eMedien mit windows phone?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Momentan heißt das für mich: wenn in den specs des geräts "DRM" vorlommt, sollte es ausgeliehene hörbücher abspielen können.

    Leider nicht zwangsläufig. Mein Motorola Defy kann grundsätzlich mit DRM umgehen und Lizenzen selbst erwerben.


    Mit Hörbüchern aus der Onleihe geht es trotzdem nicht:


    Motorola Defy


    Mal schauen, wer mir heute abend vorliest...

  • Hallo zusammen,


    habe meinem Mann eine Nokia Lumia 830 gekauft, damit er den mp3-Player - der ab und zu zickt - nicht benötigt, um ausgeliehene Hörbücher zu hören. Da es ja wma-Dateien sind, bin ich davon ausgegangen, dass ein Windows-Phone auf jeden Fall die onleihe-Dateien mit der zeitlichen Beschränkung lesen kann. Doch nun sitze ich da und muss feststellen, dass es wohl mit allen anderen geht, nur nicht mit dem Windows-Phone.


    Weiß hier jemand, was Neues?

  • Nein. Bei der gestrigen Verlautbarung zum Thema Win10 gab es auch dazu nichts. Allerdings soll 10 auf allen Geräten mit derselben Codebasis laufen. Mangels Daten kann man also hoffen, daß es dann läuft. Entweder das, oder Win10 wird DRM10 auch nicht mehr unterstützen. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.


    10 soll übrigens noch dieses Jahr rauskommen und im ersten Jahr nach dem Release wird der Wechsel von 7 und 8, sowie WP8.x kostenlos sein.

  • 10 soll übrigens noch dieses Jahr rauskommen und im ersten Jahr nach dem Release wird der Wechsel von 7 und 8, sowie WP8.x kostenlos sein.


    Wenn das wahr ist, ist das eine sehr gute Nachricht!


    bin ich davon ausgegangen, dass ein Windows-Phone auf jeden Fall die onleihe-Dateien mit der zeitlichen Beschränkung lesen kann.


    Dasselbe habe ich auch über das Microsoft lumia 535 gedacht, war aber nichts ...

  • Wenn das wahr ist, ist das eine sehr gute Nachricht!


    Mal abwarten, ich bin von 10 noch nicht überzeugt. Mir ist da zuviel Cloud drin und ich habe noch nicht gehört, daß die Daten sauber verschlüsselt werden. Es ist noch nicht einmal gesichert, daß es mit Owncloud funktioniert. Man legt einfach keine privaten Daten unverschlüsselt in der Cloud ab, schon gar nicht die von anderen Menschen. Leider gibt es genügend Kameradenschweine, die das aus Bequemlichkeit oder Ignoranz tun, deswegen werde ich von Win10 erst überzeugt sein, wenn die Daten per Default nur für den Besitzer lesbar verschlüsselt werden.