal davon aus, dass das heute alles gut läuft und wir schon bald wieder richtig online sind ...


    Viele Grüße und vielen Dank für euer Verständnis!
    eLibrarian

  • Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich mal davon aus, dass das heute alles gut läuft und wir schon bald wieder richtig online sind ...


    Ich drücke Euch - und mir ;) - die Daumen. Und danke für die Informationen.

  • Ich drücke Euch - und mir - die Daumen.


    Es hat geholfen ;)


    Dank der schnellen Reaktion und unkomlizierten Hilfe der DiviBib :thumbup:

    ist der Zugriff für Gießener Kunden/innen jetzt wieder möglich

    , auch wenn das Problem in Gießen (aktuell noch) weiter besteht ...


    Es ist toll, wenn es nette und hilfsbereite Menschen gibt, die einem bei Problemen (die wir eigentlich selbst zu verantworten haben) einfache und schnelle Unterstützung bieten :thumbup:

    DANKE

    an das Team der DiviBib!

  • Ich kann mich jetzt wieder anmelden.
    Meine Reservierung war noch vorhanden ...Puh :)

  • Ich habe keine Ahnung, welche Schulungen für Bibliothekare mit Bezug auf die Onleihe angeboten werden. Woher auch Ich würde aber erwarten, daß in den Schulungen einfache Diagnosemöglichkeiten (Loginversuch, ping, Steckerwackeln) und erste Hilfe (sauber durchbooten, bei diesem Geruch (praktischer Teil: wir ploppen einen Elko ) Sicherung raus, telefonische Problemanalyse mit einem Techniker) ebenso vorkommen wie die Unterscheidung von Serverausfällen in einer Dienstleistungsstrecke, denn sonst weiß man ja gar nicht, wen man um Hilfe anrufen soll. Wenn jemand einen lokalen Ausfall nicht von einem der Onleihe unterscheiden kann, steht diese Schulung offensichtlich noch aus.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es diese Schulungen in dieser Form eher nicht gibt. Vor allem deswegen, weil die IT-Infratrukturen der einzelnen Bibliotheken gravierend unterschiedlich sind. Mein Studium hat wirklich einiges an IT beinhaltet und trotzdem ist es nicht zwingend Bestandteil, dass einem beigebracht wird einen Serverausfall zu erkennen. Und viele Bibliothekare haben ihre EDV-Kenntnise von learning by doing und daher mit den zum Teil komplexen Störungen bei etwas wie der Onleihe einfach Schwierigkeiten dem Nutzer dann eine hilfreiche Antwort zu geben. Zumal die Probleme meistens erst dann bekannt werden, wenn sich jemand beschwert und dann hat man von der IT noch keine Rückmeldung wo das Problem liegt.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es diese Schulungen in dieser Form eher nicht gibt. Vor allem deswegen, weil die IT-Infratrukturen der einzelnen Bibliotheken gravierend unterschiedlich sind. Mein Studium hat wirklich einiges an IT beinhaltet und trotzdem ist es nicht zwingend Bestandteil, dass einem beigebracht wird einen Serverausfall zu erkennen. Und viele Bibliothekare haben ihre EDV-Kenntnise von learning by doing und daher mit den zum Teil komplexen Störungen bei etwas wie der Onleihe einfach Schwierigkeiten dem Nutzer dann eine hilfreiche Antwort zu geben. Zumal die Probleme meistens erst dann bekannt werden, wenn sich jemand beschwert und dann hat man von der IT noch keine Rückmeldung wo das Problem liegt.


    Schade. Ich hätte gehofft, daß die DiViBib den Bibliothekaren wenigstens Handbücher oder Leitfäden zur Verfügung stellt, wenn schon keine Schulungen.


    Die DiViBib leistet sehr gute Arbeit, wenn es darum geht, die eigenen Systeme am Laufen zu halten und hilft auch bei den Bibliotheken mit, eLibrarian hat das ja gerade bestätigt. Aber es wäre doch viel einfacher, wenn die Bibliotheken genau wüßten, wie alles zusammenspielt und ihren Teil der Analysen schon bei der Fehlermeldung mitliefern könnten.


    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß es besser ist, den Nutzer auf eine Rückmeldung zu vertrösten, als ihm eine wilde Spekulation vorzusetzen.

  • Soweit ich weiss, haben die örtlichen Bibliotheken Nichts mit der Onleihetechnik zu tun, und schon gar nicht mit Servern. Die entsprechende Kommune kauft sich in den Onleiheservice ein und bleibt selbst beim Kerngeschäft, der materiellen Medienausleihe.
    Daher hat man als Onleihenutzer auch Zugriff auf den gesamten Onleihebestand... Falls es funktioniert.
    Ich jedenfalls kann mit meinem IPad seit Wochen kein EBook mehr vollständig hören, falls ich überhaupt streamen kann...

  • Soweit ich weiss, haben die örtlichen Bibliotheken Nichts mit der Onleihetechnik zu tun, und schon gar nicht mit Servern.


    Die Anmeldung läuft immer über die Heimatbibliothek. Hier kommunizieren die Server der Onleihe mit den Heimatblbliotheken. Die Ausleihe selber läuft dann über die Server der Onleihe. Streikt der Server der Heimatbibltiothek, kann man sich nicht anmelden und auch nicht ausleihen.

  • Schade. Ich hätte gehofft, daß die DiViBib den Bibliothekaren wenigstens Handbücher oder Leitfäden zur Verfügung stellt, wenn schon keine Schulungen.


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab nicht mehr Infos als die für die User bereitgestellten Dokumente um Probleme aufzuklären.
    Die Einrichtung des Ganzen erfolgt über den Verbund bzw. die städtische EDV da hat man dann als Bibliothekarin selbst keinen großen Einblick. Vermutlich ist das Ganze eben doch ziemlich komplex und je nach Stadt sehr unterschiedlich, dass es schwer ist einen entsprechenden Leitfaden zu erstellen... Ich habe die Aufgabe aber auch recht neu übernommen. Vielleicht gibt es beim nächsten Verbund-Treffen neue Informationen.


    Zitat

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß es besser ist, den Nutzer auf eine Rückmeldung zu vertrösten, als ihm eine wilde Spekulation vorzusetzen.


    Dass das besser ist wollte ich auch gar nicht abstreiten, sondern nur erklären warum es eben zu so einer Antwort kommen kann.

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab nicht mehr Infos als die für die User bereitgestellten Dokumente um Probleme aufzuklären.
    Die Einrichtung des Ganzen erfolgt über den Verbund bzw. die städtische EDV da hat man dann als Bibliothekarin selbst keinen großen Einblick. Vermutlich ist das Ganze eben doch ziemlich komplex und je nach Stadt sehr unterschiedlich, dass es schwer ist einen entsprechenden Leitfaden zu erstellen... Ich habe die Aufgabe aber auch recht neu übernommen. Vielleicht gibt es beim nächsten Verbund-Treffen neue Informationen.


    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bibliotheken im Verbund sind nur bei ausreichender Detailtiefe zu sehen. Abstrakt gesehen ist es bei allen gleich :) Beispiel Login: Die Onleihe nimmt es entgegen, reicht es an die Bibliothek durch, dort wird es auf Gültigkeit überprüft und die Antwort wieder an die Onleihe geliefert. Auf einer solch abstrakten Ebene kann man durchaus Leitfäden zur Fehleranalyse erstellen, selbst wenn irgendwo "Problem bei Dir, guck da weiter" stehen muß. Die Anleitungen für uns Nutzer sind definitiv nicht genug für die Bibliotheksseite.


    Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß es diese Dokumentation gar nicht gibt. Solches Zeug steht schon im Fachkonzept bevor eine einzige Zeile Code geschrieben wird.


    Dass das besser ist wollte ich auch gar nicht abstreiten, sondern nur erklären warum es eben zu so einer Antwort kommen kann.


    :) Hab ich schon verstanden.

  • Biblio ist zwar erreichbar, aber Streamin funktioniert nicht in Kiel, wer hat noch das Problem