Bücher einer Reihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hättet ihr auch gerne eine Reihe komplett? 0

    Ich finde es wirklich ärgerlich, dass von einer Buchreihe oftmals nur der 2ten Band vorhanden ist, der erste aber fehlt.

  • :m Ja weißt Du, das ist Absicht. Du sollst nämlich nicht ausleihen, sondern wie bei einer Leseprobe auf den Geschmack kommen. Ende :m


    Du könntest Dich aber auch bei Deiner Bibliothek melden und darum bitten, daß man die anderen Bände anschafft.

  • Auch wenn eine Reihe komplett da ist, kann es durch Vormerkungen usw. vorkommen, dass man die Bände gar nicht in der richtigen Reihenfolge erwischt. Ausserdem ist die Lesefolge bei manchen Reihen gar nicht so wichtig. Ich habe es bis jetzt in der Onleihe erst einmal erlebt, dass von einer Trilogie ein Band (der dritte) gefehlt hat. Auf meiner Bitte die auch noch anzuschaffen, bekam ich eine sehr freundliche Antwort und ca. 5 Wochen später war der dann auch da.Und bei 'endlosen' Reihen sind oft die spätere Teile nicht so gut wie die am Anfang. Da kann man verstehen, dass die Reihe nich komplett angeschafft wird.

  • Auf meiner Bitte die auch noch anzuschaffen, bekam ich eine sehr freundliche Antwort und ca. 5 Wochen später war der dann auch da.


    Das ist auch meine Erfahrung. Meine Medienwünsche wurden bisher immer erfüllt, sofern der Verlag die Bücher für die Onleihe zur Verfügung stellt. Ich habe es allerdings bei einer Reihe mal erlebt, dass einige Bücher von einem anderen Verlag verlegt wurden, der die Bücher nicht für die Onleihe frei gibt, und daher fehlen dann einige Bände. Das finde ich sehr schade, ist aber kein Fehler der Onleihe, sondern der Ungleichbehandlung der eBooks geschuldet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euren Erfahrungen nur zustimmen.
    Auch in unserer Onleihe kann es vorkommen, dass einzelne Bände einer Reihe fehlen. Wir sind dann immer sehr dankbar für einen Hinweis durch unsere Nutzer und kaufen auf Nachfrage auch i.d.R. die fehlenden Teile nach. Bei manchen Titeln sieht man auf den ersten Blick z.B. gar nicht, dass es sich um den Teil einer Reihe handelt.
    Es gibt leider auch ein paar Ausnahmen, z.B. bei der Rizzoli & Isles Reihe ist der erste Band nicht für die Onleihe erhältlich, bei der Ayla-Reihe fehlt der 2. oder 3. Band. Warum das so ist, wissen nur die Verlage..


  • Es gibt leider auch ein paar Ausnahmen, z.B. bei der Rizzoli & Isles Reihe ist der erste Band nicht für die Onleihe erhältlich, bei der Ayla-Reihe fehlt der 2. oder 3. Band. Warum das so ist, wissen nur die Verlage..


    Tess Gerritsen, Die Chirurgin (Rizzoli Band 1) gibt es in der Onleihe, wie alle anderen Folgen auch.


    Ayla Band 2 fehlt tatsächlich

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ah. Okay. Und gut, das es ein pdf ist, das mit dem E-Book-Reader lesbar ist (läuft über ADE).

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • "Die Chirurgin" ist aktuell im Medienshop nicht mehr verfügbar, kann also nicht mehr angeschafft werden. In der eAusleihe Neckar-Alb ist der Titel seit 05/2012 im Bestand, damals gabs ihn also für die Onleihe - wenn auch nur als pdf. Ihr habt also beide Recht .


    Es muss das Buch auch mal als ePub gegeben haben, denn als solches hat es der Onleihe-Verbund-Mettmann im Bestand (seit 03/2013).

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Wir haben "Die Chirurgin" letztes Jahr im September als ePub gekauft (Onleihe-Verbund NBib24). Leider nur ein Exemplar, das jetzt bis ewig und einen Tag vorgemerkt ist (derzeit bis Mai 2018), aber wir können leider nichts nachkaufen. :(

  • In der Onleihe Hessen ist es gleich 13 mal vorhanden und aktuell auch verfügbar. Vielleicht wird es ja bald wieder angeboten. Ich drücke die Daumen!

  • Können wir euch eins abkaufen?


    Von mir aus gerne. Aber ich bin nur eine Leserin und befürchte, dass das nicht so einfach ist, wenn ich mir so überlege, wie kompliziert die Verlage das gerne machen.