Liste der bereits ausgeliehenen Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Historie kann auf Wunsch des Lesers eingerichtet werden - dies aber nur so, das das System sich meldet, wenn der Leser den Titel schon einmal hatte.


    Das bedeutet aber, daß die Daten vorhanden sind :(


    Ich kann durchaus verstehen, wenn man die letzten zwei Nutzer speichert. Falls jemand ein Buch kaputt macht, merkt es ja oft erst der nächste Ausleiher. Darüber hinaus sind aber personalisierte Daten nutzlos und nur eine Einladung für Datenkraken.


    Deswegen habe ich bei Leihbibliotheken wie der Onleihe auch ein Problem mit Wasserzeichen-DRM. Dabei muß man das Wasserzeichen zusammen mit dem Nutzer speichern, damit man den Nutzer verantwortlich machen kann, falls das Buch irgendwo auftaucht. Theoretisch sogar unbegrenzt bzw bis zur Vorlage [Edit:] eines Totenscheins einer Sterbeurkunde. [/Edit]

  • Ja. Die Daten sind vorhanden. Aber

    nur

    dann,

    wenn

    der Leser einwilligt.

    Erst dann

    setzt das System einen Index dafür auf. Und auch erst

    ab dann

    .

    Nicht

    rückwirkend...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ja. Die Daten sind vorhanden. Aber nur dann, wenn der Leser einwilligt. Erst dann setzt das System einen Index dafür auf. Und auch erst ab dann. Nicht rückwirkend...


    Moment, daß ich das richtig verstehe. Die Daten werden erst dann gespeichert, wenn der User das will? Oder werden sie erst dann zugeordnet?


    Der Unterschied ist nicht trivial. Wenn die Daten erst bei Antrag zugeordnet werden, aber vorher schon vorhanden sind, können wir zwei uns vor die Datenbank setzen und ich ziehe Dir die Historie jedes Nutzers, der je darin aufgenommen wurde. Ein paar Abfragen weiter baue ich Dir für jeden eurer Nutzer ein Persönlichkeitsprofil, daß Dir die Ohren schlackern. Der Antrag ist dann überhaupt kein Schutz für die User, die lieber anonym blieben.


    Welcher Wicht auch immer an die Daten heran will, hält sich nicht an Prozeßvorgaben, sondern nimmt die ganze Datenbank.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns werden nur der aktuelle Entleiher und der letzte davor gespeichert, genau aus dem von Annanymous genannten Grund:

    Falls jemand ein Buch kaputt macht, merkt es ja oft erst der nächste Ausleiher.


    Wir speichern keine Ausleihhistorie, auch nicht auf Nachfrage - und die Frage kommt wirklich häufig. Aber mit Verweis auf den Datenschutz verstehen das unsere Nutzer auch. Wer mag, kann sich ja zu Hause selbst eine Liste anlegen oder im schlimmsten Fall leiht man mal ein Buch mehrfach aus. ;)
    Unser Datenschutzbeauftragter, der seinen Job wirklich ernst nimmt, würde wahrscheinlich schon bei dem Gedanken an eine solche Speicherung den Kopf gegen die Wand schlagen.

  • Unser Datenschutzbeauftragter, der seinen Job wirklich ernst nimmt, würde wahrscheinlich schon bei dem Gedanken an eine solche Speicherung den Kopf gegen die Wand schlagen.


    Aber nicht den eigenen, will ich hoffen ;)

  • Naja, selbst Datenschutzbeauftragte dürfen nicht einfach so anderer Leute Köpfe beschädigen


    Wer spricht denn von Beschädigen? Ein Stein wird durch eine Inschrift nicht beschädigt, sondern Kunst. :evil:

  • Hängt vielleicht auch von der Inschrift ab. ;)

  • Die Daten sind vorher NICHT vorhanden, sondern werden erst ab Einwilligung für den Leser gespeichert. Vorher entliehene Medien können nicht zugeordnet werden.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch