E-Book "Halbes Haus" defekt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe den E-Book-Reader PRS T3s. Vor 14 Tagen habe ich das E-Book "Halbes Haus" bis Seite 89 gelesen, dann kam beim Weiterblättern immer die Meldung "Bitte warten" und es lief nichts mehr. Ich konnte auch ein anderes Buch, das auf dem Reader war, nicht mehr zum Start bringen. Ich habe das Onleihe E-Book (über den PC) gelöscht, ein anderes Buch auf dem Reader geladen, alles funktionierte einwandfrei. So lange das "Halbe Haus" im 'Reader for PC' war, lief auch dort nichts. Ich entfernte es und habe mir das Buch erneut bei der Onleihe bestellt. Heute konnte ich es erfolgreich auf den' Reader for PC' herunterladen, kann es dieses Mal schon gar nicht auf dem Reader bringen... Ich habe es viele Male versucht. Das Buch lässt sich auf dem 'Reader for PC' blättern und auch lesen.
    Was ist der Grund??? Buch defekt?


    Viele Grüße
    Mindanao69 :(

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Wenn das ebook auf dem Reader for PC einwandfrei geöfffnet und gelesen werden kann (auch über Seite 89 hinaus), glaube ich nicht, dass es von der onleihe mit einer Macke geliefert wurde.
    Da habe ich eher die Sony-Software Reader for PC im Verdacht. Selbst erfahrene User aus dem Sony-Forum sagen, dass diese Software nicht sehr gut ist und man, nachdem der Reader eingrichtet ist, um Reader for PC einen großen Bogen machen soll. Ich war auch immer genervt, weil alle Naselang etwas nicht funktioniert hat. Letztendlich habe ich die onleihe-Bücher über ADE heruntergeladen und von dort (Ordner: My Digital Editions) auf den Sony Reader gezogen/kopiert. Seither gibt es keine Probleme mehr. Reader for PC habe ich nach einiger Zeit deinstalliert und habe bisher nichts vermisst, mein Sony PRS T1 funktioniert einwandfrei.
    Ich schlage vor, dass Du das Buch von deinem onleihekonto über ADE herunterlädst und von dort auf den PRS T3 kopierst.
    Sollte es da auch nicht funktionieren, kannst Du Deine Heimatbibliothek bitten, die Funktionalität des ebooks überprüfen zu lassen.

  • Danke für Deine Antwort!
    Ich habe seit Jahren - auch auf meinem Sony PRS T1 - von der Onleihe über Reader for PC meine Bücher runtergeladen und hatte noch nie Probleme.
    Ich weiß, dass "alle" nichts vom dieser Software halten.
    Dann muss ich gestehen, es ist mir einfach zu viel, mich noch mit ADE zu befassen (wo doch bisher Reader for PC lief...) und wie das läuft. Anfangs hatte ich es versucht und es gelang mir nicht. - Ich bin eine Frau, inzw. 71 Jahre alt und es fällt mir immer schwerer mich mit neuen PC-Sachen zu befassen. Nicht, dass ich es nicht wollte, aber ich brauche Stunden und Tage bis ich alles Technische auf der Reihe habe...
    Mal sehen.
    Viele Grüße
    Mindanao69

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Ich bin eine Frau, inzw. 71 Jahre alt und es fällt mir immer schwerer mich mit neuen PC-Sachen zu befassen.


    Das verstehe ich sehr gut. Ich bin zwar 10 Jahre jünger, aber ich klinke mich bei den neuen Sachen immer mehr aus und bitte meinen Sohn, die Sachen für mich zu erledigen.


    Ich hoffe, Du kriegst das Buch noch hin. Ansonsten: es gibt sicher noch viele andere Bücher, die Dir gefallen und die Du problemlos öffnen kannst.

  • Ich bin eine Frau, inzw. 71 Jahre alt und es fällt mir immer schwerer mich mit neuen PC-Sachen zu befassen. Nicht, dass ich es nicht wollte, aber ich brauche Stunden und Tage bis ich alles Technische auf der Reihe habe...


    "Eine Frau" zu sein ist keine Ausrede. Und 71 ist noch kein Alter. @Bridgeelke wird Dir bestätigen, daß man mit ein bißchen Geduld und Spucke weiterkommt.


    Also. Fangen wir vorne an.


    Zuerst mußt Du ADE installieren. Den Link für den Download findest Du bei Deiner Onleihe. Nachdem Du es installiert hast, kannst Du alle Bücher mit ADE öffnen statt mit der Sony Software. ADE macht die Arbeit, die vorher die Reader Software erledigt hat. Das Einzige, was Du neu lernen mußt, ist das Verschieben des Buches mit dem Explorer.


    Nachdem Du ADE installiert hast, öffnest Du Dein Benutzerverzeichnis. Das kann je nach Windows-Version ein bißchen unterschiedlich sein; wenn Du es nicht findest, sag uns Deine Windows-Version und wir helfen Dir. Im Benutzerverzeichnis findest Du einen Ordner "My Digital Editions", wie Bridgeelke bereits gesagt hat. Innerhalb dieses Verzeichnisses findest Du "manifest.xml", "import.log" und Deine Bücher mit der Endung ".epub". Gefunden? OK.


    Jetzt schau Dir den Explorer nochmal genau an. Irgendwo steckt ein Verzeichnis, das "Computer" heißt. Wenn Du das öffnest, siehst Du alle Deine Geräte, darunter auch Dein Reader, wenn er angeschlossen ist.


    @Bridgeelke: Übernimmst Du bitte von hier? Wie heißt der Reader in dieser Liste? Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis, in das man das Buch schieben muß?


    *grummel* Eigentlich wollte ich ja nicht mehr helfen, bis die doofe Werbung aus dem Forum verschwindet. Jetzt geh ich wieder schmollen.

  • "Eine Frau" zu sein ist keine Ausrede. Und 71 ist noch kein Alter. @Bridgeelke wird Dir bestätigen, daß man mit ein bißchen Geduld und Spucke weiterkommt.


    Meine Mutter sagte immer zu mir: "Warte mal, bis du in meinem Alter bist"...
    Aber, Spaß bei Seite: DANKE für den genauen Weg, ich wollte schon darum bitten, kam aber noch nicht dazu.
    Ich werde es versuchen und mich melden.
    Schöne Osterfeiertage!
    Viele Grüße
    Mindanao69

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Das verstehe ich sehr gut. Ich bin zwar 10 Jahre jünger, aber ich klinke mich bei den neuen Sachen immer mehr aus und bitte meinen Sohn, die Sachen für mich zu erledigen.


    PS: Leider habe ich keinen Sohn, der mir das machen kann.

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Nachdem Du ADE installiert hast, öffnest Du Dein Benutzerverzeichnis. Das kann je nach Windows-Version ein bißchen unterschiedlich sein; wenn Du es nicht findest, sag uns Deine Windows-Version und wir helfen Dir. Im Benutzerverzeichnis findest Du einen Ordner "My Digital Editions", wie Bridgeelke bereits gesagt hat. Innerhalb dieses Verzeichnisses findest Du "manifest.xml", "import.log" und Deine Bücher mit der Endung ".epub". Gefunden? OK.


    Oh Mann... Ich habe Windows 7
    Natürlich konnte ich nicht widerstehen und sitze hier noch im Schlafanzug und probiere... und habe es nicht hinbekommen. Ich habe zuerst ADE installiert, dann bin ich auf die Onleihe-Seite, habe mir ein Buch runtergeladen -(

    WO MUSS ICH ABSPEICHERN

    ?) Ich habe es abgespeichert unter "Eigene Dateien" - My Digital Editions - im Ordner "Manifest". Habe es mit ADE geöffnet. Ich fand aber später kein "xml", und vor allen Dingen

    kein

    "import.log".

    Wie auch immer, habe das Buch in den Reader gezogen, dort kam es aber nicht an...
    Bitte nochmal - wenn es nicht zu viel ist - eine ganze genaue Schritt für Schritt-Anleitung für ältere Semester. ;(
    Vielen Dank!

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mindanao69 ()

  • Hier ist eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die einzige Änderung betrifft Punkt 8 (S.7), denn Du ignorierst den Teil mit der Ausnahme für den Sony Reader :) Bitte beachte, daß Du Deine Adobe-ID eintragen mußt (Punkt 4). Sonst kannst Du zwar die Bücher auf dem PC öffnen, aber nicht auf den Reader übertragen.


    Du speicherst nicht ab, sondern wählst "öffnen mit" (vgl Punkt 8). Dann benutzt ADE das Verzeichnis "My Digital Editions", das Du ja schon gefunden hast (prima! das ist eigentlich ein schwieriger Teil :) ). Wenn Du das tust, holt ADE sich das Buch (Endung .epub) und paßt es auf Deine ID an, Du brauchst Dich dabei um nichts zu kümmern.


    Die Dateien manifest.xml und import.log (letztere wird angelegt, wenn Bücher mit ADE geöffnet werden, Du hast sie also jetzt noch nicht) kannst Du getrost ignorieren. Du wirst später feststellen, daß ADE Deine Bücher niemals löscht, denn ADE ist schlecht programmiert. Von Zeit zu Zeit muß man dann ein bißchen Hausarbeit betreiben und das Verzeichnis ausleeren. Dat krieje mer shpäter ;)


    Nachdem Du mit ADE ein Buch geöffnet hast, kannst Du es bereits mit ADE auf dem PC lesen. Ich habe keinen Sony Reader, deswegen kann ich Dir kein Bild zeigen, wie er im Explorer zu finden ist. Das macht bestimmt gleich einer der Kollegen hier, falls Du es brauchst :)


    Falls Du ihn schon gefunden hast, guck einfach mal mit dem Explorer darauf. Solange Du nichts löschst, kannst Du nichts kaputt machen :) Schau mal nach, wo die Dateien mit der Endung .epub abgespeichert sind und laß dieses Verzeichnis im Explorer geöffnet.


    Jetzt öffnest Du einen zweiten Explorer und marschierst zum Verzeichnis "My Digital Editions". Dort wirst Du, wenn alles so geklappt hat wie in der Anleitung beschrieben, Deine Bücher (Endung .epub beachten) finden. Schnapp Dir eines, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst. Wähle "kopieren" in dem Menü, das dann erscheint. Jetzt schwupps rüber zu dem Explorer, der Deinen Reader zeigt. Dort klickst Du rechts in das Verzeichnis mit den .epub und wählst "einfügen". Danach ist das Buch auf Deinem Reader.


    Wenn Du die ID auf beiden Geräten richtig eingetragen hast, kannst Du jetzt auf dem Reader das Buch öffnen und lesen.


    Edit: "Warte, bis du in mein Alter kommst" sage ich immer zu meinem Mann, denn er ist 9 Monate jünger. Und siehe: 9 Monate nach mir stellt er fest, daß er eine Gleitsichtbrille haben möchte ;)

  • Vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich habe versucht, den ADE zu autorisieren, der nimmt aber mein Passwort nach mehreren Versuchen nicht an. Da ich ein Angsthase bin und Bedenken habe, dass dann auch mein Reader for PC nicht mehr funktioniert, lasse ich es erst mal.
    Ich hoffe auf Verständnis.
    L.G.
    Mindanao69
    Kann ich irgendwo feststellen, wie mein aktuelles Passwort lautet? Vielleicht habe ich es inzw. geändert und nicht notiert, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber...

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Ich habe versucht, den ADE zu autorisieren, der nimmt aber mein Passwort nach mehreren Versuchen nicht an. Da ich ein Angsthase bin und Bedenken habe, dass dann auch mein Reader for PC nicht mehr funktioniert, lasse ich es erst mal.


    Das ist ok :) Solange eine Sache funktioniert, muß man daran nichts ändern. Ich hatte Dich aber so verstanden, daß Du mit der Software Probleme hast. Jetzt sehe ich, daß ich falsch gelesen habe.


    Kann ich irgendwo feststellen, wie mein aktuelles Passwort lautet? Vielleicht habe ich es inzw. geändert und nicht notiert, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber...


    Einsehen kannst Du Dein Kennwort nicht, Du kannst es nur ändern (lassen). Danach müßtest Du allerdings auch die Autorisierung der Sony-Software und des Readers aktualisieren. Hier ist die Hilfe dazu.


    Man kann auch mehrere Adobe-IDs haben, niemand hindert Dich daran. Adobe stellt die Informationen, die man beim Anlegen der ID gibt, nicht in Frage. Man kann also Quatschdaten eintragen, solange man eine gültige Email-Adresse verwendet. Das funktioniert sogar mit Trash-Adressen, bei denen man nur ein einziges Mal eine Mail empfangen kann. Auf diese Weise kann man seine Privatsphäre besser schützen und Adobe braucht wahrlich nicht meinen echten Namen oder meine echte Adresse. Ich wechsle meine IDs sogar alle Nase lang, weil ich Adobe keine Profilbildung erlauben will und für die Onleihe ja keine persistenten Daten brauche. Datenkraken ärgern macht Spaß ;)