eMagazines jetzt für mobile Endgeräte

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt!?!?
    Meine Frage zielt auf das Ausleihen und Herunterladen von eMagazines auf dem iPhone oder iPad!
    Dass ich eMagazines auf iPhone und iPad im BlueFire Reader lesen kann ist bekannt und erprobt.
    Aber zum Ausleihen und Herunterladen ist nach wie vor die onleihe Seite im WebBrowser aufzurufen, richtig?
    Wenn ich auf dem iPhone oder iPad die Onleihe App (anstatt des WebBrowsers) öffne, werden gar keine eMagazines angezeigt.


    Also nochmal meine Frage: wann kann ich in der Onleihe App (auf dem iPhone oder iPad) eMagazines sehen, ausleihen und herunterladen?

  • Man findet die eMagazine in der App und sie lassen sich auch runterladen. Einige der Magazine sind meiner Erachtens aber in der dargebotenen Form nicht brauchbar. Wenn es mehr als eine halbe bis zu einer Minute dauert, bis man zur nächsten Seite blättern kann (iPad) ist das ganze absolut unattraktiv. Mir ist es vor allem bei "Flow" "couch" "MOM" aufgefallen. (Da steht über dem Titel anonymous)
    spotlight oder Landgenuss und Landrezept dagegen sind in vernünftiger Geschwindigkeit zu blättern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das liegt im wesentlichen daran, dass es noch immer ein PDF-Format ist. Da das PDF allerdings für ADE lesbar verschlüsselt ist, kann man es eben so öffnen.
    Der Umbau von PDF zu ePub kann aber von der divibib nicht geleistet werden. Das muss von den Verlagen kommen.


    Ggf. wäre es aufgrund der i.d.R. vielen Bilder trotzdem noch etwas langsamer im Aufbau.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Man findet die eMagazine in der App und sie lassen sich auch runterladen. Einige der Magazine sind meiner Erachtens aber in der dargebotenen Form nicht brauchbar. Wenn es mehr als eine halbe bis zu einer Minute dauert, bis man zur nächsten Seite blättern kann (iPad) ist das ganze absolut unattraktiv. Mir ist es vor allem bei "Flow" "couch" "MOM" aufgefallen. (Da steht über dem Titel anonymous)
    spotlight oder Landgenuss und Landrezept dagegen sind in vernünftiger Geschwindigkeit zu blättern.


    Das ist mir auch aufgefallen und da muss ich dir recht geben, das ist unattraktiv. Für mich persönlich als Leser, als auch als "Einkäufer". Ich habe vor kurzem beispielsweise das Magazin "art" für unsere Onleihe gekauft. Da ist es das gleiche. Wenn ich das über die divibib bestelle, wird mir das vorher nicht angezeigt. Bzw. woran liegt das, dass man manche Zeitschriften problemlos und schnell durchblättern kann (die nicht über dem Titel anonymous stehen haben) und andere wiederum (die über dem Titel anonymous stehen haben) sehr lange zum blättern brauchen bzw. gleich die BluefireReaderApp abschießen?
    Wenn ich es vorher wüßte, würde ich solche Zeitschriften gar nicht erst einkaufen. Das ist rausgeworfenes Geld da gerade bei diesen Exemplaren die Ausleihe sehr zu wünschen übrig lässt. Was ich schade finde, da das sehr attraktive Zeitschriften sind, die wir teilweise nicht in der Bib anbieten.
    Persönlich als Leser, werde ich mir die Zeitschriften auch nicht mehr ausleihen. Für sowas fehlt mir dann einfach die Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    dps: Was meinst du mit "die Ausleihe lässt zu wünschen übrig"? Das Blätterproblem oder die Nachfrage? Wenn die Nachfrage nicht da ist, ist es in der Tat rausgeworfenes Geld ;) Deine Frage zu den unterschiedlichen Blätterzeiten auf mobilen Geräten wäre wohl direkt bei der Divibib besser aufgehoben als hier im Userforum. Und übrigens würde ich das Lesen auf mobilen Geräten quasi als Bonus sehen, den es früher gar nicht gab (und auch damals haben die Onleihen schon Zeitschriften angeboten!). Auf dem PC sollten sich weiterhin alle Zeitschriften im PDF-Format problemlos durchblättern lassen.

  • Zitat: Ingo: Das Blätterproblem oder die Nachfrage? Wenn die Nachfrage nicht da ist, ist es in der Tat rausgeworfenes Geld Deine Frage zu den unterschiedlichen Blätterzeiten auf mobilen Geräten wäre wohl direkt bei der Divibib besser aufgehoben als hier im Userforum. Und übrigens würde ich das Lesen auf mobilen Geräten quasi als Bonus sehen, den es früher gar nicht gab (und auch damals haben die Onleihen schon Zeitschriften angeboten!). Auf dem PC sollten sich weiterhin alle Zeitschriften im PDF-Format problemlos durchblättern lassen. Zitatende.
    In erster Linie das Blätterproblem!
    Ich finde es sowohl aus Lesersicht, als auch als Einkäufersicht nicht zufriedenstellend.


    Es soll ein Bonus sein, dass das Magazin auf mobilen Endgeräten lesbar ist.
    Wenn der Bonus aber hervorruft, dass ich nachdem ich mehrmals die "anonymous-Magazine" getestet habe, nie wieder darauf zurückgreife, weil ein minutenlanges ansehen, der logischerweise enthaltenen Werbeseiten, einfach "doof" ist, dann versuche ich auch nicht das Magazin am PC durchzublättern, weil der PC steht bei mir im Büro und ist auf der Couch nicht benutzbar ;) .
    Ich vermute mal, das geht noch vielen anderen Leuten so, ergo werden die teuer angeschafften Magazine insgesamt nicht häufig genug genutzt, da sollte man als Einkäufer das Geld dann besser anderswo anlegen.
    Am PC würde ich evtl. eine Fachzeitschrift lesen, die ich beruflich benötige, aber sicher kein Magazin, das der Unterhaltung dient.


    Ich weiß es ja nicht, vielleicht ist es das Kalkül des Magazin-Verlages, das ganze möglichst unbrauchbar anzubieten, schließlich verdient der Verlag mit dem Verkauf an die Onleihe weniger, als wenn er Zeitschriften-Abonnenten hat :sleeping: .

    • Offizieller Beitrag

    "Zufriedenstellend" finde ich es auch nicht. Aber meiner Meinung nach gibt durchaus wichtigere Baustellen.
    In unserer Onleihe werden Zeitschriften gut ausgeliehen. Auf was für Geräten die Nutzer sie lesen, weiß ich natürlich nicht, aber ich bemerke nicht, dass die Nutzung zurückgeht - im Gegenteil.

  • Ich sehe es wie Charliebrown.
    Es ist kein Bonus, wie es derzeit angeboten wird. Wenn ich es anbiete und so verkaufe, dann erwarte ich auch, dass es reibungslos funktioniert. Und wenn es das nicht tut, dann weise ich entweder darauf hin oder biete es nicht unter diesen Bedingungen an.
    Für mich ist es schon wichtig das anzusprechen. Gerade weil die anderen Zeitschriften gut ausgeliehen werden. Ich habe einfach Bedenken, dass es manche Leser abschreckt, die dann die anderen Zeitschriften erst gar nicht ausleihen, weil sie genervt von den langen Wartezeiten sind.
    Die Nutzung ist bei uns allgemein auch gestiegen.

  • Sicher gibt es weitere Baustellen. Ich bin mit dem Gesamt-Angebot ( das ich nutze) auch echt zufrieden.
    Nur beim Zeitschriftenangebot würde ich ab und zu gerne ein Magazin durchblättern.
    Solange der jetzige Status besteht, warte ich dafür auf die Hefte in meiner Bibliothek.
    Denn die gebotene Alternative (mobiles Endgerät) ist es definitiv

    noch

    nicht.