Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leo,
    du kannst keine E-Books aus anderen Büchereien bestellen; du kannst sie dir aber über das Kontaktformular wünschen. Ob diese dann gekauft werden, entscheidet deine Onleihe. Das Ganze ist sogar völlig kostenlos ;)
    Nicht alle E-Books können allerdings für die Onleihe gekauft werden, da nicht alle Verlage ihre E-Books zum Verleih zur Verfügung stellen.

  • Hallo,


    man hat doch irgendwann mal geschrieben, dass es in Planung ist, die Ausleihdauer selbst zu bestimmen. Wird daraus noch was? Oder habe ich mich nur verlesen? Ansonsten habe ich keine Anregungen. Die Onleihe ist eig. perfekt.


    LG

  • super, freu mich schon drauf. Wäre ein schönes "Weihnachtsgeschenk" :thumbup:

  • Kurze Wortmeldung aus einer Bibliothek:
    Es ist durchaus möglich, Leser darauf aufmerksam zu machen, daß sie Bücher schon einmal ausgeliehen hatten. Die EDV-Syteme geben dies her.


    Mit Einverständtnis des Lesers setzen wir in den Leserstammdaten dazu…

    w


    Das müßte doch für die Onleihe auch möglich sein?? Ich möchte die ganze Diskussion nicht wieder von vorne anstoßen, aber ich fände es toll, den Hinweis zu bekommen, das ich das Buch schon ausgeliehen hatte. Das Buch sperrt mir 3 Wochen einen Platz, andere User können es 3 Wochen lang nicht ausleihen..


    Wäre es möglich, die Bücherliste so zu sortieren "Bestand Älteste zuerst"? Nachdem die Bestände inzwischen doch relativ groß sind, kommt man mit der Übersicht da kaum noch hin.


    Ansonsten hab ich gar nichts zu meckern, Software ist praktikabel, Bücher sind genug für alle da, Bestand wird ständig aktualisiert....Danke für die Arbeit

  • Ich möchte die ganze Diskussion nicht wieder von vorne anstoßen,


    Das ist gut, denn an der Tatsache, daß die Onleihe keinen Zugriff auf die Daten Deiner Bibliothek hat (und auch gar nicht bekommen soll - Datenschutz) hat sich nichts geändert.


    Wäre es möglich, die Bücherliste so zu sortieren "Bestand Älteste zuerst"?


    Sortiere nach "im Bestand seit" und gehe von der letzten Seite rückwärts.

  • Find ich schade, dass das Häkchen aus den Stammdaten lesen nicht möglich ist.


    Also zur letzten Seite zu gehen, bedeutet, in meiner Onleihe im Bereich "Belletristik und Unterhaltung" nach einem 10-Schritt ab da in 4-Seiten-Schritten momentan bis auf Seite 137 zugehen... zum bloßen Stöbern find ich das schon bissel umständlich. Ich weiß durchaus, dass ich das weiter einschränken kann.
    Vllt. als Alternative Navi-Buttons "erster" und "letzter"? Wär das möglich?

  • Radio Eriwan ;) Hier lesen die Menschen von der DiViBib und dem Support zwar mit, aber es schadet wahrscheinlich nicht, wenn Du Deinen Wunsch zusätzlich noch an Deine Onleihe schickst. Eigentlich gehört es direkt zur DiViBib, aber die mag keine Kontakte zu Nutzern.

  • Hallo,


    man hat doch irgendwann mal geschrieben, dass es in Planung ist, die Ausleihdauer selbst zu bestimmen. Wird daraus noch was? Oder habe ich mich nur verlesen? Ansonsten habe ich keine Anregungen. Die Onleihe ist eig. perfekt.


    LG


    Ja. Hoffentlich noch dieses Jahr.


    Leider ist daraus noch nicht geworden. :(

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich (mal wieder) ein Hörbuch angeliehen habe, ergibt sich daraus ein Wunsch:
    Ich fände es schön (nice to have), die Anzahl der Teile bei "Einzeldateien" VOR der Auswahl angezeigt zu bekommen. Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ein von mir ausgeliehenes Hörbuch aus exakt 70 (!! =O ) Dateien bestand. Und das bei gerade einmal 427 Minuten Laufzeit. In diesem Fall hätte ich wohl (ich hatte die Wahl, was ja auch nicht bei jedem Titel der Fall ist) lieber die "Gesamtdatei" genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Drei Wünsche von mir (falls zufällig 'ne gute Fee reinschaut..):

    • Ich würde gerne zugeteilte Vormerkungen noch löschen können. Bei langen Vormerklisten hat sicher der eine oder andere das Buch/die Zeitschrift schon anderweitig gelesen oder jetzt kein Interesse/keine Zeit mehr. Besonders ärgerlich bei Magazinen mit einem Tag Leihfrist, wenn jemand sie gar nicht mehr lesen will, durch die Vormerkung aber 2 Tage lang blockiert. Und das nicht aus bösem Willen, sondern weil man von einer zugeteilten Vormerkung - anders als bei einem physischen Medium in der Bücherei - nicht mehr zurücktreten kann. Die Vorhaltefrist der Vormerkungen kann meines Wissens nicht nach den verschiedenen Medienarten unterschiedlich gehandhabt werden, so dass die Onleihe-Büchereien da leider nichts dran ändern können. Da müsste von Seiten der divibib wohl eine differenzierte Einstellmöglichkeit geschaffen werden.
    • Es wäre schön, wenn man in Suchergebnislisten durch Eingabe einer Seitenzahl ("Gehe zu Seite xy") weiterblättern könnte. Dann bräuchte man sich nicht in 2-oder-3-Seiten-Schritten vorzuarbeiten. Außerdem steht nach Auswahl von "Nur verfügbare anzeigen" immer nur "Titel 1-20 von ..." über den Suchergebnissen. Ich fände die Gesamtanzahl der gefundenen Titel doch manchmal interessant ;) . Eine letzte Seitenzahl gibts leider auch nicht, so dass man nur raten kann, wie viele Titel es denn sein könnten, die man da gefunden hat.
    • In der erweiterten Suche dürfte gerne "nur verfügbare anzeigen" als zusätzliches Suchkriterium wählbar sein. Das würde die Ergebnislisten meistens deutlich verkürzen :whistling: ...

    Danke an alle, die für unser Lesevergnügen arbeiten und sich immer wieder was Neues für uns einfallen lassen :thumbup: !

  • Ich würde gerne zugeteilte Vormerkungen noch löschen können.


    Das wäre nicht schlecht :) Ich glaube aber, daß der Fall eher selten vorkommt. Oder?


    Es wäre schön, wenn man in Suchergebnislisten durch Eingabe einer Seitenzahl ("Gehe zu Seite xy") weiterblättern könnte. Dann bräuchte man sich nicht in 2-oder-3-Seiten-Schritten vorzuarbeiten. Außerdem steht nach Auswahl von "Nur verfügbare anzeigen" immer nur "Titel 1-20 von ..." über den Suchergebnissen. Ich fände die Gesamtanzahl der gefundenen Titel doch manchmal interessant . Eine letzte Seitenzahl gibts leider auch nicht, so dass man nur raten kann, wie viele Titel es denn sein könnten, die man da gefunden hat.


    Guck mal auf Deine Merkliste. Die URL hat meistens einen Teil, der so ähnlich aussieht wie hier:
    .../watchList,0-0-0-100-0-0-

    0

    -2004-0-0-0.html
    Siehst Du die rote 0? Du kannst die anderen Seiten aufrufen, indem Du da die richtige Nummer eingibst, 0-basiert. Seite 5 ist also .../watchList,0-0-0-100-0-0-

    4

    -2004-0-0-0.html


    Es gibt maximal 100 Titel auf dem Merkzettel, also nie mehr als 5 Seiten.


    Das funktioniert auch bei anderen Seiten. Bei den Neuzugängen zB: .../newMediaList,0-0-0-106-0-0-

    0

    -2004-0-0-0.html#titlelist


    In der erweiterten Suche dürfte gerne "nur verfügbare anzeigen"


    Das gibt es schon. Mach Deine Suche und klicke dann auf "verfügbare anzeigen".

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre nicht schlecht Ich glaube aber, daß der Fall eher selten vorkommt. Oder?


    Na ja - ich hatte den Fall grade in unserer Bücherei. Ein Leser hatte sich den Spiegel vorgemerkt, hat ihn dann aber in der Wartezeit doch schon anderswo gelesen und nicht daran gedacht, seine Vormerkung zu löschen. Nachdem er die Mail bekommen hatte, dass er ihn jetzt ausleihen könne, hat er (vergeblich) versucht, die zugeteilte Vormerkung zu löschen und mich um Rat gefragt. Ihm wars wohl echt unangenehm, das jetzt jemand anders seinetwegen länger als nötig warten musste.


    Den Trick mit dem Seitenaufruf in der URL merke ich mir, danke. Ob ich das aber auch unseren Lesern (wir haben 'nen neuen klitzekleinen Onleihe-Verbund ^^ und im Moment noch viele Fragen ) so vermitteln kann...


    Ähm - noch ne dumme Frage: ich sehe unter den Beiträgen immer nur ein "Daumen runter" zum Anklicken. Wie funktioniert das mit den Likes denn?


  • Ähm - noch ne dumme Frage: ich sehe unter den Beiträgen immer nur ein "Daumen runter" zum Anklicken. Wie funktioniert das mit den Likes denn?


    Wenn du mit der Maus über einen Beitrag fährst erscheinen unten rechts Icons für verschiedenen Aktionen:
    Gänsefüßchen: Zitieren
    Dreieck: Beitrag melden

    Daumen hoch: Like


    Daumen runter: Dislike
    Pfeil: Zum Seitenanfang

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wie nett von dem Leser, daß ihm das unangenehm ist :)


    Daß man einen Vormerker absichtlich verfallen läßt, wird immer wieder mal passieren, weil man die Zuteilung nur sehr grob planen kann. Ich glaube, einige Leute lassen in ihrem Leihkontingent immer ein paar Plätze frei, damit sie die Vormerker auch wahrnehmen können.


    Sachen wie die URL zu ändern machen bei einigen Leuten Ah und bei anderen Umpft, so ist das halt. Aber bei den Merkzetteln ist das gar nicht nötig. Dadurch, daß nur 100 Titel darauf sein können, sind alle Seiten mit einem einzigen Klick zu erreichen. Am wichtigsten finde ich persönlich die Sortierung "verfügbar ab" im Merkzettel. Damit kann man zB Vormerker zumindest grob einschätzen und kommt rasch an die gesuchten Zeiträume.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit der Maus über einen Beitrag fährst erscheinen unten rechts Icons für verschiedenen Aktionen:
    Gänsefüßchen: Zitieren
    Dreieck: Beitrag melden

    Daumen hoch: Like


    Daumen runter: Dislike
    Pfeil: Zum Seitenanfang


    Eben nicht. Ich sehe Gänsefüßchen, Dreieck, Daumen runter und Pfeil - aber nicht Daumen hoch. Darf ich nix mögen ;( ?