Gibt es eine Bücherliste ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    es ist mühselig, sich durch das gesamte Angebot durchzuwühlen... es wäre
    schön, wenn es eine komplette Liste (Im Text- Datenbank- oder Tabellenformat)
    gäbe, die man herunterladen und offline auswerten könnte !


    Gruß
    M.

  • Ich empfehle die erweiterte Suche zu nutzen. Damit schränkt man das Suchgebiet vorher ein.
    OfflineListen passen mE nicht zur "Onleihe" ;)
    Wir anderen User dieses Userforums sind für Wünsche nicht die geeignete Adresse.

  • Warum nicht :) Ich bastle mir schon eine Weile meinen eigenen Merkzettel, denn die 100 Plätze auf dem "offiziellen" reichen hinten und vorne nicht. Aktuell habe ich allein für HE etwa 350 Medien auf dem Zettel. Mit meinem kleinen Fresserchen kann ich die hübsch nach Verfügbarkeitsdatum sortieren (ich bin lokal um Längen schneller als die Onleihe-Site) und bei Bedarf direkt die Detail-Seite (zum Vormerken oder Ausleihen) aufrufen, ohne mich seitenweise durchzuklicken oder (yukk!) Bilder zu laden, die nur (für mich) unnütze Bandbreite erzeugen.


    Den Katalog könnte man von Zeit zu Zeit als Flatfile zur Verfügung stellen, danach nur noch Diffs (aka Neuzugänge), ebenfalls als Flatfiles. Dazu eine knackige API, zb auf ISBN das Verfügbarkeitsdatum liefern etc. Das wäre nett. Features wie Ausleihe oder Vormerker per API muss es ja gar nicht geben, nur Lesezugriffe.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht :) Ich bastle mir schon eine Weile meinen eigenen Merkzettel, denn die 100 Plätze auf dem "offiziellen" reichen hinten und vorne nicht. Aktuell habe ich allein für HE etwa 350 Medien auf dem Zettel. Mit meinem kleinen Fresserchen kann ich die hübsch nach Verfügbarkeitsdatum sortieren (ich bin lokal um Längen schneller als die Onleihe-Site) und bei Bedarf direkt die Detail-Seite (zum Vormerken oder Ausleihen) aufrufen, ohne mich seitenweise durchzuklicken oder (yukk!) Bilder zu laden, die nur (für mich) unnütze Bandbreite erzeugen.


    Für einen Merkzettel fände ich das auch sehr praktisch, ich stoße da auch regelmäßig an meine Grenze und behelfe mir momentan mit einer Word-Liste (die natürlich keine aktuellen Verfügbarkeiten anzeigt) :/

  • Eben. Die Merkzettel sind eine Qual :(


    Was mir noch gerade einfällt: Lokal hat man auch keine TOP-Einschränkungen bei der Suche. Man kann sogar die Suchbegriffe und die Sortierung selbst festlegen. Mich nervt gewaltig, daß ich bei der Suche auf das eingeschränkt bin, was die DiViBib als nützlich definiert.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, du hast mich überzeugt :)
    Hast du dir dein Wunderprogramm selbst gebastelt? Würdest du uns vielleicht eine grobe Anleitung dafür zur Verfügung stellen oder zumindest ein paar Hinweise/Tipps? Ich auf jeden Fall bin seehr interessiert und habe einen Hacker meines Vertrauens, der mir das dann evtl. umsetzen könnte. ;) Vielleicht geht es ja noch jemandem so?

  • Das ist nix großes. Ich lade die Pages mit Telnet, parse den Text, fische mir da die passenden Dinger raus und pipe das Ganze in ein Flatfile. Irgendwann hatte ich mal den Vorläufer hier hochgeladen (zum Merkzettel speichern), aber inzwischen wurde das HTML so geändert, daß es nicht mehr funktioniert. Das ist der große Nachteil, wenn man mit dem HTML arbeiten muß :(


    Guggstu das HTML mal an und läßt Dich von der Häßlichkeit nicht beeindrucken, findest Du das Wichtige ab ca Zeile 2260, bei den Neuzugängen ab ca Zeile 739. Leider muß man sich durch HTML-Tags hangeln, nicht mal die CSS-Auszeichnungen helfen sehr viel. Wer immer das geschrieben hat, gehört kielgeholt. Ich fische mir die DIV raus und schaue anschließend auf den Inhalt. Beispiel

    Code
    [...]
    <div class="item-2">
      Exemplare:
    </div>
    <div class="item-3">
      (4)
    </div>
    [...]


    Nein, "item-[0-9]" hilft gar nix. Ich sag ja: Kielholen. Aber wenn man in einem DIV "Exemplare" findet, steht im darauf folgenden Knoten die Anzahl in runden Klammern. Auf "Verfügbar ab:" folgt ein Datum oder "sofort". Superpeinlich und schnarchlangsam, aber ich habe nichts Besseres als Stringvergleiche gefunden. Jede Idee ist mir herzlich willkommen!


    Das Flatfile kann man nachher zB in eine Tabellenkalkulation laden. Ich jage es in eine DB und speichere die URL gleich mit. Dann kann ich beim nächsten Durchlauf die Detailseite direkt angehen und das Verfügbarkeitsdatum auffrischen.


    Edit: Die Zeilenanzahl ist übrigens überall unglaublich. Als ob man die Site bewußt verlangsamen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön, Annanymous!
    Ich habe zwar nur etwa die Hälfte von dem verstanden, was du schreibst (naja, immerhin) :rolleyes: , aber ein Informatiker sollte damit etwas anfangen können.
    Wenn du allerdings schonmal eine Version davon zur Verfügung gestellt hast, wäre es natürlich auch toll, wenn du das mit einer funktionsfähigen Version nochmal machen könntest :love:
    Mir persönlich geht es dabei hauptsächlich wieder um das Speichern des Merkzettels (idealerweise mit Verfügbarkeitsanzeige und URL zur Detailseite).

  • Entschuldige :) Im Grunde ist es ganz einfach: Stell Dir vor, eine HTML-Seite ist ein Mobile wie das hier. Man kann sich durch die Seite hangeln, indem man von einer Stabkreuzung zur nächsten geht. In dem Beispiel oben hat man eine Kreuzung gefunden, bei der einer der Knubbel (DIV) die Farbe "Exemplare" hat. Am selben Stab hängt dann der Knubbel "Anzahl in runden Klammern". OK. Ein Flatfile ist eine Datei, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen gelesen werden kann und in der die Daten zeilenweise angeordnet sind. Dabei muß man wissen, welche Stelle welchen Teil der Daten enthält. Beispiel: "Mark Twain -> Huckleberry Finn -> 5 -> 1.4.2020" hieße: Das Buch Huckleberry Finn von Mark Twain ist 5 Mal vorhanden und ist am 1.4.2020 verfügbar. Sonst noch Klarheiten zu beseitigen?


    Die alte Version diente nur dazu, den Merkzettel vor der Begrenzung auf 100 Medien auszulesen und im Flatfile zu speichern. Das war nur eingeschränkt und für kurze Zeit nützlich.


    Ich guck mal, ob ich eine Art externen Merkzettel bastle, der beim Befüllen händisch funktioniert (also mit eingebautem Browser) und beim Auffrischen schön langsam. Ich möchte auf keinen Fall die DiViBib ärgern, indem zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit die Server belasten. Wenn eine Handvoll Leute sich ein Tool basteln, ist das kein großes Problem für die Infrastruktur. Aber wenn ich mein Tool anderen gebe, muß ich von Proliferation ausgehen. Das mache ich nicht, ohne der DiViBib die Chance auf ein Veto zu geben.


    @divibib-support: Ich warte bis zum 31.5. auf ein Veto. Wenn keine Rückmeldung kommt, gehe ich davon aus, daß es OK ist, einen externen Merkzettel zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich verstehe, was du meinst. Von Flatfiles hatte ich bisher noch nicht gehört, man lernt nie aus :)


    Ich guck mal, ob ich eine Art externen Merkzettel bastle, der beim Befüllen händisch funktioniert (also mit eingebautem Browser) und beim Auffrischen schön langsam. Ich möchte auf keinen Fall die DiViBib ärgern, indem zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit die Server belasten. Wenn eine Handvoll Leute sich ein Tool basteln, ist das kein großes Problem für die Infrastruktur. Aber wenn ich mein Tool anderen gebe, muß ich von Proliferation ausgehen. Das mache ich nicht, ohne der DiViBib die Chance auf ein Veto zu geben.


    Da hast du Recht, das hatte ich gar nicht bedacht :| Die Onleihe-Server sollten natürlich nicht darunter leiden müssen. Ich hoffe, dass es für die divibib okay ist (alternativ könnte man ja auch die Merkzettelbeschränkung wieder raufsetzen :D ). Und wenn es okay ist, freue ich mich riesig über deine Hilfe und die Mühe, die du dir machst!

  • alternativ könnte man ja auch die Merkzettelbeschränkung wieder raufsetzen


    Tja, das wäre die einfachste und (für die DiViBib) billigste Variante. Aber es hilft ja nix, die Merkzettel werden trotz Nörgeln nicht größer.


    Und wenn es okay ist, freue ich mich riesig über deine Hilfe und die Mühe, die du dir machst!


    *grins* Vielleicht tauscht die DiViBib ja: Keine Werbung im Forum, dafür verteile ich das Tool nicht an alle Welt :evil: