eMagazines jetzt für mobile Endgeräte

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ab dem 21.05.2015 stehen alle eMagazines über den Adobe Content Server (ACS) zur Verfügung und sind auf mobilen Endgeräten wie Tablets und eBook-Readern lesbar.


    Um eMagazines mobil nutzen zu können, wählen Sie bitte bei den Download-Optionen das neue Format:


    „PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte – Adobe Digital Editions“


    Hinweise zur Nutzung des neuen Download-Formates Die eMagazine sind auf dem Tablet lesbar, indem Sie diese über einen WebBrowser auf Ihrer Onleihe ausleihen, herunterladen und mit Ihrer installierten Lese-App nutzen. eBook-Reader lassen sich wie gewohnt mittels PC und der Software von Adobe Digital Edition synchronisieren. Aufgrund der Rechenleistung mobiler Endgeräte kann es im Vergleich zu Computern, Laptops und PCs bei eMagazine mit vielen Bildern / Fotos zu längeren Ladezeiten kommen. Die notwendigen Anpassungen für die Nutzung über die App erfolgen in den nächsten Schritten.


    Viele Grüße und viel Spass


    der divibib Support

  • Ich habe gerade wüst wild in den ePaper geklickt und eines gefunden: Guggstu. Normalerweise interessieren mich die ePaper nicht, aber... Du liebe Güte. Wattetnichallesjibt.


    Dauert wohl ein Weilchen, bis alle umgestellt sind.

  • Wie vom Admin geschrieben: es geht um die eMagazine, also Zeitschriften. Die sind umgestellt und das gilt garantiert für alle Onleihen.


    ePaper, also Zeitungen sind bisher nicht umgestellt worden. Das soll aber auch noch kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie vom Admin geschrieben: es geht um die eMagazine, also Zeitschriften. Die sind umgestellt und das gilt garantiert für alle Onleihen.


    ePaper, also Zeitungen sind bisher nicht umgestellt worden. Das soll aber auch noch kommen.


    Das habe ich schon so verstanden und auch gezielt nach den Zeitschriften geschaut. Inzwischen wurden sie offenbar umgestellt, denn auch bei uns gibt es jetzt zwei Formate zur Auswahl. :thumbup:
    Übrigens auch die älteren Ausgaben, Kakaokau.

  • Ein großes Lob an Onleihe.


    Nun ist es endlich mal möglich die ePapers auf dem Tablet in Ruhe zu lesen.
    In meinen ersten Versuchen hat es problemlos über die Onleihe App + Bluefire Reader geklappt.


    Es hakt zwar etwas auf Grund der Rechenleistung, aber so eine Spiegel-Ausgabe ist auch nicht gerade klein.

  • Sind solche Spiegel-Ausgaben dann auch regelmäßig verfügbar, oder sofort immer vergriffen wenn eine neue Ausgabe raus kommt?


    Das kommt ganz auf deine Onleihe an. Bei der Onleihe "Zwischen den Meeren" gibt es pro Ausgabe 17 Lizenzen mit einer Leihdauer von einem Tag.


    Da kommt man eigentlicht recht schnell zum Zuge. Ältere Ausgaben sind da immer verfügbar.

  • Ich möchte gerne die erfahrenen eMagazine-Leser fragen, ist das Angebot wie es ist wirklich attraktiv. ?(
    Ich nutze ein iPad und habe im neuen umfangreicheren Angebot meiner Onleihen Magazine gefunden, die ich bisher am Kiosk gekauft habe, oder bei meiner Bibliothek abgewartet, bis ich an der Reihe war.


    In der Onleihe hat man zwar nur ca. 2 Tage Zeit, aber in so einem Heft liest man/ich nicht jede Seite.


    Allerdings ist es total mühsam diese Magazine der Onleihe durchzublättern. Es dauert ewig, bis die Seite angezeigt wird und wieder ewig, bis ich zur nächsten blättern kann.
    Das macht für mich keinen Sinn. Vor einem halben Jahr war es meiner Erinnerung nach noch nicht so gravierend. Die Seite braucht mindestens 25-30 Sekunden. Wenn da nicht viel steht, oder Werbung drauf ist, muss ich mir die Seite nicht so lange ansehen, würde gerne weiterblättern. Kann es sein, dass ich dafür die falsche Geräteeinstellung habe?
    auf dem iPhone ist es aber nicht anders, da habe ich die neueste Version drauf.
    wie sind eure Erfahrungen?

  • Bei mir besteht das gleiche Problem, beim Lesen von Onleihe-Zeitschriften am Laptop ... das Blättern braucht wahnsinnig viel Geduld.
    Hat mich dazu gebracht, doch lieber auf die materielle Ausgabe zurückzugreifen.


    Zeitungslektüre geht zumindest ein wenig flüssiger, nach meinen Erfahrungen.
    Dort ist es eine PDF, die mit Adobe Reader geöffnet wird, bei Zeitschriften habe ich die Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" gewählt.
    Ob es damit zusammenhängen kann, oder schlicht am Medium liegt (etwa daran, dass Zeitungen doch einen geringeren Bildanteil haben), kann ich nicht beurteilen.


    Ich wäre aber auch sehr an einer Lösung interessiert.
    So wie es ist, ist das Blätter in den Onleihe-Zeitschriften für mich zu mühsam, verglichen mit der Papierversion.

    • Offizieller Beitrag

    Zeitungslektüre geht zumindest ein wenig flüssiger, nach meinen Erfahrungen.
    Dort ist es eine PDF, die mit Adobe Reader geöffnet wird, bei Zeitschriften habe ich die Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" gewählt.
    Ob es damit zusammenhängen kann, oder schlicht am Medium liegt (etwa daran, dass Zeitungen doch einen geringeren Bildanteil haben), kann ich nicht beurteilen.


    Das liegt tatsächlich am verwendeten Format. Ich lese ePaper und eMagazines nur am Computer. Als PDF überhaupt kein Problem (dafür eben keine vorzeitige Rückgabe möglich), in der Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" sind die Zeitschriften tatsächlich langsamer. Ich leihe sie trotzdem manchmal so aus, wenn ich weiß, dass ich nur kurz reinschauen will und sie nicht für fast 2 Tage blockieren möchte.


  • Das liegt tatsächlich am verwendeten Format. Ich lese ePaper und eMagazines nur am Computer. Als PDF überhaupt kein Problem (dafür eben keine vorzeitige Rückgabe möglich), in der Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" sind die Zeitschriften tatsächlich langsamer. Ich leihe sie trotzdem manchmal so aus, wenn ich weiß, dass ich nur kurz reinschauen will und sie nicht für fast 2 Tage blockieren möchte.


    ich habe es jetzt mal am PC probiert.
    so ganz glücklich war ich damit auch nicht. Das blättern ist zwar schneller, aber man muss irgendwie umständlich im Menü nächste oder vorherige Seite wählen. ( liegt das an meiner Adobe Version ? )
    Bei der Wahl PC/Laptop und mobile Endgeräte wär das so.
    bei nur PC ging irgendwie garnicht, aber das kann wirklich an meinen schon vor längerer Zeit eingerichteten Programmen liegen, denn in der Regel mache ich bezüglich Onleihe alles am iPad, da ich keinen anderen Reader besitze. Hatte mir nur mal vor er länger Zeit einen kobo und einen Sony geliehen.
    Es gibt Magazine die haben keinerlei Inhaltsangabe, die sind besonders langsam zu blättern, spätestens bei der 5 Seite bin ich am Ende meiner Geduld, weil ich da schon 5 Werbeanzeigen gesehen habe, die nicht interessieren...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es jetzt mal am PC probiert.
    so ganz glücklich war ich damit auch nicht. Das blättern ist zwar schneller, aber man muss irgendwie umständlich im Menü nächste oder vorherige Seite wählen. ( liegt das an meiner Adobe Version ? )
    Bei der Wahl PC/Laptop und mobile Endgeräte wär das so.


    Wenn du ADE meinst: Ich muss da nichts im Menü wählen, um zu blättern. Blättern funktioniert wie bei anderen eBooks auch über die Pfeilbuttons unten oder durch Scrollen mit dem Mausrad.